• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Hohe RAM Auslastung

• Ersteller syntaxhighlight
  • Erstellt am
S

syntaxhighlight

Guest
Hallöchen,

mir ist die letzten Tage sehr aufgefallen, dass meine Rams Auslastung höher als sonst momentan ausfällt, das ist auch soweit erstmal nicht schlimm. Allerdings war das vorher niemals der Fall, das System ist auch erst vor 3 Wochen neu aufgesetzt worden, und ich vermeide es irgendwelchen Müll zuinstallieren.

Nach paar Stunden ist mein RAM dann immer mit 16 von 16GB belegt und alles ist am laggen. Im Taskmanager kann ich leider keinen Verbraucher feststellen, da scheint alles normal auszusehen. Allerdings frage ich mich, wo der ganze RAM bleibt. Es ist halt total nervig, da ich am Tag aktuell etliche male den Rechner neustarten muss, da es anfängt zu laggen und dann nicht mehr Spielbar ist.

Hat das selbe Probleme zufällig noch jemand bei sich feststellen können?

Bin echt Ratlos.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Qualcomm® Atheros® Killer™ LAN"

Installier mal den neuesten Treiber für deinen LAN-Anschluss. Die Killer-Treiber hatten oft Probleme mit einem Speicherleck, was dazu führt, dass der Arbeitspeicher wie bei dir nach einiger Zeit komplett ausgelastet ist.

Das werde ich direkt mal ausprobieren, mein Treiber ist auch ziemlich alt, der neuste im vom 27 Mai 2017. Wäre ja schön wenn das damit schon abgetan wäre.

Ich schließe mich hier mal an. Beim Laptop meines Vaters (Dell Inspiron 17 3737 von 2013, i5-4200U mit 6GB RAM) ist mir das vor einigen Wochen auch aufgefallen. Ich hatte damals ein Speicherupgrade auf 8Gb probiert (mit einem 4GB-Riegel mit der gleichen Bezeichnung wie der schon vorhandene, aber anderen ICs) und es dann gemerkt, mit dem ursprünglichen Speicher tritt es aber auch auf.

Nun hat dieser Laptop natürlich kein Killer-LAN, daher kann es also nicht kommen. Ich bin mir auch garnicht sicher, dass es immer auftaucht, aber irgendwann immer. Bis jetzt weiss ich nicht, ob ich dann immer irgendwas bestimmtes gemacht hab, aber ich glaube nicht. Ich hatte schonmal nur den Firefox und ein Verwaltungsprogramm für die Uni (Rubicon) an.

Auf dem Laptop ist GDATA Antivirus, was schon immer merklich Ressourcen gekostet hat und seit einer Weile auch Acronis True Image, wo ich auch ein bischen das Gefühl habe.

Eine Merkwürdigkeit steht vielleicht damit in Verbindung: Ich habe an Ostern versucht, etwas per VLC mit Telekom Entertain aufzuzeichen, es ist aber irgendwie schief gegangen. Nun habe ich eine 41GB große, nicht ordentlich zu öffnenende und nicht löschbare Datei. Wenn ich sie auf den Papierkorb schiebe oder per (shift+)entf lösche, dauert es eine kleine Ewigkeit, bis ich überhaupt die Löschanfrage erhalte und wenn ich die bestätige, "berechnet" er das Löschen eine EWigkeit und nichts passiert.
Wenn ich per Rechtsklick zugreifen will, friert der Explorer ein. Wenn ich sie per MPC gucke will, meldet der, dass die Datei nicht gerendert werden konnte.
Ich habe es schon mit dem GDATA Shredder versucht, der verhält sich ähnlich wie das normale löschen, un mit FileAssassin, der frier ein.

Ich hatte nach weiteren Aufnahmeversuchen m nächsten Tag noch mehrere solcher Datein, aber kleinere. Die haben auch Probleme gemacht, aber wenn ich es oft genug mit Löschen oder GDATA probiert habe, hat es zwar scheinbar nicht gklappt, aber irgendwann waren sie dann doch weg. Bei dieser Datei scheint es nicht zu klappen. Was kann ich da noch tun?

EDIT: Es hängt eindeutig zusammen. Ich habe gerade, während ich geschrieben habe, die Datei auf den Papierkorb gezogen und der Arbeitsspeicher ist jetzt schon wieder zum fast 99% voll.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe gestern Abend die kompletten KILLER Network Treober deinstalliert und die neusten installiert.

Seit dem lief der PC nun durch, und konnte keinen erhöhten RAM verbrauch mehr feststellen. Vorher wäre dies undenkbar gewesen, da nach binnen 1-2 Stunden bereits 16 GB ausgelastet waren.

Hoffe Tigerfox bekommt das Problem auch och im Griff.

Es lag bei mir wohl definitv an dieser Datei, das Problem scheint nur aufgetreten zu sein, wenn ich versucht habe, auf die zuzugreifen. Ich habe sie nun gelöscht gekriegt, indem ich alle anderen Daten aus dem Überordner verschoben habe und dann den ganzen Ordner gelöscht habe. Der Löschvorgang schien zwar immernoch nicht zu funktionieren, der Ordner blieb, aber die Datei war weg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh