Hohe Temps im Idle und Abstürze

Gamerz36

Neuling
Morgen!

Ich habe ein Problem mit meiner EVGA GTX 970 SC ACX 2.0.
Und zwar ist mir aufgefallen das dieses neue Feature, das die Lüfter unter 60°C ausgehen, bei mir gar nicht zum Einsatz kommt da meine Karte selbst im Idle nicht unter 60°C geht.
Kann das jemand bestätigen oder ist das nicht normal?
Beim zocken geht sie dann maximal auf 75°C.

Nvidia Inspector im Idle:
karte.jpg

Außerdem schmiert die Karte unvorhersehbar ab wenn ich auf großen Karten in Battlefield 3 spiele.
Die Bildschirme werden schwarz und dann muss ich manuell neustarten.
Hab im EVGA Forum gelesen das man das Mainboard BIOS updaten soll.
Leider ist mein BIOS schon aktuell, da die neuste Version 2012 released wurde -.-
(AsRock Extreme3 Gen3).

Vielen dank schonmal :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist normal, damit die Karten auch im idle kühl bleiben brauchst du Gehäuse Lüfter.
75°C unter last ist auch normal.

Das die Bildschirme beim spielen schwarz werden ist nicht normal, vermutlich TDR's durch einen zu hohen takt.
Lass die austauschen, die nächste wird dann stabil unter last laufen.

Vielen dank für die Schnelle Antwort.
Ich habe Gehäuselüfter. Ein 120mm vorne der einsaugt und 2 120mm oben zum rauspusten.
Achja und hinten auch noch einen 120mm.
Meine CPU liegt im Idle bei 32°C... Also sollte der Airflow doch gegeben sein oder?

wichtig sind bei Karten die im idle aus sind Seiten Lüfter.
dein CPU Kühler hat aber auch ein Lüfter der im idle nicht aus.

Hab grade nen guten Tipp in einer PN erhalten.
Ich solle mal die Refresh Rate den Monitors runtersetzen.
Habe einen 144hz, daher trifft das wohl auf mich zu.
Nun wenn ich auf 120hz stelle taktet die Karte sofort auf 135MHz runter und wird mit 55°C etwas kühler.
Ist ja schonmal ein Anfang ;)

jetzt schicken wir posts nur noch über pn?
was ist dann der Sinn an einem Forum?

und was hat das mit deinem Problem zu tun?
die idle temps sind nicht das Problem, sondern die abstürze in deinen games.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß nicht wieso PN, aber besser als garkein Tipp :)

Finde es trotzdem schonmal gut das ich nun die Temps im Idle ein bisschen runter gebracht habe.
Klar ändert das nichts am Problem. Habe ebend nochmal 40 Minuten BF3 gespielt und dann ist die Graka Abgestürzt.
Ich versuche jetzt mal mit Precision X die Lüfter etwas hochzudrehen... Auch wenn die Temps eig. voll okay sind :/
Hab halt sehr wenig Lust die einzuschicken weil ich eine erwischt habe die garkein fiepen aufweißt.

Zuletzt bearbeitet:
am leichtesten wäre es die Karte runter zu takten.
wenn sie dann stabil läuft = defekt.

Vielen dank für die Hilfe.
Hab das Problem jetzt gelöst.
Das hochschrauber der Lüfter, also die Lüfterkurve im Precision X hat das Problem beseitigt.
Mh... wieso die Karte nun abschmiert wenn sie über 75°C geht ist mir trotzdem ein Rätsel.

Die GPU ist Grab. Sobald sie zu warm wird, kann sie den Takt nicht mehr stabil halten und schmiert ab.
Eigentlich ein Fall für die RMA.

Okay. Ich korrigiere, das Problem ist doch nicht gefixt -.- Mega nervig. Werde dann die RMA in Anspruch nehmen.
Sollte ich direkt den EVGA Support kontaktierten oder den Händler (in meinem Falle hardwareversand.de)?

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß nicht wieso PN, aber besser als garkein Tipp
oder einen schlechten :eek: !

Die Karte hat def. einen Defekt ,Kühler sitzt nicht richtig oä....
Selbst mit einer einfachen Gehäuse Belüftung sollte die Karte max. 50Grad haben im fanless-Modus. Meine erreicht das mit einem CPU-Lüfter und im Idle nur einem Case Lüfter (out) die dann nur minimal drehen nicht ganz!
Was auch nicht normal sein sollte sind die GPU-Spannungen wenn die vom Tool richtig ausgelesen werden....min. 1000mV sind zu hoch und 1200mV sollte die erst im Boost erreichen!

Jemand der zwei davon in seiner SIG stehen hat ,sollte das eigentlich wissen oder seine Karten haben auch einen Defekt wenn Er die mit Seitenlüftern zusätzlich kühlen muss.....;)!

Evtl. könntest Du auch EVGA STEP-UP in Anspruch nehmen und gegen eine 970 SSC/FTW ACX2.0 tauschen. Kein Garant das die besser läuft ,aber die beiden Modelle haben eine etwas bessere Spannungsversorgung und wie ich finde besser verarbeiteten Kühler!

Gruß

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Hey.

Sorry für die späte Antwort und danke nochmal.
Meine RMA wurde jetzt bestätigt und die Karte geht morgen raus.

Könnt ihr mir trotzdem nochmal helfen? Ich verzweifel grad ein bisschen :(
Ich hab vorgestern ein neues Gehäuse und ein neues Netzteil bekommen.
Das NZXT H440 und als Netzteil das Corsair RM750 750W. Und noch den CableMod für schickes aussehen :)
Läuft soweit das Teil und gefällt mir gut.
Aber ich kann nicht länger spielen als 10 Minuten. Dann freezt das Bild und der Ton bleibt in einer Schleife hängen.
Vor dem Umbau hatte ich die (defekte) Grafikkarte runtergetaktet solange bis die weggeht.
Ich habe sie jetzt sogar um 150 Mhz runtergetaktet aber das hat nichts gebracht.
Áußerdem wollte ich noch die CPU mit Prime95 testen.
Aber anstatt eines erwarteten Bluescreens erhalte ich immer "Prime95 funktioniert nicht mehr" ?!
Die CPU geht dabei auf max. 80°C.

Hab kein Schimmer was ich nun testen soll. Bitte um Hilfe :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh