Hilfe zu neuem Ryzen-System

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Ich plane, mein momentanes System aufzurüsten und wüsste gerne, ob ich das, was ich mache, sinnvoll erscheint.

Corpus Delicti ist der Wohnzimmer-PC, welcher an einem 4K OLED hängt. Hauptaufgabe ist Medienkonsum und Spielen (selten, aber wenn dann bitte Eyecandy).

Momentan:

Jonsbo U3
i3-4160 @ Noctua NH15D-S VK: 40 EUR
B350 mATX 1150 VK: 30 EUR
16 GiB DDR3 RAM VK: 80 EUR
1 TiB Samsung Evo 850 VK: 100 EUR
Geforce 1080 Mini


Ausgetauscht soll werden:

Ryzen 5 2600 K: 160 EUR
B350 mATX AM4 K: 75 EUR
16 GiB DDR4 K: 120 EUR
EVO 970 1 TiB K: 270 EUR

Unterm Strich sollte das neue Setup also ca. 400 EUR kosten.

Bei den exakten Komponenten (Mainboard, RAM) bin ich mir noch unsicher. Das Mainboard braucht eigentlich nur 2x 4-Pin PWM und m.2, sowie einen Slot für WiFi Card und natürlich Slot für GPU.

Was haltet ihr von dem Setup? Sind die VK/K Preise realistisch? Was würdet ihr anders machen?
 
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Eine 970 lohnt sich für dein Anwendungsgebiet nicht und ist effektiv rausgeschmissenes Geld. Die PCIe-M.2 SSDs sind zwar sexy, aber nur in bestimmten Anwendungen interessant. Lieber die 860 EVO nehmen - auch gerne im M.2 Faktor falls du dir die Kabel sparen möchtest. Wenn deine 850 aber noch in Ordnung ist, lohnt sich der Austausch nicht

Board kein B350 sondern ein B450 nehmen zwecks notwendigen Bios-Update, etc. z.B. ASRock B450M Pro4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zur CPU würd ich noch einen passenden Kühler dazu holen. Der Ryzen Kühler ist zwar OK, aber halt auch nicht mehr.

RAM fürs beste P-/L-Verhältnis: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
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Danke für die Ratschläge, das Board passt prima!

Jo, CPU-Kühler wertde ich natürlich meinen Noctua NH15 DS weiterverwenden.

Die EVO970 ist eher für's Gefühl und nicht rational begründet :-)
 
Macht aber wirklich keinen Sinn.

Wenn du den Kabelsalat einer SSD loswerden willst, nimmt ne M.2 S-ATA Variante von Samsung für den gleichen Preis einer 2,5" S-ATA III SSD. Reicht aus, erspart dir die Kabel und ist winzig.
 
Danke für die Ratschläge, das Board passt prima!

Jo, CPU-Kühler wertde ich natürlich meinen Noctua NH15 DS weiterverwenden.

Die EVO970 ist eher für's Gefühl und nicht rational begründet :-)


Begründen musst du gar nichts. Ist ja letztendlich dein Geld. Wir können dir hier nur Informationen und Empfehlungen geben, damit du die für dich bestmögliche Entscheidung treffen kannst.


Du musst aber Noctua für ein AM4-Kit kontaktieren. Am besten jetzt gleich, damit du es auch mit deiner Bestellung bei dir zu Hause hast. NM-AM4 Montage-Kit
 
Begründen musst du gar nichts. Ist ja letztendlich dein Geld. Wir können dir hier nur Informationen und Empfehlungen geben, damit du die für dich bestmögliche Entscheidung treffen kannst.[/url]

Huch, was hat dich denn jetzt getriggert? Wollte eigentlich nur sagen, dass es mir bewusst ist, dass es keinerlei merklichen Performanceschub gibt und ich es nur für das Gefühl mache, was natürlich eine irrationale Entscheidung ist.

Du musst aber Noctua für ein AM4-Kit kontaktieren. Am besten jetzt gleich, damit du es auch mit deiner Bestellung bei dir zu Hause hast. NM-AM4 Montage-Kit

Ja, danke, habe ich gerade gamcht. Ist echt krass, was Noctua da für einen Service anbietet.
 
Also ich habe mir das System jetzt so gekauft und zusammengestellt.

Das Mainboard ist ein wenig zickig (Musste es schon 2x Hard-Resetten inkl. Batterie raus, weil es kein Bild mehr angezeigt hat), aber insgesamt hab ich es gezähmt. RAM läuft leider nur in 2133 MHz, auch wenn ich XMP anstelle. Insgesamt ist das Board ein Rückschritt zu meinem 4 Jahren alten Sockel 1150.

Ich habe jetzt noch ein ganz großes Problem: Wenn ich es belaste (Spiele), schaltet sich das System komplett ab. Also wie wenn jemand den Strom ziehen würde, ohne Bluescreen. Danach muss ich erstmal ca. 30 s warten, bis ich es wieder anmachen kann. Hat jemand ne Ahnung, woran das liegen kann? Ich gehe von einer Inkompatibilität/falschen BIOS-Einstellung aus, habe aber keine Ahnung, wo ich da ansetzen könnte.
 
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Könntest du bitte eine Angabe über dein Netzteil machen.
 
Ich habe ein Seasonic 400 W Fanless 80+ Platinum.

Sollte eigentlich dicke reichen (GPU 180 W, CPU 65 W)
 
OK ja sollte reichen, wenn auch knapp, müsstest du mal mit einem Strommessgerät nachmessen …

Also was du beschreibst ist ja eine "Notabschaltung" des PCs, die oft ausgelöst wird, wenn die Temperaturen von CPU oder GPU überschritten werden, also vorausgesetzt das NT ist nicht überlastet.

Sind diese denn I.O.?
 
Hallo, ja, die sind in unauffälligen Bereichen. Ich hatte mit dem Netzteil auch nie Probleme, vorher hatte ich nur ein anderes Board und einen i3-4160, tdp ca. Gleich. Das System lief stabil

Könnte es evtl am RAM liegen? Ich habe den im XMP Mode laufen und der PC fährt nach dieser Einstellung 3x hoch und wieder runter.
 
Könnte möglich sein, wenn der Ram nicht stabil läuft hätte ich aber eher einen blue screen erwartet.

Aber gut, mach folgende: Lass alles mal stock, also den Ram laufen und teste ...
 
Gerade gemacht. Das System hält ca. 3x so lang durch, geht dann aber auch einfach aus.
 
Nicht gut :-[

Würde dann auf das NT tippen.

Also ich habe auch ein fanless NT, wenn das an die Grenze stößt, schaltet der PC aus.
 
Ich schaue heute Mal, wieviel Power mein System konsumiert mit so einem Wattmeter. Es wundert mich halt, dass das mit der neuen CPU passiert, obwohl sie gerade Mal 7 W mehr zieht als die Alte, mit der das alles stabil lief.

Noch eine Vermutung: ich habe das Netzteil falschrum eingebaut, weil sonst das Lüftungsgitter oben direkt am Gehäuse ist. Hersteller schreibt halt explizit drauf, dass man das nicht soll aber es ergibt anders keinen Sinn für mich. Kann es sein, dass das daran liegt?
 
Also ich habe jetzt mal vermessen.

Das System zieht im Leerlauf ca. 38 W

Auf 4K Gaming mit extrem hohen Details zieht das System maximal! 270 W.

Das müsste ein Netzteil, das auf 400W*0,9 (Wirkungsgrad) locker hinkriegen.

Bei hoher Last höre ich aus dem NT seltsame Spulenfiepen, aber ein bisschen hat das Ding schon immer gefiept, deswegen kann ich nicht sagen ob das normal ist oder nicht.

Es kann also nicht am unterdimensionierten NT liegen, sondern evtl. nur am NT an sich. Gäbe es andere Fehlerquellen, die es auszuchecken gilt? Ich bin mir meinem Latein am Ende.
 
Noch eine Vermutung: ich habe das Netzteil falschrum eingebaut, weil sonst das Lüftungsgitter oben direkt am Gehäuse ist. Hersteller schreibt halt explizit drauf, dass man das nicht soll aber es ergibt anders keinen Sinn für mich. Kann es sein, dass das daran liegt?

Naja so kann die warme Luft nicht nach oben abziehen und das NT könnte zu heiß werden.

Ich würde mal ein anderes Netzteil testen ...
 
Das mit dem Einbau habe ich nochmal geschaut. Ich kann das Netzteil gar nicht "richtig" rum einbauen, weil die Bohrungen anders sind. Dementsprechend ist es schon gut so, dass die Lüftung andersrum ist.

Ich habe kein anderes NT rumliegen. Ich denke, ich werde es bei Seasonic umtauschen. Ist ja 7 Jahre Garantie drauf.
 
Sollte eigentlich dicke reichen (GPU 180 W, CPU 65 W)
Die TDP kann man zwar als grobe Richtlinie nehmen, aber es ist nicht die tatsächliche Stromaufnahme. Eine GTX 1070 hat auch eine TDP von 150W, zieht aber im Realbetrieb gemessen auch gerne mal bis zu 200W.

Das müsste ein Netzteil, das auf 400W*0,9 (Wirkungsgrad) locker hinkriegen.
Das Netzteil liefert nicht unter allen Umständen 90% Wirkungsgrad. Nach deinen Angaben ist es ein 80+, also eher mit 80% rechnen und dann sind es schon nur noch 320W. Da bist du mit deinen gemessenen 270W nicht mehr sooooo weit weg.

Wenn es zudem noch ein passives Netzteil ist, das du nach deiner Aussage auch noch "falsch rum" eingebaut hast, kann das auch einfach zu warm werden und deswegen evtl. den Strom nicht mehr liefern. Abgesehen davon, dass auch Netzteile einfach mal so kaputt gehen können.

Ich halte daher das Netzteil immernoch für die naheliegendste Problemursache.
 
Das mit dem Einbau habe ich nochmal geschaut. Ich kann das Netzteil gar nicht "richtig" rum einbauen, weil die Bohrungen anders sind. Dementsprechend ist es schon gut so, dass die Lüftung andersrum ist.

Nein die Hitze zieht immer nach oben ab, wenn dort dann keine Öffnung ist kommt es zu einem Hitzestau, verstehe nicht, warum zu das Teil nicht einfach drehen kannst, was ändert das an den Bohrungen?

Aber vielleicht verstehen wir auch was nicht, mach doch einfach mal ein Bild von dem Aufbau ...
 
Sehr gerne

Einmal ein Foto vom Gesamsystem und einmal ein Foto vom Bereich CPU-Lüfter - Netzteil.

IMG_20181018_162802.jpgIMG_20181018_162836.jpg

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1. Das Netzteil ist 80+ Platinum, was laut Definition einen Wirkungsgrad von mind.! 89 % haben muss. Aber selbst, wenn wir vom worst case ausgehen, ist das NT ja noch 40 W von seiner Grenze entfernt. Das ist nicht viel, aber es ist immerhin etwas
2. Die Messung ergab keine Spitzen über 320 W
3. Das NT ist heute bei einem weiteren Test bereits nach 10 s bei hoher Belastung ausgegangen. Da war das gesamte System noch gar nicht richtig warm. ich schließe Hitze deswegen aus
4. Das System hat, wie gesagt, Jahrelang mit nem gerade mal 7 W geringeren CPU geschnurrt wie ein Kätzchen

Wegen Einbau: Das NT hat ein Lüftungsgitter nach oben. In meinem System (und ich dachte das ist eher die Regel als die Ausnahme) wird das NT aber oberhalb des Mainboards montiert. Das Netzteil würde, wenn ich es "richtigrum" einbauen würde, also mit dem Lüftungsgitter direkt am Gehäuse sitzen.
Deswegen habe ich es "falschrum", also mit dem Lüftungsgitter Richtung Mainboard, eingebaut, damit die Hitze entweichen kann. Das hat auch Jahrelang funktioniert. Als ich gerade eben (entgegen meines Instinktes) versucht hab, es andersrum einzubauen, habe ich gemerkt, dass das gar nicht geht. Das NT hat die Bohrungen für die Schrauben so angeordnet, dass man es nur auf eine Weise am Gehäuse befestigen kann.

Das System kann übrigens sehr viel schneller zum Absturz gebracht werden, wenn ich statt FHD Max Settings - auf 4K Max Settings spiele.


Ich denke ja auch, dass es das Netzteil ist, ich finde die Koinzidenz nur sehr strange, dass es genau in dem Moment kaputt geht, wo ich CPU, MB und RAM tausche.
 
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Schon mal versucht das Ding aktiv zu belüften? Das wäre mein 1. Schritt und zu sehen, obs nicht zu warm wird.

Weiterhin liegen die Peaks nicht nur bei den Wattzahlen deutlich über dem, was du an der Dose auslesen kannst und bei den Ampere auf den Leitungen wirds nochmal kruder.

Ich denke eher, dass das kleine Ding komplett überfordert mit dem System ist.
 
Wie gesagt geht das System ja auch aus, wenn es noch überhaupt nicht richtig warm ist.

Ich habe von den nicht messbaren Leistungsspitzen natürlich keinen Plan. Allerdings:

- Hat das Netzteil eine Kapazität von mind. 356 W (400W 89 %)
- Haben die Komponenten rein rechnerisch max. 180+65+ca. 20 W MB/RAM = 265 W
- Ging es mit der vorherigen CPU auch, wo es dann max. 258 W waren

Es ist, wie gesagt, schon sehr strange, dass diese 7 W gefehlt haben um alles abstürzen zu lassen.

Ich hätte also noch 90 W Puffer nach oben und für Leistungsspitzen. Sollte das Netzteil wirklich so dermaßen ineffizient sein, dass ihm das nicht reicht, ist es ziemlich schlecht
 
Schau dir mal bei HwiNFO64 die 12 V Auslastung an, die sollte nicht unter 12 Volt liegen. Bei mir ist das NT ein 600 Watt billig Teil, aber nicht die beste Qualität, wird aber noch gewechselt. Musste beim übertakten 0,2 V mehr auf die CPU geben damit es stabil bei 4 GHz läuft, aber trotzdem fällt die Volt Auslastung bei Belastung ab. Mit 1,4 V läuft der Prozessor, gehe ich auf 1,8 V hängt sich das System auf. Manch NT kommen mit den schnellen Lastwechseln moderner Hardware nicht klar.

HWiNFO64.png
 
Danke für den Tipp. +12 V läuft zwischen 12,24 und 12,09 (wenn ich belaste)

Ich habe nicht oc'd, zumindest nichts, was mir bewusst ist.
 
Blöde Frage meinerseits, steht/hängt das Gehäuse so, dass das netzteil oben oder unten ist. Wenns oben ist, ist da mit Wärme abführen nicht viel (warme Luft steigt bekanntlich nach oben). Dann würde es vermutlich helfen das Ding einfach zu drehn.
 
Blöde Frage meinerseits, steht/hängt das Gehäuse so, dass das netzteil oben oder unten ist. Wenns oben ist, ist da mit Wärme abführen nicht viel (warme Luft steigt bekanntlich nach oben). Dann würde es vermutlich helfen das Ding einfach zu drehn.

Genau das meinte ich ja auch, aber laut TE soll das wegen den Bohrlöchern nicht gehen?
 
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