Hotspot Hotel

Ätsch

Neuling
Hallo Leute,

muss ab nächster Woche für einige Monate im Hotel bzw. einer Pension nächtigen. Dieses bietet einen Hotspot der Telekom an.

Wie ist es da mit der Sicherheit beim surfen? (Im Vergleich zum W-Lan zu Hause).
Hab das noch nicht ganz verstanden ... ist ein Hotspot ein öffentlicher, unverschlüsselter Zugang?

Ich überlege mir nämlich dann doch einen UMTS-Stick von O2 oder ähnliches zu besorgen.

Schon mal vorab vielen Dank für die hoffentlich informativen Antworten.

Gruß
Ätsch

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also es gibt die Möglichkeit bei einem Telekom Hotspot eine Verschlüsselung zu aktivieren. Leider ist mir das Letzte mal nicht gelungen. Man benötigt den Cisco VPN Client. Hast du denn eine Telekom Hotspotflat, weil sonst ist es wirklich unverschämt teuer.

ähm ... Hotspotflat... nö.
hatte bis heute noch nichts von Hotspots gehört bzw. nicht wahrgenommen, da ich kein bedarf hatte.
Wie ich grad sehe kostet die Flat 10 €/Monat bei 6 Monaten Laufzeit. Das wäre OK und billiger als ein Umts-Stick.
Ist halt die frage, ob dann jeder ohne Aufwand auf meinen Rechner schaun könnte.
(Wer sich ein wenig auskennt, kann es vermutlich sowieso - wenn er will)

Thema VPN Client: Müsste dann nicht zu Hause ein Rechner ständig im Netz sein, zu dem man dann eine Verbindung aufbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze eigentlich dauerhaft dienstlich die Hotspots der Telekom. Sei es in Hotels, Bahnhöfen oder Zügen. Ich verfüge über eine Flat und bin bis jetzt noch nie enttäuscht worden.
Zum Verschlüssen benutze ich die von der Telekom vorgeschlagene Lösung per VPN Client.

Ich habe noch nie irgendwelche Angriffe auf meinen Rechner oder iPhone vernommen, aber wie du schon sagst....Wer es will, schafft es auch so.

Ich finde es eine feine Sache :-)

Edit:
http://www.hotspot.de/content/vpn.html

Bei Fragen ansonsten einfach ne PM schicken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh