Homepage auf eigenem Sever möglich ?

Scr1p1989

Neuling
Hi,
In meiner Berufsschulklasse haben wir das Problem dass die meisten in Sachen PC ( überwiegend der weibliche Teil ) nichts versteht.
Nun würde ich gerne die Initative ergreiffen eine Art FAQ Homepage zu gestalten und auf meinem Ubuntu Server daheim online zu stellen.

Nun ist meine Frage, wie mache ich das ? geht das überhaupt ?
Man benötigt ja eine Domain usw...

Ich nehme auch gern andere Vorschläge an !

thx im vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, geht. An deiner Stelle würde wohl nen Apache Webserver (sudo apt-get install apache2) und ein DynDNS-Account (beispielsweise bei dyndns.org) für die Domain ausreichen. Anleitungen was man beachten muss gibts tausendfach im Netz bzw Apache hat auch ne ordentliche Doku.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für die Antwort.
habe leider keinen Plan von Apache, hab da mal vor jahren versucht ein Browserspiel mit zu laufen zubekommen aber net hin bekommen.
Damals war Apache ein Programm das man auf das Betriebsystem aufspielen musste, ist das so gewesen oder ist es ein Eigenständiges Betriebssystem ?

Programm welches du auf das Betriebssystem aufspielst und zwar am einfachsten mit sudo apt-get install apache2. Dann deine FAQ-Seiten nach /var/www (oder anderen Ordner, musst du dann mal in der apache-Config gucken) verschrieben und fertig ist der Lachs. Kannst du dann mit http://localhost im Browser aufrufen. Wenn du einen Router hast musst du halt neben DynDns auch noch eine Portweiterleitung (80/TCP) auf deinen Rechner machen damit der auch von außen erreichbar ist.

Die Antworten auf deine Fragen stehen bereits im Post über dir, Apache mit dem obigen Befehl installieren, einen DynDNS-Account anlegen, eines der vielen Programme installieren, die die IP deiner DynDNS-Domain automatisch updaten (können auch viele Router von Haus aus).

Um den Apache richtig zu konfigurieren musst du schon selbst die Dokumentation und/oder Tutorials wälzen. Das bedarf etwas Einarbeitungszeit.

Wenn du dir das ersparen willst, miete dir etwas Webspace für unter 10€.

Kostenlosen Webspace (bekommst dann eine Subdomain wie Berufsschule.provider.de).
Webspace mieten (selbst für 3€/Mon bekommt man schon was gutes, ich zahle 2,50€/Mon für 3 Domains, 1GB Speicher, 2 MySQL-DBs, Traffic-Flat, 200 Subdomains, 2GB für E-Mailkonten).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh