Hilfte, was am PC kann ich aufrüsten

ReclaimerUNSC

Neuling
Hallo,
ich wollte mal fragen ob mir jemand helfen kann und mir sagen kann was ich als nächstes an meinem PC aufrüsten sollte.
Ich benutze ihn hauptsächlich fürs Gaming.
Anbei zwei Bilder mit aktuellen Komponenten
Danke

Anhänge

• PC Komponenten 3.PNG
    PC Komponenten 3.PNG
    26,5 KB · Aufrufe: 75
  • PC Komponenten 4.PNG
    PC Komponenten 4.PNG
    22,6 KB · Aufrufe: 71
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Luxx! :wink:

Bitte füll mal unseren Fragebogen aus - am liebsten so präzise wie möglich.
Und am besten auch ne kurze Beschreibung wie du auf die Idee kommst aufrüsten zu müssen bzw. was flutscht nicht mehr so wie du es gern hättest?

Danke! :bigok:

Was für Spiele werden gespielt?

Eigentlich ist das System recht ausgewogen. Der WQHD 144 Hz Monitör könnte von einer stärkeren Grafikkarte profitieren. Ich würde aber noch etwas warten bis ich eine neue GPU kaufe (RTX 3070?). Das Netzteil wäre dafür aber noch relevant.
Der Prozessor hat aber leider nur 4 Kerne und liefert, außer bei E-Sport Titeln, keine 144 FPS.

Ich würde wohl erst noch 3 Monate warten, eine RTX 3070 kaufen (sofern das Netzteil passend ist), weiter sparen und ein neues System für die neue Grafikkarte kaufen und das System wie es jetzt ist verkaufen. Oder einfach mit der jetzt vorhandenen Hardware ausharren.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja Gaming, aktuelle Shooter Games

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein nur Gaming und Web browsing

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2 einen WQHD 144Hz (freesync) und einen 60Hz fürs Internet nebenbei.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
mittelmäßig viel

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
dieses Jahr noch

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

naja ich muss halt bei vielen Games die Grafik immer auf mittel bis low einstellen um genug FPS zu bekommen.
Das würde ich gerne ändern

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
mittelmäßig viel

Gib uns mal ne Zahl. 500? 1000? 250?
Denn je nach dem wird die Antwort deutlich variieren.

naja ich muss halt bei vielen Games die Grafik immer auf mittel bis low einstellen um genug FPS zu bekommen.
Das würde ich gerne ändern

Dann brauchst du ne neue Grafikkarte. Um von der vorhandenen 1070 einen nennenswerten Sprung zu machen musst du ca. 600€ einplanen
100€ für ein Netzteil
500€ für eine RTX3070. Oder ein AMD Gegenstück, welches wir am 28.10 kennenlernen werden.

Und wenns ganz dumm läuft ist dein vorhandenes Gehäuse murks, das Mainboard ne Sonderanfertigung (soll bei FertigPCs schon mal vorkommen) und du bist kurz vor einem Rundumschlag.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kiste ist noch ok für FullHD.
Wenn du mehr willst kauf lieber alles neu.

Ansonsten würd ich mich mit CPU, RAM und Mainboard anfangen und erstmal die 1070 behalten und mal schauen was der Markt jetzt neues bringt.

Netzteil wirste wahrscheinlich auch ein neues brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh