[Kaufberatung] Homeserver Upgrade

beckham

Neuling
Hallo,

ich würde gerne meinen Homeserver (siehe Signatur) upgraden. Er dient hauptsächlich als (Plex-)Streamingserver und als Datengrab.
Als potentielle neue CPU habe ich den Intel Xeon E3-1265L v3 ins Auge gefasst.
Laut CPUBenchmark eine Average CPU Mark von 8690. Das sollte fürs Transcoden sicher reichen. (Reicht das auch bereits für 4K-Streaming?)

Würde folgende Hardware dazu passen?
- Mainboard: Fujitsu D3222-B
- RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 32GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

Könnt ihr mir Alternativen empfehlen? Budget für CPU, MB und RAM liegt bei max. 600 EUR.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat hier niemand nen Tip für meinen Upgrade-Wunsch???

warum kein Skylake?! Und warum die L-Version komplett überteuert ohne passive Kühlung. Wenn Fujitsu-Board, warum kein ECC/richtiges WS-Board?

Eher einen Intel Xeon E3-1245 v5?
Und als Board das Supermicro X11SAE-M?
RAM: 2x Samsung DIMM 16GB, DDR4-2133, CL15, ECC

Da werd ich mit den 600€ nicht ganz rund kommen. Aber wenn die Kiste dann Performant genug für Plex und 4K ist...

bspw. wobei ich nicht weiß, wieso jetzt das SM-Board (Fujitsu hat doch auch ein C236). Performanter ist das auch nur marginal, weil keine L-CPU, aber die Haswell-Variante mit teurem Board ohne ECC und überteuertem Prozessor ist auch alles andere als optimal. Für reines Medientranskodieren spricht m.M. auch nichts gegen non-ECC, aber bei deinem Setup von oben ist das eben alles etwas seltsam (warum den teuren Xeon und ein teures Board, wenn ein H81+i7 einfach mal deutlich weniger kostet...)

Zuletzt bearbeitet:
Lass mich da ja gerne belehren. Deshalb hab ich hier gepostet.
Das System sollte halt recht sparsam in Sachen Verbrauch sein. Soweit es sich mit der Leistung vereinbaren lässt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh