Horizontaler Zeilenausrisseffekt - NVIDIA Sprache - Problem

Kyoshiro

Enthusiast
Moin moin,

ich nutze den folgenden PC:

Gigabyte P35
2GB RAM
E6400
8800GT
Windows XP Prof
HannsG216D

Alle Treiber auf dem neuesten Stand.

Ich weiß, der HannsG ist nicht umbedingt das "Zockerwunder" und was Bewegungsunschärfe ist sehe ich bei verschiedenen Laufschriften (bei Trillian z.B.) immer mal wieder.
Wenn ich nun aber schnelle Spiele (sprich Ego-Shooter) zocke kommt es zu "Bildfehlern". Das ist schwierig zu beschreiben.. Ich habe in den Einstellungen der Grafikkarte herumgeschaut (Nvidia Systemsteuerung) und dort den Eintrag zu Vertikal Synch gelesen und da steht:

Durch die Eliminierung der horizontalen Zeilenausrisseffekte im 3D Bild wird die Bildqualität verbessert

Und was auch immer das wort Zeilenausrisseffekt bedeutet, es beschreibt das ganze ziemlich gut und wenn VSynch angestellt ist sind die Fehler auch weg. Ist sowas "normal" ? Hat das schonmal jemand von euch gehabt?
Verschiedene Treiber habe ich auch probiert...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja was ich dabei merkwürdig finde ist, dass ich das so noch nie wahrgenommen habe (auch nicht an anderen LCDs) ... Und Freunde von mir haben das Problem ja auch nicht ;)

[edit]
Und die Treiber sind frisch neuinstalliert

Sowas entsteht immer, wenn die Grafikkarte mehr Bilder rausspuckt, als der Monitor darstellen kann, weshalb man immer VSync aktivieren sollte. Würde ich bei schwächeren Grakas aber nicht machen, da dies etwas Leistung kostet.

Das auch "tearing" genannte Problem ist auch sehr spielabhängig und tritt auch ehr bei grösseren TFT auf. Bei 17er und 19er TFT fällt es viel weniger stark auf. Es ist normal und wenn mit Vsync=on es verschwindet ist doch alles wunderbar.

naja "immer aktivieren" sollte man es nicht...wenn mans aktiviert bei niedrigen fps-raten, die unter der Bildwiderholfrequenz des Monitors liegen dann kann es nämlich zu ziemlich fiesen slowdowns kommen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh