HL2 & Mein System -> flüssiges Zocken?

Destroyer

Neuling
Hallo Leute!
Ich mach mir momentan ein wenig Sorgen.
Und zwar weiss ich nicht ob HL2 bei mir flüssig laufen wird.
Ich hab folgendes System:

Intel P4 2.66 MHz
Gainward PowerPack! Ultra/2100 GS
2*512 MB Ram Nanya/Kingston
Creative Soundblaster Live

Als Auflösung kommt nichts anderes als 1280x1024 in Frage.
Alles andere würde bei meinem 17" TFT schlecht aussehen.
Zocken würde ich dann gerne auf High.
Aber das wird bestimmt ruckeln?!
1. CPU viel zu schwach, 2. HL2 ist auf ATI ausgelegt.
Was meint ihr??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Destroyer schrieb:
Hallo Leute!
Ich mach mir momentan ein wenig Sorgen.
Und zwar weiss ich nicht ob HL2 bei mir flüssig laufen wird.
Ich hab folgendes System:

Intel P4 2.66 MHz
Gainward PowerPack! Ultra/2100 GS
2*512 MB Ram Nanya/Kingston
Creative Soundblaster Live

Als Auflösung kommt nichts anderes als 1280x1024 in Frage.
Alles andere würde bei meinem 17" TFT schlecht aussehen.
Zocken würde ich dann gerne auf High.
Aber das wird bestimmt ruckeln?!
1. CPU viel zu schwach, 2. HL2 ist auf ATI ausgelegt.
Was meint ihr??
wird net laufen, flüssig
eher wegen grafikkarte
cpu is noch hard an der grenze

ja kauf dir lieber direkt n 6Ghz und ne ATI X90000 ultra ...

blödsinn.

ggf. musst du ein wenig details auf medium lassen, aber allgemein reicht der pc locker aus ... ausserdem google + suchfunktion, jedes 2. cs kind hat schonmal diese frage gestellt.

CS-Kind? Ich fühle mich nicht angesprochen :p
Na aber wie gesagt. ATI Karten haben ja einen riesen Vorteil, im Durchschnitt ca. 30 fps mehr. Darum habe ich gefragt.
Naja und die CPU gehört langsam auch zum alten Eisen.

"CS-Kind? Ich fühle mich nicht angesprochen"
astrein, so wars auch nicht gemeint ;)

ja deine CPU ist wenn der störfaktor, aber scheiss auf ATI <-> nVidia. Kein spielehersteller kann es sich leisten eine engine nur für einen hersteller zu optimieren, da kann "powerd by jesus christ" oder "best played on Xeon cpu" stehen oder sonstiger schwachsinn, laufen tut es trotzdem. Deine graka ist relativ highend und nicht von vorgestern.

oh sry verwechsle diese gainwand bzw. immer

ja trotzdem an dem ati teil is was dran

hl2 läuft mit ner gf2 ultra bei 1024x768 und high details flüssig also wird ne 6800 wohl einiges mehr packen ;)

@DoubleJ

Naja, sicherlich läufts bei dir mit deinen angegebenen Einstellungen, allerdins gehört die die Gefo 2- Serie zur DX7 Generation.
Das heisst, sie kann garnicht alle in HL 2 implementierten Efekte darstellen.
Sie läuft quasi im Fall-Back- Modus.

Majan

kann mich da meinem Vorredner nur anschließen. Es ist zum Kotzen alle 3-5m stockt es, von Sound ganz abgesehen und das bei 800x600 auf medium.
Hilfe......

Neuster ATI Cat.4.12 ist schon drauf aber ringts bei mir nich wirklich...hmm...ich will auch mit high details zoggen

Bei mir läuft das Spiel flüssig.
Hatte gerade erst gesehen, dass meine Graka mit den Standardeinstellungen 350 / 900 lief. Alle Optionen waren auf hoch eingestellt.
Hat mich jetzt auch gewundert.

Fisepeter schrieb:
lol bei mir ruckelt das Game alle 5 Meter! zu kotzen!

das mit dem alle paar meter ruckeln scheint ein treiber fehler zu sein. vllt. auch ein fehler der nur auf manchen systemen auftritt.
denn ich hab jetzt schon öfter lesen müssen, das leute mit recht fetten systemen über ein nerviges ruckeln klagen. es ist nicht das normale zuwenig fps ruckeln sondern mehr so ein blödes hängen.

bei manchen hat ein treiber update schon geholfen. andere haben alle treiber gekickt und nochmal neu drauf geklatscht. einfach ein weng ausprobieren bis der erste hl2 patch kommt :d

b1-66-er schrieb:
"CS-Kind? Ich fühle mich nicht angesprochen"
astrein, so wars auch nicht gemeint ;)

ja deine CPU ist wenn der störfaktor, aber scheiss auf ATI <-> nVidia. Kein spielehersteller kann es sich leisten eine engine nur für einen hersteller zu optimieren, da kann "powerd by jesus christ" oder "best played on Xeon cpu" stehen oder sonstiger schwachsinn, laufen tut es trotzdem. Deine graka ist relativ highend und nicht von vorgestern.
Endlich mal einer der die Wahrheit sagt.
Mich wunderts aber trotzdem das es bei vielen ruckelt, gibt es eigentlich auch NVIDIA User bei denen es ruckelt? Ich höre nur was von ATI.

Someday schrieb:
das mit dem alle paar meter ruckeln scheint ein treiber fehler zu sein. vllt. auch ein fehler der nur auf manchen systemen auftritt.
denn ich hab jetzt schon öfter lesen müssen, das leute mit recht fetten systemen über ein nerviges ruckeln klagen. es ist nicht das normale zuwenig fps ruckeln sondern mehr so ein blödes hängen.

bei manchen hat ein treiber update schon geholfen. andere haben alle treiber gekickt und nochmal neu drauf geklatscht. einfach ein weng ausprobieren bis der erste hl2 patch kommt :d

bei mir hat folgender tipp, den jemand im hl2-sammelthread gepostet hat, geholfen:

im steam die hl2-einstellungen wählen...und im "launch-menu" das hier eingeben (ohne anführungszeichen)

"- heapsize 500000"

das hat die ruckler beseitigt....und nun läuft das spiel suuuuper-flüssig......genialer gehts echt nicht...

Hab 2500+ 1 Gb Ram und ne 9700 Pro und es läuft auf 1024 bei Full AA unf AF sowie allen Details auf Hoch super flüssig.. Die werden von HL2 sogar für mein System empfohlen ... Wer meint es läuft nicht flüüsig hat das Game entweder garnicht oder hat sein System einfach nur falsch konfiguriert. Bei mir stockt bzw. ruckelt garnichts.

Naja bin ma weiter zocken :d

Ich kann nur 3 min zocken - dannach verabschiedet sich mein PC - war aber auch schon so bei CS:S vor paar Wochen. Immer als Erster über Steam gesaugt und dann immer in die Röhre schauen, weil ich mit meiner 6800 irgendwie aufgeschmissen bin? Hat einer einen Tip/Rat?

Hi!

Läuft wie geschmiert.

Fastwrit ON
Nvidia XFX 6800 GT non OC - Treiber 66.93
kein SP2

Die restliche Hardware könnte Ihr in der Sig nachlesen.

Also viel Spaß bei zocken.

CU

EP

Das kit dem ruckelt nervt extrem! Ich hab beim CS:S Test 113 FPS, daran kanns net liegen und CS:S ruckelt auch nicht sondern nur HL2... dass ist echt übel, wie wenn er bei jedem Script hängen bleibt!

hab das mit dem ruckeln in den griff bekommen. hab auf mein abit board das alte 1.6er bios drauf geschmissen und siehe da kein ruckeln mehr und die ladezeiten sind auch nicht mehr so schlimm. hat sonst noch jemand das abit kv8pro mit der 1.7 unter hl2 am laufen gehabt?

nö ist das mit dem via chip. aber ich glaub das bei mir jetzt alles rund läuft ist eine sache aus vielen maßnamen.

-bios zurück geflasht
das hier eingegeben...
Fastlane-PC schrieb:
bei mir hat folgender tipp, den jemand im hl2-sammelthread gepostet hat, geholfen:

im steam die hl2-einstellungen wählen...und im "launch-menu" das hier eingeben (ohne anführungszeichen)

"- heapsize 500000"

das hat die ruckler beseitigt....und nun läuft das spiel suuuuper-flüssig......genialer gehts echt nicht...
-einen gemoddeten catalyst 4.12 installiert
und die steam platte defragmentier

keine ruckler mehr und die ladezeiten haben sich auch verbessert.

@blackwizzard

Ich will jetzt nichts falsches erzählen weil ich das auch ncht probiert habe, aber soweit ich das mitbekommen habe musst du in steam auf Half-Life2 rechtsklichen und dann in die Einstellungen. (korrigiert mich wenn ich falsch liege)

@ShadowX jo danke. muss ich einfach mal ausprobieren. schlechter als auf mittlere details kanns nicht laufen. aber naja vllt. waren es noch nachlade-ruckler. war ja nix stabil bei steam gestern :d

blackwizz :banana:

Majan schrieb:
allerdins gehört die die Gefo 2- Serie zur DX7 Generation

klar, aber das ist ja das tolle an hl2, dass es für dx7,8 und 9 jeweils einen eigenen renderpfad hat und es so selbst auf alten karten noch flüssig laufen kann. das alles natürlich nicht so schön aussieht wie mit nem höheren dx level ist klar, aber hey, besser als es überhauptnicht spielen zu können :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh