Hallo Community,
ich habe mir ein Haus gekauft.
5 Zimmer, 2 Etagen und Keller.
Die Elektrik im Haus stammt von 1965. Also alles alt und rott.
Da ich die komplette Elektro-Installation neu mache, also jeden Lichtschalter, jede Steckdose und jedes auch noch so kurze Kabel, muss ich die Wände eh aufstemmen.
Soweit so gut.
Jetzt habe ich mir überlegt, wo die Wände ja eh schon auf sind, Cat7 Kabel zu verlegen.
Im Wohnzimmer z.B. möchte ich hinter der Glotze und hinter dem Sofa, jeweils zwei, bzw. eine Twin-Netzwerkdose installieren.
Selbst in der Küche und im Bad möchte ich, wer weiß was in Zukunft so passiert, mindestens eine Netzwerkdose installieren.
Ich habe mir eine 100 Meter Rolle Twin-Leitung und eine normale Rolle Cat7 besorgt.
Die Kabel laufen im Keller auf ein 19" Patchfeld.
Verbunden soll das ganze mit einem Gigabit-Switch werden.
Nun meine Frage, was setze ich am besten als Router ein?
Nehme ich einen in dem das DSL Modem bereits integriert ist?
Nehme ich einen, in dem die Telefonfunktion integriert ist?
Da der Telefonanschluss neu kommt, gehe ich davon aus, das es sich um einen IP-Anschluss handeln wird.
Die Telefone adaptiere ich auf die Netzwerkdosen. So bin ich sehr flexibel.
Das ganze soll auf Gigabit Technik laufen. So bin ich für die Zukunft bestens gerüstet.
Über ein paar Tipps bezüglich Router/Modem/Telefonanlage würde ich mich sehr freuen.
ich habe mir ein Haus gekauft.
5 Zimmer, 2 Etagen und Keller.
Die Elektrik im Haus stammt von 1965. Also alles alt und rott.
Da ich die komplette Elektro-Installation neu mache, also jeden Lichtschalter, jede Steckdose und jedes auch noch so kurze Kabel, muss ich die Wände eh aufstemmen.
Soweit so gut.
Jetzt habe ich mir überlegt, wo die Wände ja eh schon auf sind, Cat7 Kabel zu verlegen.
Im Wohnzimmer z.B. möchte ich hinter der Glotze und hinter dem Sofa, jeweils zwei, bzw. eine Twin-Netzwerkdose installieren.
Selbst in der Küche und im Bad möchte ich, wer weiß was in Zukunft so passiert, mindestens eine Netzwerkdose installieren.
Ich habe mir eine 100 Meter Rolle Twin-Leitung und eine normale Rolle Cat7 besorgt.
Die Kabel laufen im Keller auf ein 19" Patchfeld.
Verbunden soll das ganze mit einem Gigabit-Switch werden.
Nun meine Frage, was setze ich am besten als Router ein?
Nehme ich einen in dem das DSL Modem bereits integriert ist?
Nehme ich einen, in dem die Telefonfunktion integriert ist?
Da der Telefonanschluss neu kommt, gehe ich davon aus, das es sich um einen IP-Anschluss handeln wird.
Die Telefone adaptiere ich auf die Netzwerkdosen. So bin ich sehr flexibel.
Das ganze soll auf Gigabit Technik laufen. So bin ich für die Zukunft bestens gerüstet.
Über ein paar Tipps bezüglich Router/Modem/Telefonanlage würde ich mich sehr freuen.