[Kaufberatung] Homserverersatz: Qnap TS-453D oder Synology DS920+

Fatality

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.12.2004
Beiträge
1.856
Moin,

ich benötige eine Entscheidungshilfe.

Dazu habe ich ein kleine vorgeschichte:
aktuell habe ich einen kleinen DIY ESXI (i3-8100T mit 32gb ECC) mit Synology-XPE für private-cloud, plex, eigene domain und ner windows-vm am laufen, 1x8tb hdd und 2x 512gb ssds im raid 1.
Läuft eigentlich super, dümpelt mit 30w vor sich hin.
Was mich stört, ist die Updateproblematik mit dem XPE, esxi, meine Cloud ist da einfach nicht save und wenn man mal updated ist gleich wieder alles geschossen und man muss warten und bla blub..

Ich kann dem Hobby Homeserver immer weniger Zeit widmen und empfinde es langsam als lästig das ding aktuell zu pflegen und habe auch keine Zeit mehr für neue spielereien damit *schinef*

daher brauch ich was für den oben genannten zweck performant, selbstupdatend, gut eingerichtet a la 1x install&edit and forget bis was kaputt geht und sich dann per email meldet.

Jetzt habe ich, soweit es mal funktioniert, gute Erfahrungen mit Synology, Benutzerfreundlichkeit und Funktionalität gemacht.

Von daher wäre die DS920+ wohl gut genug oder das richtige

Ram würde ich auf 20Gb aufstocken (geht laut diverser tests ohne probleme)
allerdings ist die hardware halt nicht state of the art, kein 2,5gbe eth, was bei meinem Backup der Workstation schon kein mehrgewinn wäre im speed.

Daher finde ich die TS-453D ein stück weit besser hardwareseitig (ram geht laut diverser tests auch auf 32gb ohne Probleme) zusätzlich kann ich hier mal was mit 10G addonkarte machen wenns brennt.
Dann habe ich da noch einen 75€ Produktgutschein der die nochmal günstiger macht als die Synology..

Jetzt weiß ich nur nicht wie toll das mit der Einrichtung und meiner benötigten App-Funktionalität läuft. vielleicht weiß das hier jemand
1. kann ich meine eigene Domain von QTS-Funktion per letsencrypt auto-updaten lassen? oder geht das nur über diese seltsame meinedomain.myqnapcloud.com domäne? und deren umleitungsservernutzung?
2. Syncen die qnap-handy apps alle gemachten Fotos zuverlässung und sofort auf die qnap über inet? (mit nutzung der eigene domain ohne den myqnapcloud service?)

Bei der Synology funktionieren diese 2 punkte halt perfekt und die will ich wieder.

Im Moment tendiere ich sonst eher zu Qnap, was würde ihr empfehlen und warum?

Danke und LG :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
wenn du bis jetzt mit XPENOLOGY zufrieden warst und das System mittlerweile kennst, bleibe auch dabei und besorg dir eine Synology.

Ich bin von den fertig-Systemen wieder komplett ab (hatte hier für einige Tage eine QNAP getestet und war überhaupt nicht angetan).
Was mich vorallendingen gestört hatte:
- Nur EIN EINZIGER Snapshot-Task möglich. D.h. ein einziger Snapshot existiert dann für das ganze Dataset, mehrere Snapshot-Tasks anlegen (mit Unterordnern/Datasets) nicht möglich
- Vorher muss auch Festplattenspeicher für Snapshots abgezwackt werden und ist prinzipiell so nicht nutzbar (Aber wie soll man wissen, wieviele Snapshots und wie groß die Snapshots sind, die sich über die Jahre ansammeln?)
- Eigenartige Ordnerstruktur
- Apps wirken auf mich sehr altbacken vom Design her und auch nicht so sonderlich nutzerfreundlich
- zusammengefrickelte Web-Oberfläche (Sieht schön aus, aber wirkt sehr gebastelt. Bspw. klickst du auf einen Menüpunkt öffnet er sich entweder im selben Fenster oder öffnet ein komplett neues Fenster / App)

Gibt übrigens auch für QNAP eine Online-Demo, wo du dir das ganze mal austesten kannst.

Ansonsten aber: Schuster, bleib bei deinem Leisten -> Synology würde ich wohl in deinem Fall nehmen, du kennst sie, du weiß wie der Hase läuft, du weißt was du erwarten kannst.
 
Kommt halt immer drauf an. Mein Backup System läuft auch mit XPE und Update Probleme hatte ich noch nie. Bei mir ist nie was gecrasht nach ein Update.
Aber da ich ja beide Oberflächen kenne, mir gefällt die QTS Oberfläche um welten besser, ist meiner Meinung nach moderner. DSM ist eher sehr simple gehalten.
Bei DSM finde ich VM Manager und Docker einfach schlecht umgesetzt. Beides finde ich bei QTS um welten besser gelöst.
BTRFS finde ich nice, meiner Meinung nach aber nur mit ECC Ram wirklich sinnvoll. Qnap hat sich gegen BTRFS entschieden. Warum ? Hier ein Link:


Snapshots kannst du schon mehr als einen anlegen. Laut Qnap:
Das TS-453D unterstützt bis zu 256 Snapshots pro Volume/LUN und bis zu 1.024 Snapshots pro NAS.
Wie aber Gen8 Runner schreibst, kannst du nur von einen ganzen Volume/Lun Snapshots machen.




1. kann ich meine eigene Domain von QTS-Funktion per letsencrypt auto-updaten lassen? oder geht das nur über diese seltsame meinedomain.myqnapcloud.com domäne? und deren umleitungsservernutzung?
2. Syncen die qnap-handy apps alle gemachten Fotos zuverlässung und sofort auf die qnap über inet? (mit nutzung der eigene domain ohne den myqnapcloud service?)

Bei der Synology funktionieren diese 2 punkte halt perfekt und die will ich wieder.

1. Habe ich nie ausprobiert.
2. Sync funkt bei mir gut, ich synce halt nicht nur Bilder. Das mit deiner Domain weiß ich nicht. Öffentlich würde ich weder QTS noch DSM einstellen, sondern nur über VPN.

Sonst musst du es selber wissen. Von der Hardware + Erweiterung ist das Qnap besser. Jeder hat aber andere vorlieben, der eine mag mehr DSM der andere QTS. 👍
Wenn dir DSM besser gefällt und dir 1 Gbit Lan und Hardware reicht, bleib einfach bei Synology. ich finde beide Oberflächen sehr einfach zu bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Snapshots kannst du schon mehr als einen anlegen. Laut Qnap:
Wie aber Gen8 Runner schreibst, kannst du nur von einen ganzen Volume/Lun Snapshots machen.

1. Richtig, es sind mehrere Snapshots möglich.
ABER
2. Soweit ich das gesehen und gegoogelt habe, sind automatische Snapshots nur von EINEM Dataset für EINEN Zeitraum möglich (außer das wird mittlerweile unterschieden von der Firmware zwischen Einsteigerklasse und Profiklasse. Das war zumindest mein Wissensstand nach Ausprobieren.

Ich habe es ganz gerne mit automatischen Snapshots wie folgt:
- Stündlich -> Für 24 Stunden aufbewahren
- Täglich -> für 7 Tage aufbewahren
- Wöchentlich -> Für einen Monat aufbewahren
- Monatlich -> Für ein / zwei Jahre aufbewahren
Und das für jedes Dataset / Volume einzeln und getrennt.

Und soweit ich das sehen konnte, war das bei QNAP nicht möglich (erst recht nicht für einzelne Volumes. Sondern nur ein automatischer Snapshot-task (stündlich ODER täglich ODER wöchentlich ODER monatlich ODER jährlich) für EIN Volume.
Das war ein riesen Haken für mich bei QNAP. Ich nutze das tatsächlich recht oft, die Vorgängerversionen einzusehen.
Wie das bei Synology ist, weiß ich nicht. Aber ich bleibe dabei: Wenn du schon mit XPenology zufrieden bist -> Gehe zu Synology. Da weißt du, was du hast. Die 100€ Aufpreis sind auf die Jahre gesehen Peanuts.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh