Hilfeee, Spdif Ausgabe will nicht so recht

MäMa

Semiprofi
Aloha, erst mal meine Sys-Specs:

Silverstone LC11
Biostar TA690G AM2 AMD 690G Chipsatz
Realtek ALC888
AMD 3800 x2 EE sff
512 MB Ram
Win XP Pro (mit nLite gestutzt)

Das System läuft soweit einwandfrei,
bis auf die Soundausgabe über SPDIF.
Ich hab dafür dieses MSI Bracket eingebaut.
http://www.citosoft.com/?page=shop/...&category_id=2e2f7bbd423f5c79d73471f98b87f1d6

Mit dem Ergebnis, das erst mal überhaupt kein Ton rauskam.
Hab dann mal die Manuals von meinem Board und einem MSI Board verglichen und gesehen, das die Pinbelebung vertauscht ist, also -> Ground und 5V getauscht.
Jetzt kommt zwar Ton raus, aber extrem abgehackt, ca. eine halbe Sekunde lang wiederholt sich ein bestimmter Sound, ca. alle 3 Sekunden ändert dieser sich dann. Und zwar sowohl bei optischer als auch bei Cinchverbindung.
Der Verstärker erkennt den Ton als Dolby Digital, auch eine Umschaltung auf DTS registriert er. (Der Verstärker ist i.O., der Ton vom DVB-T Receiver kommt einwandfrei)
Als Player benutze ich den VLC.
Leider kann ich auch keine andere Soundkarte einbauen, da wegen des Boardlayouts die Risercard nicht mehr passt.

Hab CD Treiber und aktuelle Realtek Treiber probiert, ausserdem den VLC mal neu draufgezogen.

Kann es sein, das sich das MSI Bracket trotz richtiger Pin-Belegung grundsätzlich nicht mit meinem Board verträgt ?
Oder hat womöglich jmd den rettenden Einfall ?

Danke im Voraus :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du schon mal nen anderen Player probiert? Denn eig. müssten die Pins für Digitalen Ton doch gleich sein.

Gruß Timo

Kommando zurück, hab den Fehler dann doch noch ergooglet.
Musste im VLC noch die Audio-Ausgabe auf Win32 waveout extension stellen.

Jetzt funzt alles einwandfrei :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh