Hitzeproblem beim ASUS P5GD2 Deluxe

Tomxun

Neuling
hallo!

das es traußen warm ist haben wir alle ja freudig fetstellen können und daß dann meistens auch die temperatur im rechner steigt versteht sich von selbst. aber bei mir hat es, so denk ich, ausmaße angenommen die nicht mehr normal sind.
mein silent pc ist jetzt etwa ein monat alt und hat ein P4 640 auf einem ASUS P5GD2 Deluxe im innern. einzelheiten sieht man ja beim klick auf den link in der signatur.
ach ja - die grafikkarte ist eine passivgekühlte 6600GT von gigabyte.

nun zum problem:
ich hab beim battlefield 2 demo nach 15 min. spielen, folgende temperaturen erreicht:
CPU 72°C
Mainboard 59°C

und kurz nach dem einschalten (10min.) sieht es so aus:
CPU 45°C
Mainboard 47°-52°C (jetzt gerade 52°C)

was laut asus hotline viel zuviel ist. dort sagte man mir das board darf nicht wärmer als 38°C werden und die CPU sollte 60°C nicht übersteigen aber ich bin ohne den rechner zu belasten schon weit drüber!!

3 gehäuselüfter hat ich ja schon drin, jetzt sind 2!! dazu gekommen ohne was zu bewirken. wirklich nichts!

also hab ein 120er oben überm netzteil, ein 120er unten im boden, zwei 80er hinten unten und ein 80 vorn unten.

gut - die northbridge ist passiv gekühlt - aber es kann doch nicht im sinne des erfinders sein diese nachträglich aktiv zu kühlen oder? würde damit auch das CPU problem gelöst werden?

ok das pentium 4 systeme warm werden seh ich ein aber so warm?

jetzt hab ich den tischventilator angestellt der neben dem offenen rechner steht und damit kühle ich mein system auf:
CPU 36°C
Mainboard 34°
aber ein silent pc ist das jetzt nicht mehr :(

hat jemand einen tipp oder dieses problem auch schon gehabt?
und wenn ja, wie gelöst!?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gleiche Probleme

Halle Tomxun,

ich habe das gleiche Board im Einsatz, zusätzlich 4 Festplatten, die allsamt mit zwei 80er Lüftern aktiv gekühlt werden. Als CPU verwende ich einen 3600er P4. Die GraKa (6600er GT) ist aktiv gekühlt mit einem Silent Lüfter.
Netzteil ist ein Tagan mit 450 Watt und 2 Lüftern.
Im BigTower ist vorne unten ein 80er reinwärts, links neben der CPU ein 80er rauswärts und hinten oben ebenfalls ein Lüfter rauswärts.
Das Gehäuse ist bei mir mittlerweile die ganze Zeit auf, den Tischventilator brauch ich nur wenns ultra heiß draussen ist.
Wenn ich den Rechner schließe wars das, bei 75 Grad stürzt der Rechner ab..... (halt on über ne Bios Einstellung).
Wenn du deine Probleme gelöst hast, evtl über einen sinnvollen Lüfter, gib Bescheid.

Gruß,

Jespen

Tja falls nicht schon passiert würd ich den Lüfter auf 12V drehen..von der Cpu..silent ist das dann zwar nicht aber besser als ohne pc leben zu müssen...

danke für eure antworten!

also ich hab das hitzeproblem so einigermaßen lösen können.
so daß ich auch das gehäuse wieder zu machen konnte. :)

also als erstes ist jetzt die passivgekühlte 6600GT rausgeflogen da die zuviel abwärme produziert hat.

meine neue grafikkarte ist die Leadtek WinFast PX6600GT TDH mit nem
Arctic Cooling NV Silencer. so hab ich unter last auch keine GPU temp von 97°C sondern nur noch etwa 50°C

dann hab ich 2 der 5 lüfter wieder rausgeschmissen und die restlichen umgemodelt und zwar so:
-ein 120er mit 1000 umdrehungen im boden der luft zieht
-ein 80er mir 1000 umdrehungen unten hinten neben dem CPU lüfter der luft rausschafft
-ein 120er mit 1000 umdrehungen oben überm netzteil der auch rauspustet

3 reichen aus, jeder weitere bringt wirklich fast nix mehr, daher sind 2 rausgeflogen.

so hab ich geschafft die temperaturen ohne last auf etwa CPU 40° und board 40° zu drücken. jetzt im moment sind beide auf 41°

bei einem 3D spiel komme ich auf 59° CPU und 43° board.
also es hat sich deutlich was getan bei mir.
aber es war ja auch nicht besonders warm in letzter zeit, mal sehen wie es dann aussieht.

mein silent pc ist jetzt etwas lauter wegen dem 120er im boden.
liegt wohl daran daß der schall wohl vom parkett reflektiert wird.
aber ohne den hätte ich wieder ne sauna.
wenn der raus ist gehn die temperaturen wieder ganz schnell hoch.
daher ist der 120er im boden der hauptgrund warum mein rechner wieder nen einigermaßen kühlen kopf hat.
durch den herrscht jetzt ein vernünftiger luftstrom in meinem big tower, denn wenn ich das seitenteil abmachen hab ich ne höhere board temp. als bei geschlossenem gehäuse.

wie ich also jetzt gelernt hab sind passivgekühlte grafikkarte nix, jedenfalls nix für P4 systeme und in nem P4 system muss nen ordentlicher luftzug herrschen. vorallem wenn im gehäuse dämm matten sind, die steigern die temp um etwa 10° sagt sillentmaxx.de

also Jespen wenn du ein ordentlichen luftstrom reinkriegst dann wird dein offener rechner kühler sein wenn er zu ist.
was fürn gehäuse hast du denn? passt da ein 120er rein?
und wie warm wird dein board?

also ich hab den 120er hier im boden http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=27_56_261&products_id=1721

Gruß
Tomxun

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh