[Sammelthread] Hogwarts Legacy

Limit habe ich schon auf 120 FPS gesetzt. Die habe ich auch durchgehend, bis auf ein paar Stellen wo es dann teilweise auf 35 FPS runter geht. Werde es mal mit FG versuchen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok das hatte ich nicht. Dann probiere es mit FG. Dies entlastet die CPU.

Also ich finde es echt sehr merkwürdig. Die GPU ist nie zu 100% Augelastet. CPU bei 20-25%. Wenn ich diese FPS Einbrüche habe dann geht die GPU auf 30-40% runter. Ich muss noch dazu sagen das ich unter Linux Spiele. Mit aktiviertem FG genau das gleiche. Bei anderen Spielen habe ich diese Probleme nicht.

Hab keinerlei Probleme dieser Art. Läuft inzwischen echt fluffig.
Zocke allerdings unter W11.

Also dass die GPU Auslastung nie auf 100% kommt scheint wohl "normal" zu sein in dem Spiel. Hab da auch schon viel zu gelesen. FPS-Einbrüche auf 35 sind schon krass. Sollte unter einer AMD-Karte eigentlich nicht sein, da Hogwarts Legacy eigentlich laut vielen Benchmarks auf AMD performanter Läuft als auf nvidia.

CPU-Auslastung sagt nix aus, kann trotzdem sein, dass du da mal in einem Limit hängst. Wie nah du am Limit bist, mekrst du daran, wenn du mal auf FSR performance gehst und schaust, ob da noch mehr frames zusammen kommen gegenüber deiner normalen Einstellung.

Ich habe RT ebenfalls deaktiviert, da es einfach nicht besser aussieht gegenüber den normalen Spiegelungen. Klar verschwinden diese, bei ungünstigen Blickwinkeln aber das stört weniger als matschige/ARtefaktische Spiegelungen. Besonders Wasser sah schrecklich aus.

Hatte ja ein FPS Limit von 120 FPS. Deswegen war auch die GPU Auslastung nicht auf 100%. Jetzt habe ich den Limiter mal raus genommen. GPU ist jetzt auch auf 100% Auslastung. Draussen in der Open World habe ich keine FPS einbrüche. aber in manchen Teilen des Gebäudes schon. Liegt vielleicht am Spiel. Keine Ahnung. Auf jeden Fall geht dann auch die GPU Auslastung auf 60%. Was sehr komisch ist.

Denuvo ist ja noch drin, oder ?
Würde ja sagen, anhand der exe Größe, das sorgt halt bei manchen für "Auslastung", die nicht "normal" ist.

Spiele es nun erneut, gratis schon nett.
Es ist etwas besser als im 2023er Jahr, als ich es zum ersten Mal probierte (damals Steam) und ist mir bis jetzt 10Std. noch nicht abgestürzt beim X reisen mit Flohpulver, somit besser....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh