[Kaufberatung] Hilfestellung Festplatten Upgrade

FR3AK01

Enthusiast
Hallo zusammen,

mein Rechner läuft jetzt seit ca. 2 Jahren ohne Probleme. Hatte hier damals auch gute Tipps zur Zusammenstellung bekommen. Mittlerweile komme ich aber mit meiner Festplattenkapazität an die Grenzen, sprich meine 1TB HDD ist fast voll. Bei der 120er SSD sieht es nicht besser aus.
Jetzt bin ich mir nicht sicher, wie ich am besten aufrüsten soll. Auf jeden Fall muss eine zusätzliche HDD für die Daten her. Zusätzlich habe ich mir noch überlegt eine neue SSD zu beschaffen. Dort würde ich dann hauptsächlich Spiele installieren. Nur macht das Sinn? Außer schnelleren Ladezeiten bringt es mir ja nichts, oder? Im Moment nutze ich meine WD Green auch für Spiele.
Am vernünftigsten wäre es wohl eine weitere HDD reinzuhängen und den Rest zu lassen. Oder macht es Sinn eine weitere SSD mit "nur" 120GB reinzuklemmen?
Was ist denn im Moment generell empfehlenswert an HDDs bzw. SSDs?

Für jeden Hinweis oder Ratschlag bin ich euch schon einmal im Voraus dankbar.

Gruß
FR3AK01

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne recht flotte HDD die auch gut für spiele geeignet ist, ist diese hier:
http://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-1tb-st1000dm003-a686480.html

da hättest du dann nen günstigen kompromiss. ich denke dass momentan eine ssd ausschließlich für spiele noch recht teuer ist, esseidenn du willst es dir wirklich leisten. ich habe selbst die oben genannte hdd und nutze die eigentlich ausschließlich für spiele und bin bisher zufrieden ;)

klatsch halt die ssd nicht so voll^^

win8.1 + treiber + office 2013 + photoshop + apps wie steam,uplay,musikplayer usw.... alles auf der 120gb SSD. noch 83gb frei

wiederherstellungspunkte deaktiviert
ruhemodus deaktiviert

Spiele hab ich auf einer 500gb ssd. ist halt luxus. muss nicht sein aber wenn man will^^

dazu eine 3tb wd red für Musik, Setups,Filme und so zeuch. also quasi datengrab

Zuletzt bearbeitet:
klatsch halt die ssd nicht so voll^^

win8.1 + treiber + office 2013 + photoshop + apps wie steam,uplay,musikplayer usw.... alles auf der 120gb SSD. noch 83gb frei

wiederherstellungspunkte deaktiviert
ruhemodus deaktiviert

Spiele hab ich auf einer 500gb ssd. ist halt luxus. muss nicht sein aber wenn man will^^

dazu eine 3tb wd red für Musik, Setups,Filme und so zeuch. also quasi datengrab

Das mit dem vollklatschen liegt an einer Anwendung --> BF3 hat halt mit allen Addons 35GB. Ohne das wären es auch 65GB freier Platz. Programme habe ich ansonsten kaum welche auf der SSD wo viel Platz brauchen.
Das mit dem Ruhezustand wusste ich nicht, habe ich auch nochmal ein wenig Platz frei bekommen. Darum meine Frage, ob es eben Sinn macht, evtl noch eine weitere 120er SSD reinzuklemmen nur für Spiele. Dann wäre die System SSD auch wieder leerer.
Als Datengrab würde die obige Seagate oder eben wieder eine WD Green reichen?

Kauf dir die 1TB/2TB Seagate Barracuda als Spieleplatte und schieb Origin, Steam und alle weiteren Games darauf. Falls deine Datenplatte dann immer noch voll ist (weil du keine Spiele darauf installiert sondern nur die illegalen Images gespeichert hast :P), dann nimm eine WD Green mit 2TB als Datengrab und schieb alle Games auf deine alte 1TB HDD. Wie Scrush schon sagte, reichen 120GB für Win + Standard-Programme eigentlich vollkommen aus.
Eine SSD für Spiele macht keinen wirklichen Sinn, das verkürzt dir nur die Ladezeiten ein bisschen. Da lohnt sich die schnelle Seagate HDD schon eher, und das bei nicht mal 70€ für 2TB.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh