Hot Swap klappt nicht?

Ash-Zayr

Enthusiast
Hallo,
ich habe ein MSI MPower (Z77) mit Windows 7. Im System steckt ein Icy Wechsel Rahmen, wenn ich jedoch eine HDD einstecke, läuft diese zwar hörbar an, wird jedoch von Windows nicht erkannt.
Starte ich neu, bzw. ins BIOS; dann ist sie da, nicht jedoch im laufenden Betrieb. Der Controller ist auf AHCI konfiguriert. Woran aber kann das liegen? Bei meinem Vorgänger System (P67 + Win7) klappte es wunderbar?

Gruß
Ash

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
Könntest du als Ergänzung noch angeben an welchen SATA Port (3G/6G) der Wechselrahmen angeschlossen ist?
Tritt das Problem bei allen HDD's auf oder nur ab einer bestimmten Größe bzw. bei einen bestimmten Hersteller?
Welcher Intel RST Treiber ist installiert?

Schau doch mal im UEFI deines Boards nach, ob bei den entsprechenden SATA-Ports "Hot-Plugging" aktiviert wurde. Das kann man bei aktuellen Boards in der Regel nämlich für jeden SATA-Port einzeln einstellen.

Betreffend Madnex's post,
Die Sata Ports sollten alle auf "Enabled" und nicht auf "Dissabled" stehen, siehe Bild.
29-06-2013 15-52-49.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid gut, das war es! Danke euch vielmals! Ich habe wirklich versucht, mich mit dem UEFI bei Ersteinrichtung auseinanderzusetzen, aber den Punkt hatte ich übersehen. Bei allen anderen Chipsätze/Boards zuvor in der Vergangenheit waren alle Einzelports bei aktiviertem AHCI komplett disabled und ausgegraut; daher hatte ich nicht bemerkt, dass man hier dennoch dieses hot plug Optopn umschalten kann....;)

Ash

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh