Hohe Wassertemps trotz gutem Radi

baur_andi

Semiprofi
Hi,
ich hab mir einen Black Ice 360 Extreme angeschafft.
Momentan habe ich 23,5 Grad Zimmertemp und im
Idle circa 30 Grad Wassertemp.
Gemessen mit einem Inline-Fühler am Rücklauf vor
dem Radiator.

Mein Aufbau:

Dual-Laing
Nexxxos Bold
Inno G80
2x HDD Kühler
Black Ice Radi
Schauglass
25er AGB (im Case montiert)

Lüfter sind unterhalb des Radiators montiert und blasen
die Luft aus dem Gehäuse.

Gehäuse ist ein BigTower von Chieftec.

Hinten ein Lüfter reinblasen
Im Window ein Lüfter reinblasend

Ich finde die Wassertemp ziemlich hoch.
Eigentlich müsste der Radi doch ziemlich leistungsfähig sein.

Wo könnte ich in meinem Sys noch was verbessern?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Lüfter verwendest Du und auf wie viel Volt?
Du könntest sicherlich durch einen besseren Radi noch ein paar Grad raus holen, allerdings finde ich die Wassetemp angesichts von 2 HDD Kühlern und dem GraKa Kühler gar nicht mal so schlecht und im normalen Bereich angesiedelt, zumal Deine CPU und Graka heftig übertaktet sind !

welche Radis könntest Du denn da empfehlen ?
Gruß Markus

eben ich komme mit ähnlicher Konfig und oc (ohne HDD's) bei momentan 22°C mit saugenden Lüftern auf 27,6°C. Ebenfalls die Gehäuselüfter reinblasend und inline im Rücklauf gemessen. (Cooltek Maxistrem und Yate auf 6V).
Wegen 2-3°C würde ich da nicht in Depressionen verfallen ;-)

@mark1: Wenn der Preis keine Rolex spielt den dicken Thermochill, aber wie gesagt, Du musst Dir bei den Temps keinen Kopf machen, die sind ok und ähnlich wie meine, obwohl ich keine HDD Kühler im Kreislauf habe ! Meine CPU und GraKa ist auch krass übertaktet :)
Ich würde da an Deiner Stelle gar nix austauschen derzeit !

Als Lüfter habe ich Yate-Loons montiert. Laufen auf 6,8 Volt.
Graka ist momentan nur mit 600/1900 am Start.
Würde mir eigentlich ein größerer AGB helfen?
Sprich mehr Wasser im Kreislauf somit kann sich diese nicht so
schnell erwärmen.

Nein - dauert vll ein paar Minuten länger aber sonst gewinnst du damit gar nichts!

nee, ein grösserer AGB würde Dir da nix bringen, das würde nur etwas länger dauern, bis die Wassertemp den max. Wert erreicht hat, da müsstest Du schon ein 50L Bierfass anschliessen ;) :fresse:

Werd am nächsten Wochenende mal ein wenig mit der Lüftermontage
spielen. Einmal saugend nach außen und einmal blasend nach innen.
Mal sehen ob ich hiermit noch ein paar Grad gewinne.
Wahrscheinlich hab ich dann zuviel Luft im Gehäuse.

Blasend nach innen ist sicherlich die beste Lösung, aber auch die staubigste. Aus diesem Grund habe ich mich dagegen entschieden und die vll 1-2°C Unterschied akzeptiert.

Zu teuer! Dafür bekomme ich ja eine Thermochill Komplettlösung
Hinzugefügter Post:
Das Problem bei deinem BI GT ist, dass die Lüfter aufgrund der engen Lamellen zu schnell laufen müssen um effizient zu kühlen. Ich kenne die Problematik von meinen BI 240GT...

Zuletzt bearbeitet:
Ja sicher kannst du mit einem anderen Radi ein paar grad rausholen, aber angesichts deiner stark übertakteten komponenten und großen Kreislauf ist die Temperatur doch vollkommen ok. Ich würd wirklich davon abraten viel Geld für die wenigen grad auszugeben. ;)

glaub von so temps kann ich nur träumen -.- mit meinm cooltek extream -240 hab ich q idle wassertemps von 33° - gekühlt wird das mainboard -evga680i und ein celeron @ 4,5ghz bei 1,34V -- naja gut der celeron amcht richtig dampf aber hätte schon gern bisschen ebssere wassertemps - zimmertemp is so bei 25°

Ich habe ein Mora 2 mit insgesammt 9 Lüftern, wo je nach Wassertemp. 3 oder alle 9 Lüfter laufen. Im Rücklauf habe ich auch so 27 bis 28 Grad, nach den Mora sind es dann wieder 25 bis 26 Grad bei ca 23 Grad Raumtemperatur. Die Lüfter laufen höchstens auf 5 Volt.
Die Hardware ist ungefähr so wie bei Dir, nur das meine HD´s nicht Wassergekühlt werden.
Fazit: sind auch nur 2 bis 3 Grad unterschied, trotz Mora 2.

Ich würd sagen, dass du von 23,5Grad im zimmer mal auf 20-21 runtergehen solltest, dann brauchst du keinen neuen radi und freust dich über bessere wassertemps :fresse:

oder den "Fenster-auf-Heizung-aus-Mod" - bei den Temperaturen, die wir derzeit haben ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh