Aktuelles

[Guide] How-To: Mac OS X 10.7 Lion/Mountain Lion - Clean Install ohne Snow Leopard

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Zerant

Neuling
Mitglied seit
27.02.2010
Beiträge
707
Ort
Hamburg
Also ich habe meinen Lion USB-Stick mit dem Festplatten Dienstprogramm gemacht und den ML nun mit dem Lion DiskMaker. Beide Varrianten funktionieren super.

Zum Thema Recoveryboot. Ich habe mein MBP nun auch neu aufgesetzt, dies habe ich mit dem Revoceryboot gemacht.
Ich habe ML gekauft im Store und runtergeladen. Danach das MBP neugestartet und dabei CMD+R gedrückt es wurde die Mountain Lion installation gestartet.
Dann die übliche Varriante mit Festplatten Dienstprogramm die HDD Formatieren und dann ML installieren.

Ging ohne Probleme. Ich habe ca. 30min gebraucht.
 

DelSol

Commander of the Grey
Mitglied seit
24.12.2005
Beiträge
10.055
Kann mir bitte jemand sagen was ich falsch mache?:)

Hab Lion geladen, dann die Datei auf den Desktop gezogen und dann nach Anleitung versucht einen Stick zu erstellen, jedesmal kommt der selbe Fehler, siehe Bild.

versuch mal nicht das *.dmg als quelle zu nehmen sondern das damit geöffnete image. so hat es bei mir dann geklappt - hatte auch die ganze zeit diese fehlermeldung.

(wenn du statt eines usb sticks eine usb festplatte hernimmst, dann dauert das erstellen des boot images gerade mal ca. 5 minuten. kein vergleich zu einem usb stick der bei mir locker mindestens 20 minuten gebraucht hat)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dragosani

Neuling
Mitglied seit
08.04.2008
Beiträge
160
Kann mir bitte jemand sagen was ich falsch mache?:)

Hab Lion geladen, dann die Datei auf den Desktop gezogen und dann nach Anleitung versucht einen Stick zu erstellen, jedesmal kommt der selbe Fehler, siehe Bild.
Genau das Problem hatte ich auch, ich habe dann in einem englischen Forum gelesen, dass man die installESD.dmg einfach mounten solle und dann diesen Ordner in den Dialog ziehen muss. Das klappte bei mir :-) Vielleicht hilft es hier ja auch jemanden.

Edit: Hehe, man sollte das Fenster nicht so lange offen haben und dann erst antworten, da war jemand schon schneller ;)
 

MSAB

Enthusiast
Mitglied seit
20.12.2004
Beiträge
8.641
Ort
Darmstadt
Genau das Problem hatte ich auch, ich habe dann in einem englischen Forum gelesen, dass man die installESD.dmg einfach mounten solle und dann diesen Ordner in den Dialog ziehen muss. Das klappte bei mir :-) Vielleicht hilft es hier ja auch jemanden.

Edit: Hehe, man sollte das Fenster nicht so lange offen haben und dann erst antworten, da war jemand schon schneller ;)

Jep, hab ich auch gefunden.:) Hat alles geklappt.
 

greenClarinet

Enthusiast
Mitglied seit
23.11.2008
Beiträge
384
Ort
Darmstadt
Bei mir hat's beim Wiederherstellen stets, wieso auch immer, ne Fehlermeldung gegeben.

In diesem Fall muss man die InstallESD.dmg mounten und von da aus auf den USB-Stick wiederherstellen.
 

Keybo@rd|Cowboy

Enthusiast
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
8.913
Ort
Rheine
Ich bekomme ML einfach nicht installiert. Hab schon das Programm versucht und auch das Festplatten-Dienstprogramm.
Nachdem booten vom Stick sehe ich ein großes X, und danach kommt gleich die Meldung "Beim installieren von Mac OS X" ist ein Problem aufgetreten. Hab testweise mal die SL Disk genommen, da schein die Installation zu laufen.
Bin echt ratlos :(

---------- Post added at 19:37 ---------- Previous post was at 18:04 ----------

Das gleiche Spiel mit dem CCC. Dmg ausgewählt, sowie den 8Gb USB Stick, es kommt aber die gleiche Meldung. Kann es irgendwie am Image liegen ? reicht das .dmg vielleicht nicht aus um eine bootfähiges Medium zu erstellen ? Vielleicht ist der Loader zu alt ?
 

Keybo@rd|Cowboy

Enthusiast
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
8.913
Ort
Rheine
Hab jetzt nochmal ML frisch mit dem anderen IMac runtergeladen und ein anderes Medium, eine große USB Disk genommen. Ich bekomme immer die gleiche Fehlermeldung, egal wie ich versuche das Image zu erstellen.
Beim Lion DiskManager bekomme ich zum Schluss ne Fehlermeldung "No Matching processes belonging to you were fond". Mit CCC wird das Image korrekt erstellt aber ML wird nicht installiert.
Muss ich die Medien irgendwie anders formatieren ? was sollte man da nehmen ?

---------- Post added at 12:04 ---------- Previous post was at 09:59 ----------

Problem durch macuser.de gelöst. Ich musste einen PRam Reset durchführen, danach ging die Installation ohne Probleme.
 

Don

[printed]-Redakteur, Tweety
Thread Starter
Mitglied seit
15.11.2002
Beiträge
32.898
Ich hatte auch echt keine Lösung, wobei der PRAM-Reset so das Allheilmittel ist. Nur das ausgerechnet das jetzt geholfen hat, verwundert mich schon.
 

Rischi

Neuling
Mitglied seit
10.04.2012
Beiträge
128
Ort
Berlin
Hey Leute ich habe auch ein Problem..

Ich hab den bootbaren Stick wie beschrieben erstellt..

Eingesteckt und ALT gedrückt!
Den Stick ausgewählt und seitdem tut sich nix mehr..
nur dieser Lade Kreis und "ParkverbotSchild"..
ich bin ratlos..da tut sich seit 30 min nix

Edit: hat sich erledigt!
hab den Lion Disk Maker genommen und jetzt funktionierts! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten