Homepage bei Freespace Provider im Abständen prüfen

fl456

Neuling
Hallo

ich habe eine einzelne Domain ohne Webspace wo ich sämtliche Nameserver Einträge ändern kann. Im Moment habe ich meine Homepage bei einem Freespace Provider, der das aufschalten externer Domains über Nameserver erlaubt.
Ich frage mich, wie zuverlässig der kostenlose Webspace ist.
Gibt es evtl. einen kostenlosen Dienst womit ich die Ladedauer/Erreichbarkeit meiner Homepage ständig so alle paar Minuten überprüfen kann?
Vielleicht was mit Cronjobs.

Wer weiß da was?

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ansonsten gibts für kleines Geld auch echten Space und nicht son Werbekram

bei google gibts ne menge
webseiten und auch tools für den pc

ja hab ich ja schon selber gesucht, aber die meisten haben kostenlos nur ab 15 min und nicht 5 min oder sogar eine.
Kostenlos und mit 5min Intervall hab ich noch gefunden Server- und Webseitenüberwachung leicht gemacht » WeMonIt.de.

ansonsten gibts für kleines Geld auch echten Space und nicht son Werbekram

Hab nur Grundsicherung im Moment, evtl. überleg ich Webspace bei celeros.de

also jetzt habe ich lima-city getestet und redio, das eine in Sachen Verfügbarkeit schlimmer als andere :rolleyes:

Ich denke, ich werde CELEROS ONLINE ein 99 cent Paket nehmen.
Bisher habe ich sehr schlechte Erfahrungen mit solch preiswerten bzw. billig Angeboten. (evanzo häufig Ausfälle und Hostcenter Deutschland hat Pleite gemacht)

Allerdings gibts zu celeros nirgends negative Kritik im Gegenteil nur viel positives zu lesen. Für 99 cent ein Webspace, der sogar dank 128 mb PHP memory_limit typo3 einen großen Spielraum gibt (ab 64mb) kommt mir etwas sehr preiswert vor.

Wenn du einen Linux-PC daheim hast, kannst du es mal mit Nagios probieren. Damit kannst du ganz viel anfangen. Einfach ist es aber nicht gerade.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen Linus-PC daheim hast, kannst du es mal mit Nagios probieren. Damit kannst du ganz viel anfangen. Einfach ist es aber nicht gerade.

ne kein linux, ich bleib doch bei windows zumindest aufm desktop pc.
Aber für eine Analyse vom Heimrechenr aus ist der zu häufig ausgeschaltet.
Dann müsste man sich evtl. nen simplen zweiten PC hinstellen im Netzwerk für extra solche Zwecke. So wichtig ist es mir dann auch nicht und die 3 o.g. webdienste scheinen sehr zuverlässig.

mal ne andere Idee:
Gibt es ein PHP-Script (oder Perl) welches man auf dem Webspace in regelmäßigen Abständen via CronJob aufruft?
Hier jeder Aufruf protokolliert wird?

hast du überhaupt nen Shell Zugriff um sowas einrichten zu können? Bei reinem Webspace normalerweise nicht. Und selbst wenn, damit kannst du wohl kaum prüfen ob er auch von außen erreichbar ist.

Auf normalen Webhosts sind beständige Scripte oder Cron Jobs eh nicht gestattet (und technisch auch nicht möglich, da beschränkte Scriptlaufzeit).

habe jetzt nen bezahl-Webspace und da habe ich 2 cronjobs, die jeweils min. 1 mal die minute ausgeführt werden können.

naja, das macht aber in der Tat wenig Sinn. Sowas könnte aber feststellen, wenn ein Server mal komplett down ist.

Mal schaun obs kostenlose Cronjobs außerhalb wo gibt, damit ginge sowas und obs überhaupt kostenlos ein Script dafür wo gibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh