Hitachi Travelstar Z5K320 klackert? Kann es normal sein?

Flashbeagle

Enthusiast
Hi,

ich habe mir vor kurzem oben genannte Festplatte geholt (2,5", nur 7mm dick, 1 Platter).

Die Festplatte klackert von Zeit zu Zeit. Aber das macht sie schon vom ersten Tag.
Eigentlich kenne ich das Geräusch nur bei Platten, die sich bald verabschieben und wenn es so klackert, dann können sie in dem Moment auch keine Daten liefern.
Aber damit hat die Festplatte kein Problem. Die Daten kommen immer und zu jeder Zeit.
Also eigentlich ist alles wunderbar. Nur habe ich in all den Jahren noch keine Festplatte gehört, die vielleicht zwei Mal am Tag klackert und bei der das normal wäre.
Aber vielleicht ist das ja bauartbedingt, weil sie so flach ist, oder was weiß ich.

Schon mal jemand was davon gehört, dass so ein klackern normal sein könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

das klackern kommt davon, wenn die Köpfe geparkt werden = Stromsparfunktion!

Stichwort: APM (Acoustic Power Management)

Problem dabei ist: Durch das Parken der Köpfe steigen die Load/Unload Cycles (SMART) ziemlich schnell und das ist für die Mechanik = Lebensdauer nicht so toll (mechanische Beanspruchung).

Ich würde das APM deaktivieren (Wert 255) oder auf Max. (Wert 254) stellen - die Hitachi unterstützt vermutlich "254".

Das machst Du am besten mit dem Hitachi Feature Tool Downloads

Ich interessiere mich auch für die Z5K320 oder Z7K320. Wie ist die Z5K320 denn von der Lautstärke und Bechmarks?

Könntest Du einen HD-Tune Shot posten?

Grüße

ole258

Zuletzt bearbeitet:
Könnte ich.
Aber ich habe sie als Systemplatte im HTPC und da geht es ja immer rauf und runter, da ich gerade auch zwei Programme aufnehme.
Sie fängt bei 80MB/sec an, hält das bis 25%, geht dann gleichmäßig runter auf 70 MB/s bei 40%, 60 MB/s bei 60%, 50 MB/s bei 80% und 40 MB/s bei 40%.

Die Access Time steht bei 19ms und die BurstRate steht bei 145 MB/s.
Ich weiß aber nicht, ob man mit diesen Werten unbedingt was anfangen kann, wenn noch gleichzeitig was aufgenommen wird.

Falls Dir die Daten doch was wichtiger sind, dann sag bescheid, dann schau ich morgen noch mal in einer Zeit, wenn nichts aufgenommen wird.

Die Lautstärke ist natürlich ein Traum (naja, im Spiele-Rechner und Notebook habe ich nur SSD, aber für eine Festplatte wirklich toll). Hatte sie mir geholt, nachdem in der c't von ihr berichtet wurde.
Hatte im HTPC immer eine 2,5"-Platte mit einem Platter, weil mir die Lautstärke sehr wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein kleines Update:
Habe die Festplatte nun in einem anderen System, in dem sie waagerecht eingebaut ist und das klackern ist weg.

Ich hatte zwar überhaupt keine Nachteile durch das klackern und eine Festplatte sollte ja problemlos dafür gedacht sein, dass sie senkrecht eingebaut wird, aber so ganz korrekt kommt mir das klackern dann nun doch nicht vor.
Naja, wie gesagt, nun ist es weg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh