[Kaufberatung] Hilfe

impacts

Neuling
Ich bin zur Zeit dabei mir ein neues System zusammenzustellen, was zumindest in den nächsten 2-3 jahren erstmal keine großartige Aufrüstung benötigt. Ich möchte auf jeden Fall overclocken und werde den Rechner größtenteils für Games benutzen.

Mainboard: Asus PQ5 Pro
Prozessor: Intel Q9550
GraKa: Nvidia GTX280
RAM: Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Dominator EPP Kit
Netzteil: Enermax Infiniti 720W
Gehäuse: Enermax ECA5001-BS Big Chakra
Grafikbeschleuniger: BFG PhysX Accelerator
Sound: Creative X-Fi Xtreme Gamer
zus. Lüfter: Papst 4412F/2GLL
HDD: Western Digital RE2 WD5001ABYS 500 GB (x2 als RAID0)
DVD-Brenner: LG GH-20LS
DVD-LW: LG GDR-H20NBLK
Card Reader: Sharkoon Media Reader II USB 2.0
BS: Vista Ultimate 64bit

Ist das so in Ordnung oder sollte man irgendwo noch nach oben bzw. unten rumschrauben? Vielen Dank schon mal für Eure Meinungen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wozu einen Grafikbeschleuniger ? :confused:

Graka würd ich eine HD4870 nehmen, ist günstiger und fast gleich schnell.
Ram reicht welcher mit 1000 MHz.
EnermaxModuu82+ 525 oder 625 Watt reichen da locker, alles andere ist oversized.

Man kann sparen
q9450 reicht
Physx kann man getrost weglassen
Ram gehen auch billigere 1000er ram (dominator braucht man nich)
NT kann auch ein Enemermax modu82 mit +400 watt sein, 700 watt sind überdimensioniert
HDD: Samsung F1 platten sind auch n1
Graka: könnte eine 4870 auch reichen oder auf die 4870x2 warten, aber die gtx280 ist auch nett

Auf den ersten Blick sag ich, da passt so ziemlich alles nicht. Einmal richtig reinzuhauen lohnt nicht. Lieber 2x etwas kleiner. Damit hat man auf die Dauer gesehen deutlich mehr Leistung.

Raid0 lohnt sich nicht.
280GTX ist übertrieben.
1066 Speicher braucht man bei nem Intel System nicht
Wieviele Programme hast du die 4 Kerne unterstützen?
Was für einen Monitor hast du?
Netzteil viel zu übertrieben
Wofür ne PhysX Karte?
Vista Ultimate braucht kein Mensch, lieber die Home Premium Variante usw..

Das ganze System hat ein bescheidenes P/L-Verhältnis.

Warum für 410€ einen Q9550, der gerade mal 0,17Ghz mehr wie der Q9450 hat?

Die Pabst-Lüfter sind nicht zu empfehlen. Eher S-Flex, Noctua oder Nanoxia.

Dann solltest du den Rechner vernünftig abspecken, und dir einen richtigen Monitor dazu holen.

(CPU) Intel C2D E8400 / Intel C2Q Q9450
(Grafikkarte) HD4870
(RAM) 2x2GB DDR2-1000
(Netzteil) Enermax Modu82+ 425W
(Grafikbeschleuniger) keinen
(HD) OCZ Core Series SSD 64 GB + 640 GB Platte
(OS) Vista Home Premium x64

Begründung:
(CPU) Da du anscheinend nur spielen möchtest, reicht ein DuoCore, den du zudem höher takten kannst als ein Quad. Gewisse Spiele unterstützen zwar Quads, profitieren aber nicht merklich davon. Falls du trotzdem einen Quad willst, weil niemand dich überzeugen konnte, reicht Q9450, da sich die Q9550 nicht garantiert höher übertakten lässt.
(Grafikkarte) Du kannst auch auf die 1 GB-Variante warten. Ansonsten ist die HD4870 viel günstiger als die GTX 280, aber nur marginal langsamer.
(RAM) 1000er-RAM reicht für einen FSB bis zu 500 MHz. Unter Luftkühlung ist nur das schon sehr schwer zu erreichen, deshalb keine 1066er.
(Netzteil) 425W reichen aus. Guck sonst auf Computerbase nach, falls du mir nicht glaubst.
(Grafikbeschleuniger) Diese Karte bringt so gut wie gar nichts.
(HD) Ich rate von RAID0 ab auf Spiele-PCs, das ist nämlich eher kontraproduktiv. Auf der sehr schnellen SSD lädst du das Betriebssystem mit allen Programmen, auf der 640er-Platte (die schneller ist als die 500er aufgrund der Konstruktionsmerkmalen) lädst du den restlichen Müll.
(OS) Ultimate hat Funktionen, die du nie brauchen wirst, ausser du hast eine Firma und betreibst den PC auch darin.

EDIT
Dein Monitor kann nur 1280*1024, und du willst eine GTX 280? Das ist noch kontraproduktiver. Aber ich hoffe natürlich, du hörst auf uns :d.

Zuletzt bearbeitet:
^^ da reicht dann auch eine 4850 oder gtx260 locker aus :d
Sieht n1 aus SSds sind etwas teuer für den Speicherplatz, vista frisst ja fast die hälfte von den 64gb

Zuletzt bearbeitet:
Auflösung vom Monitor: 1280*1024

:lol: Für die Auflösung ist das Sys sowas von übertrieben.
Würde das hier vorschlagen:

CPU: E8400
MB: P5Q Pro
Graka: HD4850
RAM: 4GB DDR2-1000
HDD: Seagate 7200.11 640GB
NT: Enermax MODU-82+ 425W
Kühler: Noctua NH-U12P oder Scythe Mugen + Retention Kit

MfG! :wink:

jo aber schaden tut die 4850 oder 260gtx nicht ;) eine 88er würd ich nichtmehr kaufen, ausser vielleicht die gtx weil sie nurnoch um die 130 euro kostet.

:lol: Für die Auflösung ist das Sys sowas von übertrieben.
Würde das hier vorschlagen:

CPU: E8400
MB: P5Q Pro
Graka: HD4850
RAM: 4GB DDR2-1000
HDD: Seagate 7200.11 640GB
NT: Enermax MODU-82+ 425W
Kühler: Noctua NH-U12P oder Scythe Mugen + Retention Kit

MfG! :wink:

Gut, das klingt doch nach einer homöopathischen Lösung. Hab von Hardware eigentlich gar keine Ahnung und hab mal einfach gigantomanisch zusammengestellt... :d Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen ner 4850 und ner 4870? Rechtfertigt das den Preisunterschied? Ich hab außerdem in anderen Boards von vielen gelesen, dass ATI zur Zeit zur Zeit nicht zu empfehlen ist, oder ist das nur ein Glaubenskrieg? Auf jeden Fall ist die Zusammenstellung ja viel günstiger, d.h. ich könne in neuen neuen Monitor investieren. Hast Du da ne gute Empfehlung?

Wenn du neuen moni und grösseren besorgst, hol dir die 4870 ;).

Den Samsung 226BW solltest du dir mal anschauen.

Für dessen Auflösung wäre dann aber die schnellere HD4870 sinnvoll.

ATI hat zur Zeit die Grakas mit dem besten P/L. Kein Wunder das Nvidia andauernd die Preise senkt.

Der Monitor dieht erstmal nicht schlecht aus, werd ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Wenn ich aber dann schon auf die HD4870 hochgehen, würden sich dann nicht noch zusätzliche € 40,00 lohnen um die GTX 260 zu bekommen? Die hat ja immerhin 384MB RAM mehr...

Gute Zusammenstellung,kannst du so kaufen ;)

Grüße

€:Also meiner Meinung nach lohnt sich der Aufpreis nicht, da lieber bei der ati karte bleiben,die reicht locker, und die 40€ kansnt sparen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich aber dann schon auf die HD4870 hochgehen, würden sich dann nicht noch zusätzliche € 40,00 lohnen um die GTX 260 zu bekommen? Die hat ja immerhin 384MB RAM mehr...

Nö, die HD4870 ist schneller, sogar fast so schnell wie die 280GTX.

Übrigens gefällt auch mir Da-TiMoUs System.

Gar nichts.

Ich halte mich aber damit noch zurück, weil die Messwerte ja nicht so der Bringer sind.
Hoffentlich bekomme ich meine OCZ in 5 Tagen...

Ich hab nix gegen die SSDs, manche von diesen sterben schnell und sie kosten in meinen augen auch viel.
Aber haben würd ich auch gern eine und wenn ich mir neues sys zulege im dez. kommt wahrscheinlich eine hinzu

Was hab ich mir unter diesen SSDs eigentlich vorzustellen? Baut man die in den PC ein wie eine HDD?

Ok, wenn ich mir allerdings den Preisunterschied anschaue, würd es doch eigentlich auch Sinn machen, sich ne kleine (160GB o.ä.) HDD für das BS zu holen und ne große (640GB o.ä.) für den Rest.
Auf jeden Fall haben mir Eure Tips bisher schon mal viel weiter geholfen, um ne Menge Geld zu sparen und nen neuen Monitor zu bekommen.Vielen Dank schon mal dafür.

Sind im Handling genau wie konventionelle HDDs.
Und man braucht sie nicht mehr defragen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh