• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

HILFE - Zu wenig Leistung mit Q9550, 3*2Gb DDR2 Corsair 800, GTX1070 Strix, SSD

fennelation

Enthusiast
Liebe Gemeinde,

ich benötige eure Hilfe.

Rechner mit folgender Hardware hat zu wenig Leistung:

Q9550
3*2Gb 800Mhz Corsair
Asus GTX1070Strix
Asus P5Q
SSD

Bei CPU sowie GPUZ wird eigentlich alles korrekt angezeigt.

Bei Counter-Strike GO hat der PC auf 1920*1080 bei maximalen Einstellungen ohne Anti-Aliaising (oder so ähnlich geschrieben ;)) nur 60-80fps. Neuster Nvidia-Treier ist installiert. Laut meinen Untersuchungen sollte CS aber locker 200Fps performen, wie kann das sein? Die Auslastung von CPU und GPU liegt weit unter 100%, ich kann mir das leider absolut nicht erklären.

Ich danke euch für Ideen, lasst mich wissen wenn ihr mehr Infos benötigt.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende

Lösung
Vielen Dank für die schnellen Antworten, CPU ist der Flaschenhals aber wurde soeben auf 3,6Ghz übertaktet und nun sieht es schon etwas besser aus, fps konstant über 90.

Danke für die schnelle Hilfe und ein schönes Wochenende
Finde das gar kein schlechtes Ergebnis (für die CPU), mit einem i5 4570 und einer 1050ti habe ich auch nur 100-270FPS gehabt auf LOW 4:3

Bei Counter-Strike GO hat der PC auf 1920*1080 bei maximalen Einstellungen ohne Anti-Aliaising (oder so ähnlich geschrieben ;)) nur 60-80fps.
Mach mal die Auflösung runter auf 1280x800 oder noch geringer - dann siehst du was die CPU kann. Wenn die FPS nicht hochgehen ist die CPU am Ende.

Details warum das so ist kannst du hier:

und hier nachlesen:

Vielen Dank für die schnellen Antworten, CPU ist der Flaschenhals aber wurde soeben auf 3,6Ghz übertaktet und nun sieht es schon etwas besser aus, fps konstant über 90.

Danke für die schnelle Hilfe und ein schönes Wochenende

Lösung
Da ne GTX 1070 zu nutzen ist schon dummes Zeug pur und fürs zocken sind CPU, Mainboard und DDR2-RAM schon wirklich lange ein Fall für die Tonne!
Faktisch hast du ja recht, aber in deiner Wortwahl kannst du dennoch nen Gang runterschalten :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh