Hallo,
habe mir einen neuen Rechner zusammengebaut:
Gehäuse: Lian Li PC-Q07B
Mainboard: Asus P8H67-I Rev.3.0
CPU: Intel Core i5 2500k
Lüfter: SilverStone NT07-1156
Ram natürlich auch, ebenso wie ein Standard 350 Watt Enermax-Netzteil.
System läuft. Aber...
Im Leerlauf habe ich eine Coretemp von rund 49 Grad, unter Volllast schnell über 80 Grad.
Habe im Bios sämtliche Geschwindigkeitsregulatoren auf max gestellt (kein Silent etc), habe auch am oben besagten Lüfter den Drehzahlbegrenzer komplett abgeschaltet.
Auch befinden sich keinerlei Kabel zwischen Lüfter und Netzteil (NT nach innen gerichtet, damit wenigstens etwas Luft zirkuliert.
Laut Beiträgen hier: http://www.hardwareluxx.de/community/f84/grafikkarte-im-lian-li-pc-q07b-nachruesten-852175.html
Ist die Gehäuse / CPU Konstellation vollkommen okay
er verwendet aber den Big Shuriken 2. Aber kann ein anderer Lüfter meine Temps. weit senken?
Habe den Lüfter mehrfach neu, auch mit neuer Wärmeleitpaste (dünn bestrichen, auch mal nur ein erbsenkleks...) bearbeitet....
Ist der Big Shuriken den Kauf wert oder soll ich das gesamte System zurückgehen lassen?
Eine Antwort wäre wunderbar.
Danke im Vorraus,
Dirk
habe mir einen neuen Rechner zusammengebaut:
Gehäuse: Lian Li PC-Q07B
Mainboard: Asus P8H67-I Rev.3.0
CPU: Intel Core i5 2500k
Lüfter: SilverStone NT07-1156
Ram natürlich auch, ebenso wie ein Standard 350 Watt Enermax-Netzteil.
System läuft. Aber...
Im Leerlauf habe ich eine Coretemp von rund 49 Grad, unter Volllast schnell über 80 Grad.
Habe im Bios sämtliche Geschwindigkeitsregulatoren auf max gestellt (kein Silent etc), habe auch am oben besagten Lüfter den Drehzahlbegrenzer komplett abgeschaltet.
Auch befinden sich keinerlei Kabel zwischen Lüfter und Netzteil (NT nach innen gerichtet, damit wenigstens etwas Luft zirkuliert.
Laut Beiträgen hier: http://www.hardwareluxx.de/community/f84/grafikkarte-im-lian-li-pc-q07b-nachruesten-852175.html
Ist die Gehäuse / CPU Konstellation vollkommen okay

Habe den Lüfter mehrfach neu, auch mit neuer Wärmeleitpaste (dünn bestrichen, auch mal nur ein erbsenkleks...) bearbeitet....
Ist der Big Shuriken den Kauf wert oder soll ich das gesamte System zurückgehen lassen?
Eine Antwort wäre wunderbar.
Danke im Vorraus,
Dirk