Hochrüstung -> C2D / MB / RAM / Graka / PATA @ Wakü + OC

Kordi

Enthusiast
Hallo Freunde des "Luxxes"!

Bei mir ist es mittlerweile wieder mal soweit das ich mir einen neuen PC gönnen muss / kann.
Naja, meine Komponenten sind langsam auch etwas eingemodert (2500 XP @ 2400 Mhz / 6800 GT ). ;)

Habe viel mitgelesen in letzter Zeit, mich im Forum informiert und natürlich auch Benchmarks und in anderen Foren gelesen.
Bin jetzt erstmal soweit:

CPU: C2D E6600 Tray
Mobo: ASUS P5W-DH Deluxe / P5B ??
Graka: XFX 8800 GTS (Preissrutsch)
RAM: G-Skill PC2-800 CL5 ??

Ich weiss jetzt nur noch nicht 100% genau was ich beim RAM / Mobo machen soll.
Wie auch schon im Titel angegeben will ich "etwas mehr als normal" OC. In meinen Stacker läuft bereits seit längeren ein Tripple Radi.. - an der Kühlung sollte es also nicht scheitern.
Nur mit dem RAM weiss ich jetzt nicht. Komm ich da mit dem G-Skill aus? Bei meinen jetzigen PC bzw. OC Versuchen war beim RAM Schluss und das hat mich schon ziemlich genervt.
Hätte dazu evtl. jmd eine gute Empfehlung? CL4 oder 5 sollte ja egal sein..

Mobo weiss ich auch noch nicht so 100%. Zwar ist wohl das P5W-Deluxe mein Hauptfavorit aber in der "Offiziellen C2D OC Liste" findet man vorne dabei eigentlich größtenteils das P5B.. - aufgrund des höheren FSB.
Ist das P5W hier die bessere wahl aufgrund des 975x Chipsatzes der ja besser mit einen 6600 zusammenspielen soll? Ich bin mir etwas unschlüssig..

Meinen vorherigen "Nexxxos" Wakü Kühler kann ich anscheinend weiter verwenden.. - das freut mich schon mal! ;)

Jetzt habe ich hier noch 2 PATA Festplatten im Raid 0 die an einer PCI Karte hängen. Wollte damals nicht per Onboard im Raid verbinden. Jetzt weiss ich nicht wie das mittlerweile ist. Ist Onboard Raid mittlerweile besser geworden? Also heisst würden mir 2 SATA im Raid 0 Onboard einen Performance Schub bringen?

Naja.. jetzt doch viel Text geworden. Aber ich bin mir halt gerne 110 % Sicher wenn ich soviel Geld für neue Komponten ausgebe.. ;) !
Ich hoffe der ein oder andere kann mir noch Hilfreiche Tipps zu meinen neuen System geben..

MFG

Kordi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oha.. stimmt sieht ja schon sehr gut aus ;) !
Wird dann wohl das Mobo und der RAM werden.. - muss ich beim RAM aufpassen das ich den richtigen Chip bekomme?

Habe jetzt noch 2 Fragen:

Was ist mit dem PATA Raid? Gibts da merkbare Perfomance einbussen wenn ich über den PCI Bus gehe?

Und im Moment habe ich hier ein Tagan 380 W Netzteil.. - sollte eigentlich reichen, oder?
Laut CB liefert es teilweise sogar mehr Ampere als wie max. angeben..

Zuletzt bearbeitet:
Ok.. - also Corsair will ich jetzt nicht haben ;) ! 1tens muss man anscheinend Glück haben das man einen guten bekommt und 2tens habe ich bisher damit schon schlechte Erfahrungen gemacht..
Tendiere jetzt eher zu G-Skill..

Evtl. noch jmd. Hilfe / Tipps zu denn anderen Fragen?

G.Skill ist auch okay.

ein 380 Watt NT is zu schwach, eine GTS braucht min. 450Watt oder 26A auf der 12V Leitung.

Hm.. also neues NT auch noch.. :(

Ok dann werde ich mir die G.Skill holen..

Mainboard wird wohl doch das Commando werden.. - gefällt mir irgendwie besser auch vom OC sollte es ja weiter gehen..

Es kann bei OC weiter gehen, aber ob die CPU mitmacht ist eine andere Frage.

NT: Enermax Liberty 500 Watt oder be quiet Dark Power Pro P6 530W ATX 2.2

So eben entschieden:

CPU: C2D 6600
RAM: G.Skill 2GB HZ
Graka: 8800 GTS
Mobo: ASUS Commando

Netzteil lass ich jetzt erstmal. Eigentlich sollte ja ein 380W reichen, ist ja auch kein Noname (Tagan / Testsieger etc.).
Woher hast du denn die Angabe über 26A auf der 12V?

Pff... - jetzt ist natürlich das ASUS Commando nicht mehr lieferbar..! Naja, dann heists wohl noch warten..

Ach ja..vielen Dank für deine Beratung PitGST. Ansonsten hört / liesst man ja leider net viel ;)

naja alternativ würde ja auch ein asus p5wdh deluxe gehen oder ein evga 680i etc. Gibt ja eine Auswahl bei mobos ;).
Da ist man anderwertigt beschäftigt und schon, ist Pitgist der einzige der hier postet :p
Oc mässig erreicht man alles vernünftige locker noch mit dem p5wdh deluxe, dass evga 680i oder andere 680 nv chipsatz boards (von asus) sollen auch gut oc bar sein. Ein asus p5b deluxe oder gigabyte dq6 kommen auch weit beim ocen. Aber würde mich hier zwischen p5wdh, 680ern entscheiden das commando ist nur eine kleine edel variante mit dem 965p chipsatz ;)

Zuletzt bearbeitet:
@PitGST:
Aha.. Danke für denn Link!

Ich bleib aber beim Netzteil, eben bei CB gelesen:
"auf der 3,3- und 12V Leitung übertrifft es die Angaben des Herstellers deutlich" :
Soll heissen es ist zwar 22,0 A angeben schafft aber 37,1 im CB Test. Sollte also auf der sicheren Seite sein.

@Gahmuret:
Joa stimmt, die Mobos waren ja auch schon in der engeren Auswahl. ;) Nervt mich jetzt ein bischen.. - nach langen hin und her für das Commando entschieden und jetzt ist das net Lieferbar. Aber ich glaube ich bleib dabei.. - gefällt mir doch irgendwie am besten, auch für einen Quad Core später mal..

Ach ja .. zu meinen Raid 0 (PATA) auf der PCI Karte kann mir niemand was sagen oder? Das es funktioniert ist klar.. aber die Performance?

Zuletzt bearbeitet:
ui da ist mir ein i zuviel hineingerutscht. Das ist mir sogar richtig peinlich :fresse:

Zur Info:

System steht mittlerweile hier.. - bzw. läuft schon unter Wasser. Bleibt jetzt erstmal so (also kein OC) da ich Stabilität testen will / muss.
Ich sag nur.. - läuft geniiaalll ;)

C2D 6660
ASUS Commando
XFX 8800 GTS
G.Skill 2 GB GBHZ

Ach ja.. - wie angenommen reicht mein 380W Tagan ;) ! Muss nicht immer das größte sein und Strom spar ich damit auch schon wieder..

Vielen Dank hier.. - vor allem meinen 2 Beratern ;) !

Was heißt Strom sparen? der PC nimmt den Strom den er braucht, das NT liefert bis zu 380 Watt d.h. nicht, dass der PC 380 Watt verbraucht.

Kannst ja Bilder von deinem System machen.

Was heißt Strom sparen? der PC nimmt den Strom den er braucht, das NT liefert bis zu 380 Watt d.h. nicht, dass der PC 380 Watt verbraucht.

Kannst ja Bilder von deinem System machen.

Oh ja.. *duck*.. - war ich wohl schon wieder beim neuen PC ;)

Richtig war:
"Muss nicht immer das größte sein und Geld spare ich damit auch schon wieder.." Sry ;)

Bilder mit neuen Komponenten muss ich noch machen.. kommen die Woche mal auf meine HP..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh