• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Hoffnung?Artefakte mit Zalman&9700pro

BigLA

Urgestein
Hi!

Da ich derzeit leider nicht gegentesten kann frag ich aus langeweile einfach mal nach hier;)

Also nach Umbau meines Systems auf A64 muss wohl der schon vorher leicht instabile Zalman ganz die Korrekte Form verloren haben. Auf der Rückseite hat die Kühlrippe die untere Kühlplatte auf ein Bauteil gedrückt(ein gelbes bauteil der R9700pro)

Und nun ist seit Neuinstallation bei diversen Spielen die seltsamsten Artefakte und Bildfehler festzustellen. In BF42 z.B. blaue/bunte Striche sowie kleine s/w-Kästchen etc., bei UT2004 Demo fehlen die kompletten Waffenmodels und das Wasser wird nur als weisse Fläche angezeigt :fresse:

Was meint ihr, wird das noch was mit der Karte, wenn ich sobald ich nen ersatzkühler beschafft hab, so dass se nicht ganz für die Tonne ist?? :eek:

Die Karte hatte zwar früher schonmal anzeichen für leichte Grafikfehler(mit den achso hochgelobten Intel Chipsätzen :cool: :hmm: ) doch war da eher der Stromstecker schuld.
Es lief bis zum Boardwechsel einwandfrei, wie gesagt hat sich die Heatpipe dann wohl beim Umbau noch weiter verzogen(fand das am anfang schon riskant^^)

Mit meiner Gf3 org. läuft alles perfekt, selbst UT2k4, also überleb ichs erstmal.... :banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde eine Heatpipe bei einer 9700Pro eh nicht so pralle, weil die Karten doch recht heiß werden!

Ich habe auch den Originalkühler meiner 9700Pro gegen einen Silencer getauscht, weil der O.-Kühler schon mit Standardtakt sau heiß wurde, nun habe ich sie auch noch Vmoddet und der Silencer wird gerade mal handwarm, also gute Kühlleistung!

Kann auch sein, das beim Verrutschen der Pipe diese jetzt zu stark auf die GPU drückt, oder die WLP ein wenig weg geschmiert wurde.
Nimm das Ding einfach mal ab und schau mal nach!!

Der Sisko

Hi!

Abnehmen werd ich se eh mal.

Also so extrem heiss wurde die karte nie wirklich.
Anfangs lief die karte mit nem Titan Copper-Kühler(der kleine runde Kupferkühler). Laut Vorbezitzer war der Standard auf der karte verbaut(in einem Komplettsystem). Und die Karte lief einwandfrei, nur eben sehr laut^^

Ich mein das die Karte Kontakt mit nem Bauteil hat seh ich ja deutlich :asthanos:
Auf der Rückseite ist die platte aber auch dermassen schief, war wie gesagt beim lezten mal(ne Re-Montierung sozusagen) schon skeptisch

Dann würde ich die Pipe schleunigst mal demontieren, damit Dir die Karte nicht noch endgültig durch einen kurzen abraucht!!

Und schau wie gesagt mal nach, ob sie auf der GPU noch plan aufliegt, nicht das sie beim Verrutschen einen kleinen Abstand zur GPU bekommen hat, denn dann wird die zu heiß und spuckt auch Bildfehler aus!!

Der Sisko

Naja, derzeit nutze ich ja meine Ersatzkarte,also kann da erstmal nix passieren :fresse:

komisch is nur, das nachdem ich vorgestern mal die Pipe wieder etwas zurückgebogen hab die Bildfehler weniger wurden :eek: :rolleyes: :stupid: :hmm:

Naja, selbst wenn die Karte abrauchen würde(was ich sicher nicht forcieren werde*g*) würde das kein Weltuntergang sein, sie hat immerhin ihren Zweck erfüllt und war äusserst Günstig damals, nachdem ich ne andere 9700pro mit viel Gewinn verkauft hatte

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh