Hitachi Deskstar fehlerhaft ???

low_bird

Neuling
Hi jungs habe hier oben genannte HDD mit 160Gb welche rumzickt alsod er rechner wo die platte normalerweise eingebaut ist schmiert ab und an mal ab ... nun hab ich mit die platte mal mit HDD Health vorgenommen ... und siehe da ... also die HDD sollte laut herstellerangaben 164GB haben HDD Health meint jedoch sie sei "nur" 134,2 GB groß is das normal?

ausserdem zeigt es mit einen RAW Read Error Rate an : 12.03.2021 / Value 98 Threshold 16 / Worst 98 / INC -2 an ---> was hat das zu bedeuten?

desweiteren zieh ich grad ne kopie der relevanten daten der HDD .. und die platte wurde sehr heiss ... hab mir fast die finger verbrannt ... laut HDD Health dann knapp 70°C .. habe dann nen tiefgefrohrenen Fisch draufgemacht nun is die Temp auf knapp 50°C gefallen ...

ich denk mal die platte is nun nach nem knappen Jahr am ende ihrer Einsatzzeit angekommen kann das sein

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
70°C !?! :eek:
Na dann sichere mal wie du schon angefangen hast alle wichtigen Daten und schicke die in RMA... Garantie müsste ja noch drauf sein...

MfG,
chrissi

das größenproblem kann an deinem windows bzw. dem bios des rechners liegen, der kann kein LBA48.
und zum thema gefrorener fisch 0.o
solche unterschiede können zu kondenswasserbildung führen, dann ist platte sofort ganz im eimer.

also habe WIN XP prof 32 bit auf dem diagnoserechner der nun das backup zieht , und nen Intel P965er chipsatz komisch das die größe falsch angezeigt wird .. und wegen kondeswasser ich sitz daneben und wisch die feuchtigkeit alle 2 minuten mit nem tuch runter ^^

tja ausserdem is der fisdch in vakuumfolie ;)

die HDD wandert morgen zurück zum lokalenhändler

ich denk mal die platte is nun nach nem knappen Jahr am ende ihrer Einsatzzeit angekommen kann das sein

mfg
Wasn das für blödsinn?
um dich zu vergewissern solltest du lieber das spezielle diagnosetool von hitachi benutzen und im advanced modus laufen lassen. dann brauchst du nicht denken, dann weißt du exakt was los ist. entweder sie funzt oder sie funzt nicht weil kaputt.

die smartdaten sind übrigens ok, da gibts nix zu meckern.

und das mit der kapazität liegt nicht an der platte sondern an deinem system. das kann auch an der hohen temperatur schuld sein sofern kein messfehler vorliegt.

keine ahnung haben aber mit halbwissen um sich werfen und alles mögliche verdächtigen anstelle sinnvoll vorzugehen. ... :wall:

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh