Hitachi S-ATA2 Platte nur 2MB Cache??

Stratotanker

Semiprofi
Hi Habe mir beim Atelco die HDS728080PLA380 gekauft. Die wird an einem SIL3112-PCI-Controller betrieben. Nun habe ich mir mit Everest die Daten angesehen und da werden nur 2MB Cache angezeigt. Laut Datenblatt von Hitachi soll die 80gig Platte aber 8MB Cache haben. Leider ist der Speicherbaustein auf der Platine nicht zu sehen. Hat Hitachi da was geändert? Oder liegt ein Chargenfehler vor?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Riecht eher nach Auslesefehler. Ist überall mit 8MB Cache gelistet...

Meines Wissens nach gibt es keine SATA Platten mehr die mit 2MB Cache arbeiten (8MB od. >)

Stratotanker schrieb:
Hi Habe mir beim Atelco die HDS728080PLA380 gekauft. Die wird an einem SIL3112-PCI-Controller betrieben. Nun habe ich mir mit Everest die Daten angesehen und da werden nur 2MB Cache angezeigt. Laut Datenblatt von Hitachi soll die 80gig Platte aber 8MB Cache haben. Leider ist der Speicherbaustein auf der Platine nicht zu sehen. Hat Hitachi da was geändert? Oder liegt ein Chargenfehler vor?

Hast du mal mehrere Everest Versionen probiert?

Wie bist du zufrieden mit der Platte? Bin nämlich am überlegen ob ich mir die auch kaufen soll!?

Eben drum. Daher bin ich stutzig geworden. Habe mir eben den neusten DFT von Hitachi geholt, da der das besser auslesen sollte und da kamen dann die erwarteten 8MB Cache zum Vorschein.

@MaVeRiCk Die Platte ist sehr sehr leise. Poste nachher mal einen HDTach Screen. Viel getestet habe ich sie noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
die 250er Hitachis hatte ich noch nicht. Sie ist im Leerlauf definitiv leiser als eine 74er Raptor im idle. Sogar etwas leiser als meine 160er Samsung SP1614N.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh