Homeserver - Suche Ersatz für Q1900 ITX

Mofarocker33

Enthusiast
Guten!

ich habe mein altes NAS schon vor >einem ca 2 Jahren, an gute bekannte vermacht.

Mainboard ASRock 1900 ITX (4x2,8GHz max)
RAM 2x Kingston 16GB DDR3 (zusammen 16GB)
1x2,5" SSD 240GB
1x2,5" HDD 500GB (Gameserver)

Special daran ist:
Controller ARECA 1203 PCIex1 8xS-ATA
4x4TB Raid5 (Filme Medien)
2x6TB Mirror (Private Daten Bewerbungen etc.)

Bisher Win10
Zweck:
- Datei Freigabe
- Plex
- kleine Gameserver aufgaben, wie Minecraft, ARC oder Factorio

Bild: (alte config von mir vorher noch, aber bei denen fast gleich)
---------------
Nun ist wohl Board oder CPU dahin geschieden. Ich habe auch auf dem Heise.de YT Channel was mitbekommen, das es da wohl bei dem CPU Probleme gibt mit irgendeinem Wiederstand. Ich fuckel zwar gerne, aber SMD Löten, gehe ich nicht dran.
---------------
Nun geht es darum , was mache ich nun mit denen. Also es gibt ein Knappes aber nicht näher bezeichnetes Budget.

Soll: Weiter was es soll. Die Anforderungen haben sich nicht geändert. Jedoch Strom verbrauch überschaubar bleiben!

machbar:
- bis mATX passt ein Mainboard
- vorhanden sind noch 16GB S0Dimm NB Ram DDR3 - vorhanden ist auch noch ein 16Gb Riegel Full Size DDR5 (weil über)
- Windows muss nicht bleiben, jedoch sollte es sonst so einfach sein wie Unraid ($$$) sonst die nicht prakitkabel

--> Würde mich über Vorschläge freuen wie ich "der Gerät" wieder ans fliegen bringe, für Überschaubares Geld

Ideeen:
- gibt es nicht so ITX oder mATX Mainboards mit Notebook CPUs (habe in meinem Chromebook einen i3-1215u, der 2 Performance Kerne und 4 Eco Kerne hat - allesamt wohl schneller als bisheriger zustand)
- wenn mATX, Desktop CPUs haben anscheinen kein Big Little bei i3 CPUs - fänd ich doof - zudem ist deren TDP direkt mal 60Watt
- diese mini Rechner von Dell, Lenovo oder Minisforum gefallen mir, aber die kann ich ja nicht in das Gehäuse pflanzen, bedeutet Extra Netzteil und USB zu Sata Adaptiererei... :-( bzw. kein PCIe (Budget...)

Wenn jemand was cooles passendes Günstiges bei Chinesium Hersteller gefunden hat einfach mal schreiben, oder wenn er ne andere Idee hat um dies Günstig wieder ans laufen zu bekommen.
Ich trete hier gefühlt gerade auf der Stelle rum.

Danke im voraus.

Anhänge

• PXL_20220805_174623787.jpg
    PXL_20220805_174623787.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 45
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- vorhanden sind noch 16GB S0Dimm NB Ram DDR3 - vorhanden ist auch noch ein 16Gb Riegel Full Size DDR5 (weil über)
Naja dann ggf. was mit DDR5, die Performance Einbußen mit 1 statt 2 Riegel sind real viel kleiner, als man denken würde.
Wäre erstmal also sinnvoll für "weiter wie bisher", aufrüsten kann man ja, wenns leistbar wird.

Hab hier nen Core Ultra 225 mit 32gb RAM am B860 ITX Board, mitm mittelprächtigen Netzteil ist man da idle in +/- 20W, hab das letztens wo gepostet. Vllt. kann mans noch runter drücken, aber all zu viel wird da nicht gehn. Unter Last gönnt sich das Ding schon bissl was, hat natürlich dafür auch entsprechend power.
Controller ARECA 1203 PCIex1 8xS-ATA
Brrr, sollte man mal ein ein Software Raid konvertieren, aber wenns so läuft, why not.

Nachdem die Core Ultra 225 nicht wirklich teurer als der 1700er Kram sind, würde ich auch in diese Richtung schauen.
Board dann halt ein B860 µATX, musst halt schauen, was dir gefällt, von der Slot-Verteilung her.

Alternativ natürlich irgend ein AMD AM5, da kannst auch tolle Sachen bauen.
Wenn ECC eh kein Thema ist, evtl. ein 8600G, ist sparsamer als die X CPUs weils ein anderes Chipdesign ist intern, son Mobile-Chip.
B850 Board dazu, oder B650, je nach dem, was du findest und was dir gefällt, ist quasi gleichwertig.
Wird unterm Strich aber auch nicht billiiger als der Intel.

Ob nun AMD oder Intel wird sich nicht viel tun, im Preis nicht, der Rechenleistung nicht und im Verbrauch auch nicht.
Trambahner hat schon von AM5 B850 Plattformen Verbräuchte gepostet, die voll okay waren, ähnlich dem Core Ultra hier.
Bei dir wird der Hauptverbrauch eh von den 8 HDDs kommen.

Imho kannst Intel/AMD hier relativ nach persönlicher Vorliebe entscheiden.
zudem ist deren TDP direkt mal 60Watt
Vergiss das, das ist nur Maximalleistung, das hat nix mit Teillast oder idle. zu tun.

Anstatt mit Celeron J1900 gibts die Boards auch mit N150 drauf.

Aber du hast eher diese Dinger hier mit Engineering Sample CPUs gemeint oder?

Nachtrag:

Eventuell ein Gigabyte MJ11 mit diesem 4-Core Ryzen drauf?
Hat halt keine iGPU, aber du streamst eh nix, was du recoden müsstest, was ich da so lese...

Hat zwar DDR4, ist da aber relativ anspruchslos und 8gb Riegel müsste man eigentlich preiswert bekommen... grad auf ebay geschaut, man muss bissl suchen, aber "langsamen" (also 2666 und weniger), "kleinen" (8gb Module) RDIMM gibts ganz brauchbar... RDIMM kaufen keine Gamer/Privatos, weil der dort nicht läuft, 8gb sind für "richtige" Server aber zu wenig, bestückt auch keiner.

Insofern bist am MJ11 mit 2-4x 8gb DDR4 RDIMM ECC ganz gut unterwegs.

Immerhin hast damit ECC, IPMI und bist recht kompakt unterwegs...
CPU Leistung ist... naja... auf i3 Niveau. Verbrauch wohl okay.
Wenn man das Board "ganz" nutzen will, muss man wohl etwas kreativ sein (PCIe über SFF und so), deine Bedrüfnisse sollten aber einfach abdeckbar sein damit, müsstest im Thread schauen, was da momentan der beste weg ist, nen PCIe Slot (für den Areca) dran zu frickeln.

Danke erstmal für eure Gedanken!

@Haldi
erster Link geht, aber Preis + auch nicht wirklich Pcie, macht keinen Sinn - uach wenn 6x S-ata anbord sind - Jedoch brauche ich ja 8...
Link #2 geht nicht
Link #3 geht auch leider nicht.

@pwnbert
- Ja Single Slot Ram ist nicht mehr so schlimm wie vor ein oaar Jahren ( Glaube Core2 waren die, die es wirklich gelibet haben, vom Performance Boost)
- Was Ich selbst daheim stehen habe wollen wir nicht drüber reden (i5-14600 128GB DDR5 und 6x16TB) -> Aber das ist für diesen Post nicht Relevant...
- Der Areca macht was er soll. Festplatten Verbund - jedoch ja kein ZFS - Blah und wer braucht zu Hause schon ECC - scheiden sich die Geiter, die werden es nicht brauchen, da bisher auf Nachfrage nichtmal ein Backup gewünscht. - So abgesprochen, daher "no further comment."
Und der ARECA macht was er soll ohne CPU zu belasten, für sowas benutzt man ihn doch oder?`-> Tut was er soll
- Ich sehe hier keinen - nicht einen Ryzen im Setup, die Takten im Idle schon so hoch - mach Energetisch keinen sinn...

Glaube das ITX Asrock mit N100 hat nen offenen PCIe-Slot, das kann insbesondere bei anderen Controllern relevant sein, weil die oftmals mit x8 kommen.

Ne andere Plattform mit ECC macht dann Sinn, wenn man den Controller raushauen will. Da wird dann insbesondere ZFS relevant und damit dann ECC, für mehr Sicherheit.
Ansonsten benutzt man RAID Controller, weil das Storage unabhängig vom OS sein soll, insbesondere weil das OS keine (erweiterten) Storageoptionen mitbringt.
Das ist z.B. bei Windows relevant, weil das Boot eh nicht geht und das SW RAID von Windows eher so naja ist.
Weiter gehts z.B. bei ESX, besonders wenn man kein vSAN hat oder eben wieder beim Booten.

Heutige SoftwareRAIDs, auch ZFS, belasten die CPU nicht in einem entsprechenden Maße, zumindest bei Homeworkload.
TrueNAS (ZFS) habe ich auf einer >15Jahre 2C zum Laufen gebracht. Der war jetzt nicht komplett gelangweilt, aber so wirklich relevant waren die Balken jetzt auch nicht.

Und da der Controller früher oder später das Zeitliche segnet, sollte man sich da Gedanken machen, was ist wenn.
Und da ist nen SoftwareRAID (auch ZFS) deutlich flexibler, weil den die HW nicht interessiert. Der will seine HDDs haben und gut ist.

EDIT:
Benchmarks J1900 vs N100 kann man sich mal im Netz anschauen, dann weiß man, wo man bei der Leistung landet.

2ndEDIT:
Es gibt ja von den Minirechnern auch größere Varianten. z.B. HP Elitedesk 800 G5 TWR (Tower)
Das ist zwar alles proprietär, kann aber dennoch interessant sein. Nur bekommt man da nur sehr wenige 3,5" HDDs rein.
Option wäre halt auch neuere (deinen alten dürften ihr Lebensende eigentlich schon erreicht haben), größere HDDs reinpflanzen.
Ist aber bei den aktuellen HDD Preisen schon fast nen Neuwagenkauf billiger.
Naja, auf jeden Fall kann man da auch normale PCIe Karten reinstecken.
(in die SFF-Varianten low profile)
Ich habe da nen HPE 8Port Controller mit Enterpreise SSDs drin. (die kann man ja einfach so "reinwerfen" :fresse:)
Strom braucht die Kiste im IDLE (ohne extraHW) deutlich <10W, ist solide, leise und WindowsLizenz ist auch dabei, für Win11.
Aber ob das wirklich ne Alternative ist...

Zuletzt bearbeitet:
- gibt es nicht so ITX oder mATX Mainboards mit Notebook CPUs (habe in meinem Chromebook einen i3-1215u, der 2 Performance Kerne und 4 Eco Kerne hat - allesamt wohl schneller als bisheriger zustand)
Solche MB sind halt extrem rare am besten recherchiert man sowas in meinen Augen bei Geizhals.
Die haben eine eigene Rubrik für Mainboard mit CPU:

Da gibt es sogar noch 3 MB zu kaufen die deinen Austausch Vorgaben ITX/µAtx, 2 * DDR3 entsprechen aber halt alles wirklich steinalt was an DDR3 liegt und da hast du dann CPU's von 2009-2014...

Bei DDR5 sieht es bei den Aufgelöteten CPU's halt noch schlechter aus...

Ganz so rar sind sie nicht, nur sind es dann oftmals Industrie-/Embeddedware.
Für den Preis solcher MBs kaufen andere ganze Rechner ist der Anforderungsklasse.
(macht also auch nur bedingt Sinn)

Was man aber auch machen kann:
z.B. https://www.ebay.de/itm/389137931828
Das verwendete 3417 war zu seiner Zeit der Goldstandard für sparsame Rechner.
Da findet man genug Infos im Netz zu.
Ich betreibe solche Systeme noch heute, oftmals 24/7.
Leistungsmäßig ist das natürlich nicht mehr der Knaller, und ist nen N100 vermutlich nicht weit davon weg.

z.B. https://www.ebay.de/itm/389137931828
Das verwendete 3417 war zu seiner Zeit der Goldstandard für sparsame Rechner.
Vorsicht bei dem Angebot. Die Bilder passen m.E. nicht zur Beschreibung. Das abgebildete Board ist kein D3417, sondern ein D3502. Abgesehen davon ist es nicht die B1-Variante, sondern die A-Variante. Also Netzteil proprietär, Mainboard-Format proprietär.

@Mofarocker33 Ich habe hier noch ein Fujitsu D3401 oder D3402 mit i3 oder i5. Das sind sehr sparsame Systeme. Vermutlich habe ich auch noch ein ASrock Q1900. Kostet alles nicht viel. Wenn du willst, kannst du dich melden.

- Ja Single Slot Ram ist nicht mehr so schlimm wie vor ein oaar Jahren ( Glaube Core2 waren die, die es wirklich gelibet haben, vom Performance Boost)
Ne im Speicherdurchsatz Benchmark sind Dual-Channel immer deutlich schneller. Beim Reallife-Arbeiten und auch beim Gaming macht das relativ wenig. Sicher mehr wenn die iGPU für 3d verwendet wird, ist hier auch kein Thema. War eigentlich schon immer so.
- Der Areca macht was er soll. Festplatten Verbund - jedoch ja kein ZFS - Blah und wer braucht zu Hause schon ECC - scheiden sich die Geiter, die werden es nicht brauchen, da bisher auf Nachfrage nichtmal ein Backup gewünscht. - So abgesprochen, daher "no further comment."
Alles gut, ist halt wsl. kein Sparsamkeitswunder und kein Plan was ist, wenn der verreckt, aber soll so sein, wenn du dich damit auskennst und damit klar kommst, ist alles super.
Und der ARECA macht was er soll ohne CPU zu belasten, für sowas benutzt man ihn doch oder?`-> Tut was er soll
CPU Belastung ist kein Thema mehr, noch nicht mal mit inflight compression (solang man "nur" LZ4 nimmt, LZ4 ist quasi "gratis", schon geil...).
Aber egal. Das nur zwecks Info, nicht als Bekehrungsversuch.
- Ich sehe hier keinen - nicht einen Ryzen im Setup, die Takten im Idle schon so hoch - mach Energetisch keinen sinn...
Wie meinst du das?
AM5 siehst nicht? Intel braucht aber auch nicht weniger (225, den ich hier stehen hab... wenn du meinst, ich mach was falsch, sag mir, was ich machen soll... bin da natürlich happy drüber).
Was ist mit em Mini-Epyc am MJ11? Nicht gut?

Ist alles sparsamer als deine HDDs...

Die 30-40W Idle.
Aber eben...
Hab im Thread teilweise deutlich weniger gelesen, und letztens bei wem, der wieder eins angeschafft hat... lass mir da aber gern mehr dazu erzählen.

Ist halt die Frage, wenn man hier für ca. 100€ CPU, MB und RAM bekommt (2x 8gb ddr4 RDIMM sollte man immer noch für ca. 30€ bekommen können), wie relevant das ist... immerhin mit IPMI und so.
Der PCIe Adapter wird noch was kosten, kauft man aber eh beim Chinamann, wird also nicht stark über die 100 steigen.

Low Budget geht das schon, denk ich... da muss der TE halt mal bissl den MJ11 Thread lesen.

Das passt schon.
Je nach System/OS kann man mit (viel?) Aufwand noch was rausholen. Dann hat man da 10W weniger.
Stromsparend, was aktuelle Möglichkeiten angeht, ist das also nicht, auch mit ECC.
Es ist ne Abwägung.
Vereinfacht ist das so: wenige Investkosten, hohe Betriebskosten
Je länger/öfter das System läuft desto schneller überwiegen die Betriebskosten die Investkosten.
Bei mir ist das MJ11 ein ondemand Server. Was der also braucht, spielt keine Rolle.

Naja, sonst halt die N100/105/305/355 Geschichten vielleicht...
Ich glaube aber, dass es da nix mit DDR5 DIMM gibt, wohl nur SO-DIMM... was DDR5 SO-DIMM kosten ist auch total gaga... auch DDR4. Wer braucht schon SO-DIMM in größerer Menge? Schon seltsam, das alles, im Moment...

Mit DDR4 gibts sowas von Asrock:
16gb bekommst "relativ" preiswert (ca. 60€ für so JEDEC Zeugs), 32gb eher nicht, meh...

Bissl schwierig allgemein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh