Hilfe!!! Windows Defekt!!

Fry12

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich habe einige Problem mit Windows XP: Es lässt sich nicht mehr starten.:grrr: Jetzt möchte ich gerne wissen wie man die Festplatte formatieren kann. Ich will Windows nämlich neu installieren. Es ist eh zu langsam und es sind tausende Programme drauf, die ich nicht mehr haben will. Gibts da nen Befehl für die MS-DOS Startdiskette oder so:confused: Bitte antwortet schnell!!
Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi

also wenn du deinen PC von der Windoof CD booten lässt, solltest du normal eine Auswahlmöglichkeit bekommen Windows neu zu installieren, und dann (im Falle von XP) frägt er dich ob du die vorhanden Windows Version reparieren willst.
Hier stimmst du ihm nicht zu ;)
Dann kommst du einen Schritt weiter und kannst dort die Partitionen löschen bzw. formatieren.

Solltest du ein älteres Windows haben empfehle ich dir auch von der CD zu booten (z.B Win98) und dann das Setup abbrechen, und du solltest dich im MS-DOS befinden.
Hier kannst du mit dem Befehl "format X:" , wobei X für deine HDD steht, die Festplatte formatieren.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Frannie

Vielen Dank ich werd's demnächst ausprobieren und sag dir dann ob's geklappt hat! Kann ich auch mit der ms-dos startdiskette die hdd formatieren?

Zuletzt bearbeitet:
kein problem, wenn du noch was brauchst kannst du mir auch gerne ne PN schicken.
Zu sowas ist das Forum hier schließlich da ;)

Frannie

hi

normal sollte es auch von der Startdiskette möglich sein die Platte zu formatieren.Einfach versuchen ;)

Frannie

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön sehr nett! Früher war ich bei PCGH im Forum und die waren überhaupt nicht nett. wahrscheinlich weil ich noch so jung bin(13). Problem!! Ich hab versucht die Festplatte unter DOS zu formatieren, aber es gibt keinen Doppelpunkt. Gibts da ne bestimmte Tastenkombination oder so??

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. mit Shift + Ö.

Aber warum machst du dir den Stress mit der Diskette? Nimm doch einfach die Windows CD, von der du ja später sowieso installieren musst, wenn du Windows neu aufsetzen willst. Da kannst du die Festplatte gemütlich formatieren, partitionieren und so weiter.

Gruß

@Fry12
Evtl. ist die C-Partition aber unter DOS gar nicht verfügbar, und zwar wenn es eine NTFS-Partition ist. Prüfen kannst Du das, in dem du in DOS "C:<ENTER>" eingibst und dann ein "DIR" machst. Wenn dann nicht der Inhalt Deiner Systemplatte auftauch oder schon beim ersten Befehl die Meldung kommt, dass C: nicht gefunden wird/verfügbar ist, dann ist sie in NTFS-Formatiert.
Weiter solltest Du bedenken, dass je nach DOS-Version nur 2GB-Partitionen im FAT-Format oder 32GB-Partitionen im FAT32-Format erstellt und formatiert werden können. Umgehen kannst Du das, indem Du Dir die Freeware von GDISK runterlädst.
Am Einfachsten ist es aber, mit der Windows-CD zu arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
@steno
Ich vergess das mit der Startdiskette. Ich werd c mit der windows xp cd rom formatieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh