[Kaufberatung] Hobby-Workstation Opteron-Doppelpack?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zKoxx

Neuling
Hi Leute,

bin Student(knappes Budget) Mit dem Wunsch nach einer Hobby-Workstation.
Multiprozessor :love:

Das Ding sollte bereits in der geplanten 1. Ausbaustufe folgendes können:
--will darauf progge(vielleicht auch DB's)
--nebenher ner VM wäre nett
--Sollte drei Tft's gleichzeitig bedienen
1. 22"er mit 1920x1200
2. 19"er Skype/videotelefonie (vermiss mein Babe..)
3. Hier reicht nen 17"er mit VGA. Sollen nur shells drauf laufen

1. Ausbaustufe
CPU:
1x Quad-Core AMD Opteron 2350 B3,
RAM: 2x2Gb Kingston KVR800D2E5K2/4G
Motherboard: Tyan Thunder n3600B, nForce Pro 3600 (dual Sockel-F, dual PC2-5300R reg ECC DDR2) (S2927G2NR)
HD: Seagate Barracuda ES.2 250GB 32MB SATA II (ST3250310NS)
GraKa: Sapphire Radeon HD 3450
Netzteil: Seasonic S12II 500W ATX 2.2 (SS-500GB)
Gehäuse: Chieftec Mesh oder Antec P180B

2. Ausbautufe (2. oder 3 Quartal 2009)
2. Quad-Core AMD Opteron 2350 B3,
weitere 2x2Gb Kingston (KVR800D2E5K2/4G)

3. Ausbaustufe (2010)
Zwei günstige Quads. Kommt drauf an was es dann so gibt....

Meine Frage an euch ist nun etwas tricky. Schaut in eure Kristallkugel und sagt mir ob ich mit meinen CPU-Aufrüst Plänen Chance habe?

:wink: zKoxx
Hinzugefügter Post:
Ok, vielleicht etwas genauer: Denkt ihr die Dinger sind dann überhaupt noch auf dem Markt? Wie Lange werden noch Sockel-F Prozessoren vom Band laufen die ich mit dem oben genannten Board nutzen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist Liebe auf den ersten Blick!
Ich will nen Dualboard :love:

Kann deine Nachfrage gut verstehen, ist schon ein bisschen deppert...
Hättest du denn auf meine Fragen eine kurze Antwort übrig?

:wink:

Such mal nach den Server Roadmaps von AMD, den da kommt ja ein neuer Sockel, aber weiß ich auch nicht mehr wann.

Wenn ihr den Sockel G34 meint, der kommt erst 2010...
Und ich glaube kaum, das mit der Produktion von G34 Opteron's, die Sockel F Opterons abrupt nicht mehr produziert werden... Die werden bestimmt noch danach für eine Zeit zu haben sein (siehe Sockel 939)... die laufen ja nur langsam aus...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich hab noch nie einen 22" mit 1920x1200 gesehen...

coole sache, dann wäre das ja mal geklärt. Ein Kumpel wollte unbedingt ein 22" Full HD und partout kein 24er, warum auch immer...
Jetzt kann ich ihm sagen, dass es welche gibt ;)

und das mit einer CPU in einem Dual Board wäre meine nächste Frage gewesen, aber auf der TYAN Site finde ich gerade nichts...

Zuletzt bearbeitet:
läuft denn das board auch mit nur einer cpu ? ich würde eh 2 qouad cores von anfang an einbauen :d

Ähm, hast du meinen Eingangspost gelesen?

Schenkst du mir 400Euro

Konto-Nummer über PM

Solltest du aber schon mal recherchieren... was bringt dir das Board und ein Prozessor wenn es damit nicht hochfährt? ;)

Noch logischer wäre jetzt schon einen quad einzusetzen, aber der anschaffungspreis ist halt höher.

@fl0w 1920x1200 == Full HD ???

Hi Quale. Genau das ist der Grund. Außerdem kann ich ihn momentan so ein System noch nicht ausreizen, also wozu auf Halde kaufen?
Bezüglich AMD's Roadmap. Verstehe das so, dass selbst der Instanbul noch auf Sockel-F läuft. Wie groß ist die Chance den mit dieses Board zum laufen zu bringen?

PS: Oder meintest du der Opteron 2350 wäre nur ein Duo-Core? *verwirrt*

Zuletzt bearbeitet:
Was geht denn jetzt ab?
FullHD = 1920x1080, sprich jeder 24" mit 1920x1200 kriegt das gebacken...

und das in deinem Link ist ein 24er TFT. Der hat allerdings nur ein VGA Eingang wenn ich mich nicht irre. Warum nimmst du nicht einen mit DVI, der Unterschied ist deutlich...

Ey, fl0w nix für Ungut bin übermüdet und meine Freundin nervt :teufel:

Bin über die Verlinkung von den 22" in die Suchmaschnine gekommen. Da Gehirn auf idle hab ich nicht mal mehr gelesen was ich kopiere....

Kannst du mir vielleicht auf meine letzte Frage eine Antwort geben? Bitte?
Hinzugefügter Post:
Wenn ihr die ganze Geschichte hören wollt.
Hier die Entscheidungsfindung
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=9626833&posted=1#post9626833

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch kein Problem...
meine Freundin ist heute Abend in "Sex and the City", da hättest du deine vielleicht auch hinschicken sollen ;)

und welche Frage meinst du? die nach dem Opteron 2350? Das ist eindeutig ein Quadcore...

oder meintest du Istanbul? Dazu hab ich folgendes gefunden:

" Build on 45nm and bearing the 'Istanbul' codename, AMD's six-core part will be introduced in the second half of 2009, will feature HyperTransport 3.0 and will be compatible with Socket (F) 1207 boards."
Quelle: [http://www.pureoverclock.com/story.php?id=1958]

Zuletzt bearbeitet:
Nein...
Die ursprüngliche Frage....

Was werden die Shanghai und Instanbul's für Anforderungen habe? Ist das so üblich das ich die vermutlich auf diesem "Sockel-F" Board nicht mehr betreiben kann?

:wink:

Fu**

Dann kann ich es wohl vergessen den 2350 mit nem 800DDR2 zu bestücken.

Na wenigstens wäre das dann kein Sprung auf DDR3 wenn ich mir zwei Instanbul's zulegen wollte.

EDIT:: Huch gibt ja doch 22" mit FULL HD?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh