• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Hilfee 9800GTX+ dreht durch!!!

T

Thermalassasin

Guest
Hallo!
ich habe mir Kürzlich eine 9800GTX+ gekauft.
Nachdem ich den treiber installiert habe und den PC neugestartet habe,
dreht der üfter ziemlich laut auf... hat jemand eine Lösung für mein
Problem???

PS:Ich habe bei Riva Tuner noch nicht einmal die option den Lüfter zu regeln noch
die Tacktraten zu beeinflussen ... :grrr:

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe nicht einmal die option das einzustellenn...

Hast du die alten Treiber gründlich entfernt, also:
-deinstalliere
- neustart im abgesicherten modus
- mit driver-cleaner(heist doch so?) treiberreste entfernen
- neustart in den normalen Modus
- Treiber installieren

Alternatrive ist Windows neuinstallieren.

driver sweeper is besser als driver cleaner, das vorab ;)

liegt meist an irgendwelchen treiberresten falls rivatuner die lüftersteuerung nicht anzeigt.

richtig entfernen, frischen treiber installen und alles wird gut. ;)

Solche Tools sind blödsinn, man muss nur den Treiber samt Karte aus dem System installieren.
ähh deinstallieren...omg

Zuletzt bearbeitet:
sooo... ich habe es nun endlich geschafft...Ich hatte schon im vorraus sorgfältig alle treiber deinstalliert...
Ich habe jetzt herausgefunden woran es liegt...Wenn ich noch im Bootvorgang bin, ist die Karte sehr leise( nahezu unhörbar)
Wenn ich schließlig auf dei Windows oberfläche komme, dann wird die Karte wärmer und dei Lüfterdrehzahl erhöht sich.
in 3D steigt die Lautstärke sofort an und wird sehr deutlich hörbar! (ca. 25 dbA)!
Wenn ich dann wieder zurück wechsle, dann sinkt die Lautstärke kaum merklich und ich habe trotz guter Temps ( ca. 44°C GPU ) einen sehr hohen Lärmpegel!
Was kann man dagegen tun???

Ich habe zwar mit dem Gedanken gespielt mir ne Wakü zu hohlen, jedoch nicht allzu schnell :grrr:

MFG Thermal

PS: Danke an alli dei hier schon fleißig am posten waren ;)!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh