Hilfe, welchen Router/Switch?

Baris

Semiprofi
Hi,

hab da so ein kleines Problem was die Wahl meines zukünftigen Routers angeht. Ein Verkäufer hat mir mal empfohlen einen Switch anstatt eines Routers zu kaufen. Den Grund habe ich vergessen, da was die dort erzählen eh zu 90% Müll ist. Ich brauch hilfe von leuten die sich da mal bischen intensiver mit befasst haben. Ich lege Wert auf die Sicherheit meines Rechners sowie auf die reibungslose Lan-fähigkeit mit mehreren Rechnern des Routers (Switch).

Falls einer Zeit hat wäre es auch nett mir mal zu erklären was der Unterschied zwischen Router und Switch ist.

Vielen Dank schonmal.

euer
Baris :love: :drool:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ein Switch ist eine Art weiterentwickelter HUB, er merkt sich die spezifische Adressen eines Rechners und kann sie nach einem Verbindungsabbruch (Kabelrausgezogen...) wieder zuordnen, er sendet die Daten immer nur an den Rechner der sie bekommen soll und nicht an alle.

Ein Switch ist sozu sagen der verteiler der Daten in einem Sternnetzwerk.
Dort werden einfach alle Netzwerkkabel eingesteckt.

Ein Router ist heutzutage meist ein Verbund aus Modem+Switch

d.h. er Ermöglicht die Einwahl ins Internet, fungiert gleichzeitig aber auch als Switch zwischen den einzelnen Rechner, dazu kann er noch vershciedene andere Aufgaben übernehmen

wie z.b. Firewall
IP-Fon
W-Lan
Netzwerkdrucker
usw...

Wenn du also ein Modem mit Lan anschluss hast, kannst du genauso gut einen Switch kaufen (wenn du auf den Kiomfort eines Routers verzichten willst) ,
wenn du kein Modem hast, aber trotzdem ins I-net willst solltest du einen Router kaufen, und evtl. wenn du mehr als 2,3 Rechner ins Netz bringen willst noch einen Swithc dazu, da die meisten Router nicht mehr als 3-4 Anschlüsse für Pc´s haben.

mfg trust

Hmm danke, dass hat schonmal geholfen, aber ich brauche nur nen Router ohne Modem. Da mit dem lokalen Anbieter nicht alle modems funktionieren und ich nicht weiss welche ich nutzen kann.

mit oder ohne W-lan?

wenn ja wieviel Ports (Lan)

Anwendungsbereich und Preisvorstellung wären noch wichtig ;)

mfg trust

Preis so um die 50€ rum. 2-3 Ports wären schon gut. Also 2 Rechner sollten mindestens ins Internet können. Ohne W-lan und mir ist die Sicherheit sehr wichtig. Eigentlich kaufe ich den Router nur damit ich keine Viren auf den Rechner bekomme.

linksys wrt54 kannst mit anderer firmware sogar vpn nutzen...kostet ~ 65 EUR

Der hier ist gut. Ich hab die 8-Port-Version:
http://www.geizhals.at/deutschland/a103385.html
Der hat 10/100/1000 Mbit ==>> Gigabit. Das schnellste was man für zuhaus bekommen kann. Dann "hängts" bei Hakern und Engpässen Nie mehr am Netzwerk!!

103385.jpg

40€ Starker und schicker Switch, weil auch hochkant mit Ständer aufstellbar. Das sieht schick aus!

Zuletzt bearbeitet:
trust schrieb:
also ein Switch ist eine Art weiterentwickelter HUB, er merkt sich die spezifische Adressen eines Rechners und kann sie nach einem Verbindungsabbruch (Kabelrausgezogen...) wieder zuordnen, er sendet die Daten immer nur an den Rechner der sie bekommen soll und nicht an alle.

Ein Switch ist sozu sagen der verteiler der Daten in einem Sternnetzwerk.
Dort werden einfach alle Netzwerkkabel eingesteckt.

Ein Router ist heutzutage meist ein Verbund aus Modem+Switch

d.h. er Ermöglicht die Einwahl ins Internet, fungiert gleichzeitig aber auch als Switch zwischen den einzelnen Rechner, dazu kann er noch vershciedene andere Aufgaben übernehmen

wie z.b. Firewall
IP-Fon
W-Lan
Netzwerkdrucker
usw...

Wenn du also ein Modem mit Lan anschluss hast, kannst du genauso gut einen Switch kaufen (wenn du auf den Kiomfort eines Routers verzichten willst) ,
wenn du kein Modem hast, aber trotzdem ins I-net willst solltest du einen Router kaufen, und evtl. wenn du mehr als 2,3 Rechner ins Netz bringen willst noch einen Swithc dazu, da die meisten Router nicht mehr als 3-4 Anschlüsse für Pc´s haben.

mfg trust

mmh, der beitrag gefällt mir nicht, sorry!
ein router ist kein switch+modem. ein router verbindet 2 netzwerke (LAN+WWW), intern arbeitet natürlich ein switch. und auch wenn das modem einen LAN-anschluss hat, was eh die meisten haben (modems mit USB sind nur für einzelrechner zu gebrauchen), braucht man einen router, damit dieser das WWW FÜR ALLE an den router (bzw. sich im netzwerk befindlichen) angeschlossenen rechner zu verfügung stellen kann.
hast du ein modem und schliesst es an einen switch, kann immer nur ein pc online sein, ausser man fummelt eine internetfreigabe für andere pc´s dazu, was aber nur umständlich ist.

es gibt router MIT und OHNE integriertem modem!
mein tipp, nimm einen router OHNE integriertem modem. denn das modem gibt´s vom anbieter eh immer dazu und grad bei der schnellen entwicklung würde das integrierte modem irgendwann an seine leistungsgrenzen gehen (wenns z.b. nicht ADSL2+ fähig ist) und dann hat man meist ein problem.

wenn du einen router kaufst, musst du natürlich vorher überlegen, welche features du haben möchtest.
und ganz wichtig für uns ist das verfügbare budget!
denn sicherlich gibts auch schon router für 40 EUR, aber die kannst du meist vergessen.

ein router ist kein switch+modem. ein router verbindet 2 netzwerke (LAN+WWW), intern arbeitet natürlich ein switch. und auch wenn das modem einen LAN-anschluss hat, was eh die meisten haben (modems mit USB sind nur für einzelrechner zu gebrauchen), braucht man einen router, damit dieser das WWW FÜR ALLE an den router (bzw. sich im netzwerk befindlichen) angeschlossenen rechner zu verfügung stellen kann.
hast du ein modem und schliesst es an einen switch, kann immer nur ein pc online sein, ausser man fummelt eine internetfreigabe für andere pc´s dazu, was aber nur umständlich ist.
Du hast selbstverständlich Recht, allerdings glaube ich nicht, dass diese Erklärung für ihn verständlicher wäre... und eine internetfreigabe einzurichten ist nicht wirklich schwer, vorausgesetzt es befinden sich nur Windows Rechner der aktuellen Generation im Netzwerk. Mit anderen Versionen, als XP wirds allerdings komplizierter da muss ich dir zustimmen.
es gibt router MIT und OHNE integriertem modem!
mein tipp, nimm einen router OHNE integriertem modem. denn das modem gibt´s vom anbieter eh immer dazu und grad bei der schnellen entwicklung würde das integrierte modem irgendwann an seine leistungsgrenzen gehen (wenns z.b. nicht ADSL2+ fähig ist) und dann hat man meist ein problem.
Also wie ich das sehe leifern die meisten Anbeiter Router mit, die alle ADSL 2+ fähig sind, hauptsache solange du nicht in den 40-50 größten Städten Deutschland wohnst, ist das irrelevant für die nächsten Jahre (Wer braucht schon mehr als DSL 6000 ? wenn man nicht gerade Sharer ist bzw. große Datenmengen übers netz schickt)...

und ganz wichtig für uns ist das verfügbare budget!
denn sicherlich gibts auch schon router für 40 EUR, aber die kannst du meist vergessen.
gelinde gesagt nicht ganz richtig ...
wenn man nur einen Router ohne W-Lan nur mit Firewall mit 2-Ports haben will reichen 40€locker, wenn man keinen Schnickschnack braucht.

mfg trust

Gebt mir mal paar Router als Kaufempfehlung und Erklärung bitte. Kann auch bis 100€ gehen. Dann aber mit Begründung warum sich die 100€ lohnen. Ich denke ihr versteht wie ich das meine. :)

Danke auch an dich Osiris-Storage, aber ich habe mich für einen Router entschieden, da ich dessen Features brauche.

Grüße
Baris

empfehlen kann ich DRAYTEK!
die teile sind 1. sahne, kosten aber dementsprechend.
hab mir letztes jahr einen DRAYTEK Vigor 2900 gegönnt!
das teil hat mich noch KEIN EINZIGES mal enttäuscht. kein absturz bisher :d

ansonsten eine FRITZ-BOX.

Soll er günstig und gut sein, reicht wahrscheinlich auch ein gebrauchter RP114, zum Bleistift. Mit Zyxel Firmware ist das Teil einfach nur zuverlässig. Garantie dürften die meisten noch haben (von hausauf 5 Jahre). Nachteile: kein WLAN (wers braucht) und kein Gigabit. Ich hatte nie das Verlangen nach einem anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh