Hitzetod beim Mainboard durch Pentium D?

lithomil

Enthusiast
Hey,

ein Bekannter hatte nun schon drei Mainbaords und alle wurden irgendwie gekillt. Bisher alle auf Garantie ausgetauscht worden. Ursache unbekannt.

Das dritte ist nun auch defekt und so haben wir ein neues gekauft. (MSI G31TM-P35) Eingebaut und alles installiert. Laut Bios war die Temp des Prozessors bei 60 Grad Idle. Kam mir schon ein wenig hoch vor, aber der original Lüfter ( ist ein Rechner von Aldi 3 Jahre alt) ist drin und der lief auch.
So dann die Seitenwand zugemacht und schauen wie hoch die Temp geht.
Wie so üblich, Haustür klingelt...Telefon und gehe dann zum Rechner wovon ich nur noch mitbekomme wie der Lüfter seine letzte Runde dreht.
Seitenwand auf und den Kühlkörper der CPU konnte man gar nicht mehr anfassen.

Kurz: die Kiste springt nun gar nicht mehr an
und hat der Pentium D keine Abschaltung, wenn es zu heiß wird?? Dachte das wäre so.
War evtl eine fehlende Abschaltung des Prozessors und die daraus resultierende Überhitzung an dem "killen" der Boards schuld?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man sich z.B. diese Platine in der Bestückung der Bauteile anschaut, dann ist es sicher nicht das stabilste in der Stromversorgung eines solchen Prozessors. Du kannst bloß zusehen & im Ausschlussverfahren teste, was defekt ist. Aber den Originalkühler würde ich gleich ersetzen.

mmh, viel Platinen gibt es ja nicht mehr für den Sockel 775. Und für einen Rechner der nur fürs Internet und Hausaufgaben gedacht war.....

Ist ja dann ebtl billiger neues Board, neuen Proz -evtl hier wegen den Kosten AMD- zu kaufen.

Wurde denn jedes mal die WLP frisch auf die CPU aufgetragen? 60°C im Idle sind in der Tat schon etwas zu hoch. Diese Temperatur wäre somit dann realistisch, wenn die WLP nicht aufgetragen wurde.

Alles frisch aufgetragen. Hauchdünn wie sonst auch. Extra nochmal erneut aufgetragen um sicher zu gehen, dass da nicht der Fehler lag. Eigentlich wollte ich dann damit anfangen die Spannung zurück zu nehmen umd dardurch evtl die Temp zu verringern. An der Geschwindigkeit hätte man es sicher nicht gemerkt :) Proz war nicht Overclocked!
Ach shit. Kurzes Leben eines Boardes.

Zuletzt bearbeitet:
Den PD würde ich entsorgen. Ein C2D ist jetzt schon so billig zu haben und hat 100% mehr Leistung. Bspl. E6600 - 50Euro -Board 50 euro !, mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh