HILFE!!! x850 XT eingebaut und der PC hängt sich auf...!!!

metalCORE

Enthusiast
Hallo,

bitte um Hilfe mit folgendem Problem: Ich habe die Grafikkarte meines PC's getauscht (vorher: ATI Radeon x800 Pro Vivo, jetzt: ATI Radeon x850 XT),seidem fährt der Rechner nicht mehr hoch, sondern bleibt beim Bootscreen "PCI Device Listing" nach der Zeile "Verifying DMI Pool Data" hängen. Diverse Einstellungen im BIOS geändert, dies half nichts.

Die Grafikkarte ist über DVI angeschlossen.

Nach zusätzlicher Installation einer PCI-Grafikkarte (Matrox Mystique 4MB) neben der ATI-Grafikkarte, und Anschluss der Matrox perAnalog-Anschluss, fährt der Rechner korrekt hoch (allerdings nur, sofern im BIOS "Init Display first: PCI" ) eingeschaltet ist.

Sobald Windows geladen ist, kann auch das Analog-Monitorkabel getrennt werden - die x850 XT wird über DVI korrekt erkannt.

Sobald man die PCI Grafikkarte jedoch wieder entfernt, bleibt der Rechner bei o.g. Screen wieder hängen.

Es wurden verschiedenen BIOS-Versionen getestet (1.6, 1.9, 2.1, 2.2) - überall derselbe Fehler.

Systemdetails: Abit KV8 Pro
AMD Athlon 3000+ NC
2x 512MB RAM (OCZ 3700 EB)
Powercolor x850 XT (AGP)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hattest Du bevor Du die alten Treiber deinstalliert? Auch wenn es zwei sehr ähnliche Karten sind, sollte man den alten Treiber deinstallieren und neuinstallieren. Das ist so, weil eine X800Pro andere Dateien benötigt wie eine X850XT.....
Wenn die X800Pro drinn ist, funzt es dann wieder?Mal die X850XT woanders probiert?

Zuletzt bearbeitet:
...an der Karte liegt es kaum - die wird ja unter Windows korrekt erkannt...

..das mit den Treibern hatte ich auch schon getestet, hat aber rein gan nichts mit einem Bootfehler zu tun...

...und nebenbei aktualisiert sich der Catalyst selber, wenn die Graka getauscht wird (also nur unter ATI-Modellen)

...an der Karte liegt es kaum - die wird ja unter Windows korrekt erkannt...

.. na ja ich will dir nicht die Laune verderben, aber aus meiner Erfahrung kann ich sagen wenn es sogar Wind graka erkennt, kann die kaput sein. Ich hatte eine 6600GT von GALAXY gehabt, wind hat die erkannt die Karte lief am Anfang und dann ... hat die graka angefangen zu spinnen: erst bei den Spielen, dann fuhr der Wind nicht so richtig hoch ... prüfe die Karte (ob die heiss zB ist oder so)

...hmm, wenn das so ist...ich werd die Karte morgen mal in einem anderen rechner testen...

...sonst noch jemand Sachdienliche Hinweise...?

Also ich kann keine Tipps geben aber ich habe auch ein KV8 Pro und bei mir läuft sie einwandfrei. Am Board liegts also nicht. Vielleicht solltest du Windows komplett neuinstallieren, oder kommst du garnicht erst dazu? Als Bios hab ich das 21er. Vielleicht auchmal ein clear CMOS mache, nochmal reindrücken oder mit einem anderen Stromkabel probieren.

Zuletzt bearbeitet:
...na klasse. Falls sie nachher in einem anderen PC funktioniert, kanns ja fast nur noch Windows sein - denn das 21er BIOS hab ich auch drauf (auch wenn mir das 22er lieber wär) - dann darf ich wohl bei dem Wetter Windows neu installieren - und das obwohl sonst alles prima läuft... :wall:

...die Kloppies von TUL und Abit hab ich auch chon angeschrieben - ich denke aber kaum, das ich da, wenn überhaupt, vor morgen Feedback bekommen werd - und nen deutschen Support haben ja beide net...

...kennt jemand eine PC-Troubleshooting Hotline, die mir weiterhelfen kann?
- also außer PCGH denn da sitzen eh' nur Idioten und dann wollen sie auch noch 1,86€ pro Minute :stupid:

...genau daran denk ich jetzt auch...

NT ist ein Enermax 265Watt, das sonst sehr stabile Leistungen liefert, aber ganz ausschließen kann ich das net, denn ab und an hab ich auch mal Freezes/Bluescreens beim spielen - was aber weniger schwer wiegt, als das die Kiste über diesen Post-Screen nicht hinauskommt...

...Karte hab ich in einem anderen rechner probiert - bootet da tadellos...
...Windows hab ich auch neu gemacht (besser gesagt, per Reparatur korrigiert..) - ich hoffe nicht, das es daran liegt, obwohl, neu aufsetzen wär das einfachste...

...aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, wo das Problem liegt - MB funzt, Karte auch, bei anderen geht auch die Kombi klaglos (mit dem selben BIOS)...

:heul: :heul: :heul:

265 Watt? Ich glaube da haben wir den Übeltäter, bin ich mir zu 98%iger Wahrscheinlichkeit sicher. Gerade in Verbindung mit dem stromdurstigen Athlon sollte da kaum noch was für die Graka übrigbleiben. 350 Watt wäre für deine Config eigendlich Minimum

Zuletzt bearbeitet:
...ähh, 365 Watt :d

...gut, ist auch net viel mehr, aber sonst ist es noch nie neagtiv aufgefallen (und wenn ich mich rechtz entsinne, gabs damals mit meiner alten x800 Pro Vivo@ XT PE 580/600 ( :d -> :heul: ) auch nie Probleme...

Achso: vorhin beim Test der Graka in einem nForce2 System mit XP2700+ und nem NoName-NT -(vermutlich um 350 Watt...) gabs auch keine Probs bei Hochfahren...

...und ich glaub eigentlich net, das Bootfehler (also er bleibt einfach stehen, aber kein direkter Freeze) auf ein schwaches NT zurückzuführen sind... :rolleyes:

...ich könnt :kotz:

Moinsen,

sie haben Post :banana:

Ich denke aber auch das dein Netzteil zu schwach ist...probier doch mal eins von einem Kumpel oder so aus...dann kannst du das schonmal ausschliessen.

lg dman

..wie gesagt...NT wollte ich sowieso tauschen...passiert eh' die Tage im Verbindung mit neuem Kabelmanagement und neuer Lüftersetuerung, um die Temps noch etwas zu optimieren...

...allerdings lief die Karte in einem Lidl-PC wie oben geschrieben auch Problemlos, und das NT da drin düfte noch etwas schwächer sein als meins...vermute ich mal...

...hab jetzt mal nach meinem Wissensstand gegoogelt: die letzte Zeile die da steht bevor er nicht mehr weiter lädt war "Verifying DMI Pool Data" - da gibts auch einiges zu finden, aber leider nix wo der Fehler liegt wenn die Graka getauscht wurde....

...und die anderen Fehlerquellen wie HD's ider Laufwerke kann ich ausschließen - sonst würden die ja auch mit der anderen Graka net laufen... :(

Übrigens schließt man den Monitor per DVI oder Analog an und nicht die KArte :angel:

ich glaub nicht das es am nt liegt ich hab auch nur ein 400 watt bequiet
und daran hängen noch 2 platten 2 laufwerke 4 kk 4 lüfter ne lüftersteuerung floppy jede menge pci karten und die standfüße
meiner müsste eigentlich mehr strom brauchen als deiner
schließ doch einfach mal ein anderes nt mit ähnlicher leistung an deinen pc an

@Vioxx: wie gesagt,NT isses net - ich bekomm jetzt ein neues BIOS von Abit...

@moc: ...und wo kommt der andere Stecker des DVI/D-SUB-Kabel ran? Richtig, an die Karte...also: :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh