[Kaufberatung] Homeserver und HTPC zusammen legen

teqqy

Enthusiast
Hallo,

Ich habe derzeit einen N40L und einen HTPC auf Atom Basis. Ich würde gerne beides zusammen legen und zusätzlich bestimmte Anwendungen virtualisieren. Dazu habe ich mir mal folgendes System zusammen geklickt:

1 x Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2)
1 x Kingston ValueRAM Intel DIMM Kit 16GB PC3-8500R reg ECC CL7 (DDR3-1066) (KVR10R7Q8K2/16I)
1 x ASUS Maximus V Gene, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBI20-G0EAY0VZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken (84000000029)
1 x BitFenix Prodigy weiß, Mini-ITX (BFC-PRO-300-WWXKW-RP)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)

Würde das von der Konfiguration so passen, oder würdet ihr einzelne Komponenten gegen etwas anderes austauschen. Mir geht ein ruhiges System vor. Budget könnte ich dann noch auf max 700 Euro anheben. Die 16 GB Ram reichen mir auch fürs erste. Zudem könnte ich bei dem Board auch zukünftig nochmal zwei Riegel rein schieben.

Eine Samsung SSD 830 und eine passive GeForce Grafikkarte sowie HDDs sind vorhanden und müssten nicht erneut gekauft werden. Das Board schlägt ja mit ca. 165 Euro zu buche. Gibt es da eine alternative die nicht ganz so preisintensiv ist?

Danke für eure Ratschläge.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll denn der Server serven? 24/7?

Auf jeden Fall mal Supermicro vorbeischaun zwecks MB.

EDIT:
Warum überhaupt so nen Spielzeugboard? Wenn man keine Serverkomponenten will, kann man auch normale Sachen nehmen, die kosten auch deutlich weniger.

Außerdem kann das Board den RAM ehr nicht...
Non-ECC, Un-buffered Memory

Zuletzt bearbeitet:
Das board paßt nicht ins Gehäuse, du brauchst ein ITX board. Wenn Du den Brocken nutzen willst kommt allerdings nur das Asus P8Z77-I Deluxe in Frage, was auch recht teuer ist:
ASUS P8Z77-I Deluxe, Z77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBI70-G0EAY0DZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mit dem Gehäuse bin ich nicht festgelegt. Kann da natürlich auch das Fractal Define Mini nehmen. Da sollten ja normale Boards rein passen.

Was soll denn der Server serven? 24/7?

Auf jeden Fall mal Supermicro vorbeischaun zwecks MB.

EDIT:
Warum überhaupt so nen Spielzeugboard? Wenn man keine Serverkomponenten will, kann man auch normale Sachen nehmen, die kosten auch deutlich weniger.

Außerdem kann das Board den RAM ehr nicht...

Was für ein Board würdest du denn Empfehlen? Ich habe die CPU genommen weil sie ein Komporomiss aus VT-D, HT und Preis ist. Zudem sehe ich es nicht ein 500 Euro für eine CPU zu bezahlen. Ist schließlich immer noch privates Umfeld. Serverdienste würden SMB, nginx (owncloud, dokuwiki, etc), TimeMachine, openVPN und noch einige andere Dienste sein. Virtualisierung deshalb, weil ich zwischendurch noch Windows-Systeme benötige und diese VMs von meinem MacBook runter haben möchte.

Ich hoffe du willst mit Windows Virtualisieren oder mit KVM, sonst kannst du das mit dem HTPC vergessen.

Bist du auf µATX begrenzt? Falls ja, wird SM nur was, wenn du ne PCIe x1 GPU hast. Ansonsten ATX Format nehmen.

Wollte ich eigentlich nicht. Citrix Xen kann doch, soviel ich gelesen habe, Grafikkarten etc durchreichen. Daher ja die VT-D CPU. An sonsten würde ich eh Debian als OS und Virtualbox nehmen. Windows als Hypervisor ist mir dann etwas oversized.

Nein bin nicht auf µATX begrenzt. Das Gehäuse sollte nur nicht allzu groß sein.

Okay, das mit den nVidia GPUs wusste ich nicht. Stellt für mich auch kein Problem dar auf KVM zu wechseln.

Die Supermicros können alle VT-D welches ja für KVM notwendig ist?

Sofern dir 0 PCIe x16 reichen (wegen HDMI der PGU zB) sieht das ok aus.

persönlich würde ich nen anderes NT nehmen, ist aber ne Geschmacksfrage....

Würde alleine schon wegen der Lautstärke des Homeservers zwingend davon abraten Homeserver und HTPC in ein Gehäuse zu packen. Für mich zumindest würde die Geräuschkulisse im Wohnzimmer sehr störend sein und ist somit ein NOGO.
Da habe ich lieber einen kleinen leisen auf Multimedia optimierten HTPC am TV hängen und einen Homeserver im Keller oder sonst wo stehen wo mich die Lüfter, die lauten Festplatten usw nicht stören. Wie viele Festplatten planst du genau zu verbauen ? bzw wie viel TB willst du an Speicherplatz erreichen ?
Bei meinem alten HTPC war die 2.5 " Festplatte das was ich auf der Couch noch am ehesten gehört habe ... Beim neuen HTPC mit SSD ist nun auch das Geräusch verschwunden.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind derzeit eh nur 2 HDDs daher ist das nicht der laute Faktor. Zudem wohne ich in einer WG und habe eh alles in einem Zimmer, sodass ich nicht trennen kann. Genau aus diesem Grund möchte ich beides ja zusammenfügen. An sonsten gebe ich dir rechtn, keibertz, das ein getrenntes System mehr Sinn macht.

Generell wäre ich auch bei keibertz, wenn du es trotzdem als HTPC nutzen willst (gerade @XBMC?) achte bitte darauf das du wenn möglich auch (fullhd?) Bild & (dts-hd?)Ton über hdmi davon wegbekommen willst. Das wird mit dem Build wohl nicht gehen.

sry für evtl. offtopic :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh