Home Server Umbau/Aufrüstung

N3Xu5

Enthusiast
Hallo :wink:

Bräuchte mal n bisschen Hilfe, da ich meinen Homeserver aufrüsten möchte...

Derzeit ist folgendes verbaut:

Intel Pentium G3450
AsRock B85M-HDS
2x8 GB Crucial Ballistix Tracer
irgend ne 2.5" HDD als System Disk
3x WD Red 2TB im RAID5
Corsair RM450 Gold
...im Define R5

Habe den Server hauptsächlich aus "alten" Teilen die ich übrig hatte gebaut, also nicht wundern über die komische Zusammenstellung :d

Was ich nun gerne aufrüsten möchte:

Mainboard: min. 6 SATA Ports, min. 4 RAM Steckplätze
PSU: Denke das jetzige ist n bisschen ein Overkill... Aber ich weiss nicht ob es sich lohnt da aufzurüsten, da die ja bekanntlich einen relativ hohen Wertverlust haben
RAM: hab ich noch n bisschen was rumliegen, aber im Moment nur 2 Steckplätze :d
HDD's: das selbe wie mitm RAM...

Zum Mainboard:
Wie schon oben beschrieben brauche ich min. 6 SATA Ports und 4 RAM Steckplätze. Ausserdem natürlich LGA1150^^
Habe hier noch ein MSI Z97S SLI Krait rumliegen, und spiele gerade mit dem Gedanken, einfach dieses einzubauen :d Ist zwar noch OVP und unbenutzt, aber ich bin mir nicht sicher, ob es sich überhaupt lohnen würde, dieses zu verkaufen & ein neues passendes zu kaufen...

PSU:
Denke da kriege ich auch nicht mehr all zu viel dafür, und dann lohnt es sich wohl auch kaum mehr, ein neues zu kaufen...

Budget sollte einfach möglichst tief gehalten werden. (bzw. am besten im minus, wenn man den Verkauf der beiden jetzt vorhandenen Mainboards und PSU einberechnet :d)

Hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wird denn der Server genutzt? Reicht die aktuelle Geschwindigkeit nicht aus?

Der Server wird einerseits als Fileserver genutzt, aber auch um alles mögliche was man mit so nem Server machen kann n bisschen auszuprobieren, unter anderem auch als Gameserver ;)

Leistung ist eig. soweit ok, aber ich benötige halt mehr SATA Anschlüsse, was einen Wechsel des Mainboards voraussetzt (RAID Controller o.ä. käme wohl viel teurer...)

Ausserdem ist halt vor allem RAM & PSU wie schon oben geschrieben wohl n bisschen Overkill, und da wollte ich fragen, ob evtl. n bisschen was eingespart werden könnte oder sogar was rausspringen würde beim Verkauf dieser Komponenten und Neu- oder Gebrauchtkauf anderer ausreichenden...

(RAID Controller o.ä. käme wohl viel teurer...)

PCIe Karten mit 2 SATA-Ports gibts doch schon ab 11€ inkl. Versand neu
2fach SATA o. 2port eSATA PCIe Karte 3GBs + Raid #p640 | eBay

Gebraucht gehen solche Teile bei ebay (Kleinanzeigen) auch öfter mal für kleines Geld weg.

Als PCI-Variante mit 4-Ports hier für 15€ inkl. z.B.:
http://www.ebay.de/itm/4port-SATA-PCI-Controller-m-Raid-h639-/280751872459?hash=item415e1d99cb

Hier verschenkt sogar jemand eine PCI-Karte mit 2 Ports:
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...er-vt6421a-raid-0,-1,-jbod/360106475-225-2233

Für normale 3,5" HDDs sollte SATA1 mit 1.5Gbps ja reichen oder?

Edit: Ok bei PCI limitiert wohl der PCI-Bus. Was ab PCI 2.1 (welches 1994 eingeführt wurde) aber immerhin bei 533 MB pro Sekunde liegt. Bei 4 Ports wären das also 133MB/s pro Port.
Wenn du also keine schnellen SSDs verwendest, sollte das eigentlich reichen.

Zuletzt bearbeitet:
-Würde ebenfalls ne PCIe Sata Karte nachrüsten und das Z97 Board verkaufen.
-Die 2x8gb Ram würde ich behalten oder falls vorhanden auf 2x4gb abrüsten, wenns deine Gameserver hergeben.
-Falls die Cpu nicht reicht, würde ich dort aufrüsten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh