• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Hintergründe in "Eigene..."

Schlumpf_79

Neuling
Hallo und allen ein frohes neues Jahr!

Ich habe folgendes Problem: In XP gibt es ja die Ordner "Eigene Videos", "Eigene Bilder", "Eigene Musik" etc. Im Normalfall haben die Ordner ein kleines Hintergrundbild rechts unten (zB eine Filmrolle, ein Fotoapparat oder eine Musiknote). Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die sind etwas blasser, also in Richtung "Wasserzeichen".

Bei meiner Freundin werden die allerdings nicht mehr angezeigt, seitdem ich ihren Lapi neu aufgesetzt hab und ich finde auch keinen Weg, die sichtbar zu machen. Ich weiß, dass man über die desktop.ini Hintergründe für die Ordner definieren kann. Allerdings haben wir die vorher vom alten System gesichert und die Custom-Symbole der Ordner werden auch wieder korrekt angezeigt. Und ich finde in diesen inis auch keinen Eintrag, der einen Hintergrund definieren würde.

Weiß jemand, wie man diese Hintergründe/Wasserzeichen wieder anzeigen kann? Hab schon gesucht, aber nix gefunden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
rechtsklick auf "mein computer" > Eigenschaften > karteikarte erweitert > auf "einstellungen" für visuelle effekte klicken > den haken bei der option für hintergrundbilder bei ordnertypen setzen (hab die englishe version hier, ist die vierte option von unten) .

...und zusätzlich müssen die Ordneraufgaben (Explorer->Extra-Ordneroptionen) aktiviert sein.

Oder: tipp

Das mit den allgemeinen Aufgaben hatte ich natürlich auch schon aktiviert gehabt. Bin aber der Meinung, dass die eigentlich auch ohne die Aufgaben angezeigt werden müssten. Und das mit der desktop.ini hab ich ja auch schon geschrieben. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob DIE Hintergründe bei den Ordnern in den inis eingestellt sind. Ich vermute mal, dass diese Standard-Hintergründe für diese "Eigene..."-Ordner eher irgendwo in der Registry eingestellt sind (...ShellNoRoam...?!). Denn wie schon geschrieben, habe ich die desktop.inis ja mitgesichert vor der Neuinstallation und die Symbole der Ordner werden jetzt auch wieder korrekt dargestellt, ohne dass etwas geändert werden musste.

Ich vermute mal, dass in der Registry irgendwas fehlt. Die dll, wo die Bilder wahrscheinlich her kommen, habe ich auch schon ausfindig gemacht: shellstyle.dll (liegt in den entsprechenden Themes-Ordnern)
Dort sind zumindest genau die Bilder zu sehen, die man auch als Hintergrund sehen müsste. Ich könnte die jetzt natürlich extrahieren, irgendwo abspeichern und die Ordner dann manuell anpassen. Aber es muss doch auch noch eine elegantere und saubere Lösung geben...

Wenn die Hintergründe bei jemandem hier angezeigt werden, dann wäre es vllt. mal gut, wenn derjenige hier mal seine Desktop.ini, zB des "Eigene Musik"-Ordners postet.

-->Arbeitsplatz-->Gemeinsame Dokumente-->Gemeinsame Musik-->von Beispielmusik die Eigenschaften anzeigen, Der Reiter --Anpassen-- Ordnertyp auswählen. Analog mit den anderen Ordnern.

Da das Systemordner sind, kann man die nicht anpassen. Ich hab aber auch schon neue Ordner angelegt und damit experimentiert, also auch den Ordnertyp geändert. Hat aber nix gebracht.

Ich werde mir morgen mal auf der Arbeit einen Rechner vornehmen, auf dem das richtig angezeigt wird und mir dann die Registry angucken. Vllt. finde ich ja so das Übel.

Richtig Eigene Bilder, Videos, Musik kann mann nicht Anpassen. Die Unterordner schon, bei mir jedenfals. Je nachdem welchen Ordnertyp ich einstelle erscheint eine Note, Filmstreifen oder ein Bild ähnliches Symbol.
Das geht bei jedem Ordner egal wo er sich befindet.

Jetzt wo ich es lese habe ich ja auch mal die Möglichkeit zu fragen, hoffe das macht nichts.

*inge* sagte ja das man die Unterordner anpassen kann, das habe ich auch gefunden nur ich wollte nun fragen ob man mit irgendwelchen Tricks auch eigene Bilder darstellen lassen kann?
Wenn das geht würde ich mich über eine kleine Anleitung sehr freuen.

Danke!

Meinst du, als Hintergrund oder als Symbol? Bei beiden: Ja, kann man. Ist aber jeweils ein anderes Vorgehen. Ich schätze mal du meinst die Hintergründe.

Die Hintergründe kannst du manuell ändern, wenn du die desktop.ini bearbeitest. Wie genau, steht u.a. im Link, der oben schon gepostet wurde. Ich würde es aber über dieses Prog machen...ist sehr viel einfacher ;): Desktop.ini Maker 2

@Schlumpf_79
Kann es sein das Du mit dem Desktop.ini Maker Deinen Eigene Dateien Ordner verrstellt hast. Und somit das Problem hast? Versuch mal mit tweakIDE die Einstellungen zu reparieren - auf Urzustand zurücksetzen.

Ich nochmal... ^^

Ich habe das Programm nun runtergeladen allerdings habe ich dazu noch eine Frage,
kann das Programm nur die Hintergründe + Icons ändern auch auch wie zB in einem Ordner wo Musik drin ist das kleine Symbol unten rechts? Das würde mi fiel besser gefallen...

Also Hintergrundfarbe dann weiterhin weiß aber das kleine Symbol dann zB irgendein JPEG Bild.

Versteht ihr? Hoffe das geht auch irgendwie..

Danke nochmal!

@Schlumpf_79
Kann es sein das Du mit dem Desktop.ini Maker Deinen Eigene Dateien Ordner verrstellt hast. Und somit das Problem hast? Versuch mal mit tweakIDE die Einstellungen zu reparieren - auf Urzustand zurücksetzen.

Nein, 100%ig nicht. ;)

1. hab ich das noch gar nicht benutzt...
und...
2. wird dort nur was in der desktop.ini verändert (eben das, was man sonst manuell machen würde).

Hab hier auf Arbeit mal auf meinem Rechner geguckt. Zuerst hatte ich keine Hintergründe...ABER...einmal vom klassischen Design auf den XP-Stil gewechselt...und schon hab ich sie wieder. Tchja...jetzt hat meine Freundin zwar auch einen anderen Stil eingestellt, allerdings hatte sie mit genau dem Stil vor der Neuinstallation auch die Hintergründe. Also...wo liegt das Problem? Könnte mir noch vorstellen, dass sie noch irgendwas wie StyleXP drauf hatte, aber daran kann ich mich nicht erinnern. Und im gesicherten Programm-Ordner habe ich auch keine Überreste gefunden.
Hinzugefügter Post:
Ich nochmal... ^^

Ich habe das Programm nun runtergeladen allerdings habe ich dazu noch eine Frage,
kann das Programm nur die Hintergründe + Icons ändern auch auch wie zB in einem Ordner wo Musik drin ist das kleine Symbol unten rechts? Das würde mi fiel besser gefallen...

Also Hintergrundfarbe dann weiterhin weiß aber das kleine Symbol dann zB irgendein JPEG Bild.

Versteht ihr? Hoffe das geht auch irgendwie..

Danke nochmal!

Das wird das Programm nicht können. Manuell könnte man das vllt. bewerkstelligen, indem man sich mit einem Ressourcen-Editor die entsprechende shellstyle.dll des aktiven Themes vornimmt und die Bildchen durch Eigene ersetzt.

Ich weiß nicht, ob zB StyleXP oder ein anderes Programm sowas kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh