Hallo Gast! Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
im nagelneuen HP Compaq 6715 (AMD Turion™ 64 X2 TL-58 2x 1,9 GHz, denke ich) steck der Wurm: Es piept. Es ist sehr hoch, fast schon nicht mehr auf Anhieb hörbar, aber wenn man damit konzentriert arbeiten will (und es wird nicht als Türstopper verwendet... you follow me? ) nervt es unheimlich. Das Piepen ist dazu noch unregelmäßig periodisch, also wenn es piept, dann etwa Sekundentakt, 50:50 an/aus, aber mit vereinzelten Pausen. Eigentlich perfekt, um dir die Diplomarbeit (Anschaffungsgrund) richtig zu versüßen.
Es kommt nicht aus den Lautsprechern, eher von innen, und unabhängig von Akku- oder Netzbetrieb.
Was kann das sein?
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab/ hatte das selbe Problem bei meinem Znote 6314w (Zepto). Das Fiepen kommt von einer Spule im Notebook (Irgentwo bei der internen Spannungsversorgung des Notebooks.). Der Hersteller sagte das sei ein Serienfehler und nicht reparierbar/ austauschbar .....
Mitlerweile ist es wieder komplett weg? Kein Plan ob das am wechsel auf XP liegt, aber das Fiepen hatte ich auschließlich unter Vista?
guck mal in den xps 1530 fred (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=413402) dort ist auch ein problem ähnlich wie du es beschreibst vorhanden. lieg an einen schwingenden kondensator aufgrund der lastwechsel die der prozessor vornimmt also das hoch und runtertakten im idle und unter last. in dem fred ist auch ein lösungsvorschlag vorhanden. ich hoffe das hilft dir erstmal soweit das du die diplomarbeit in ruhe zuende schreiben kannst. wenn das nicht helfen sollte bleibt dir wahrscheinlich nichts weiter übring als eine rma an asus zu stellen.
viel spass und erfolg noch bei deiner arbeit.
Das ist ein weitverbreitetes Problem. Bei mir tritt es leider auch auf. Aber den Prozessor auf 100% Leistung laufen zu lassen hilft auch nicht wirklich. Dann nervt der Lüfter.
jo das glaub ich. aber in den dell thread wurde eine lösung per RMClock dargelegt die den prozessor nicht immer auf 100% laufen lässt aber die lastwechsel umgeht. so zu sagen den prozessor vorgaukelt er würde immer mit vollem takt laufen obwohl das dann doch nicht der fall ist.