Homepage erstellen - Pflichtangaben?

M_ars

Enthusiast
Hi Leute,
ich soll für meine sister eine kleine homepage machen. Meine Schwester ist selbstständig und möcht jetzt auch im internet auf sich aufmerksam machen. Es soll eine rein informative homepage über das geschäft erstellt werden, sprich Öffnungszeiten, Ort, Adresse, Telefonnummer, Mitarbeiter, Fotos vom Geschäft/Arbeitsräume evtl. noch eine Preisliste für Dienstleistungen. Es soll nichts über die homepage verkauft werden.

Meine Frage ist jetzt, was muss ich alles angeben? gibt es pflichtangaben? Impressum? Oder was sollte ich beachten, damit es keine probleme geben kann? :hail:

Danke für eure antworten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für gewerbliche Anbieter gilt Impressums-Pflicht, wobei es da auch die unterschiedlichsten Gewerbeformen zu beachten gilt. Gibt dazu auch diverse Generatoren bzw. Assistenten im Netz. Es gilt aber z.B. auch zu beachten, das das Impressum für Interessierte ohne Probleme auf der Seite zu finden sein muss. Das kann z.B. auch die Anzahl der benötigten Klicks beinhalten.

Fehlerhafte Impressen werden gerne abgemahnt. Genaueres findest Du im Telemediengesetz.

Danke für eure hilfe. Impressum mit der Steuer-Nummer werde ich auf alle Fälle machen. Falls jemand kontakt aufnehmen will, sollte die Telefon und Faxnummer genügen.

Wer hat zeit ne kleine HP zu basteln? :d

mfg

Hi,
ich hätte nochmal ein frage zu dieser Ust-ID. Was mache ich, wenn meine Schwester keine hat. So wie ich das verstanden hab, ist es bei kleinen Firmen bzw. kleinen Gewerben (laut wiki) nicht erforderlich solch eine Nummer zu haben. Ich hab mich mal auf anderen hompepages umgeschaut und da geben manche die Steuernummer an! Was ich bisher aber so gelesen hab, gehört die da nicht hin und ist sogar gefährlich zwecks missbrauch...

Kann ich die homepage auch ohne diese UST-ID online bringen... hab ja momentan keine oder ist das ebenfalls gefährlich?? Abmahnung?
Ich mein - Telefon, Fax, Adresse, Öffnungszeiten, Inhaber stehen überall auf der homepage, auch im Impressum... Es ist nur ein kleines Friseurgeschäft :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh