Hitachi Sata wird nicht im bios erkannt

Fulgent

Enthusiast
Hoffe hier kann mir jemand helfen.
Ich habe mir eine neue Hitachi Sata 250GB Festplatte für mein System gekauft.
Der Gedanke war endlich auszumisten und meine uralt 4GB HDD die als Notlösung als OS Platte fungiert rauszuschmeissen. (Jaja ich weiss, lahm und schei**e - deswegen soll das Ding ja raus).
Wichtig war und ist mir eigentlich nur, dass meine Hitache 120GB PATA HDD zeitgleich mit der SATA Platte laufen kann, damit ich die 120er mal ordentlich formatieren und neu partitionieren kann, um anschließend diese oder die SATA dann als OS Platte nutzen zu können.

Das Problem:
Mein IC7 erkannte stets nur eine der Platten, entweder die 120er oder die neue SATA. Also nachgeguckt, aha Bios version 1.9 installiert, na gut mach ich mal nen BiosFlash (auch das war kein leichtes Unterfangen, irgendwie verweigerte das IC7 hartnäckig die Zusammenarbeit mit meinem Diskettenlaufwerk - aber das Problem hab ich noch in den Griff bekommen).
Also Bios geflasht, keine Probleme, Version 2.6 installiert.
Damit dachte ich könnte ich endlich die SATA und die 120er gleichzeitig nutzen und das gesamte Sys bearbeiten, aber jetzt wird die SATA garnicht (!) mehr erkannt.
Egal was ich im Bios einstelle, egal welche Platten dran sind. Ob eine, zwei oder auch noch DVD + DVD-Brenner, die SATA wird nicht erkannt. Also entweder das Board hat nen Schuss oder ich bin einfach Blind im Bios... Ich hab auch mal die vorgefertigten Settings geladen, keine Verbesserung.

Ich hab wirklich keine Ahnung woran das liegen könnte. Hoffe hier kann mir jemand helfen.

Ich hab schon überleg ob ich ne ältere Bios Version installieren soll. Das ist doch ohne Probleme möglich, oder?

Mein System:
P4 2.8 ht northwood
ABIT IC7
512MB mushkin ram
4GB Fujitsu HDD PATA
120GB Hitachi HDD PATA
250GB Hitachi HDD SATA
MSI 5900
353Watt Enermax Netzteil
Toshiba DVD 1602
LG DVD-Brenner 4082

Ich bin für jede Hilfe dankbar, da ich wirklich nicht mehr weiter weiss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh