HILFE !!! welche Grafikkarte soll es sein?

Shadowprayer

Neuling
hallo bin ziemlich neu hier im forum und bitte euch mal um hilfe will mir grad ein neues system zusammen stellen : 4800+ oder 5000+ amd prozessor passendes board (weiss auch noch nichtso) und halt ne nette "günstige" gute PCIe grafikkarte könnt ihr mir ratschläge dazu geben tipps erfahrungen auch gern zum cpu oder board habe momentan Sapphire RX1950GT ins auge gefasst

freu mich auf eure beiträge hoffe kommen welche

liebe grüße und danke im voraus der shätto :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde lieber nen Intel e2180 + 8800GT + Gigabyte DS3 kaufen. Zusammen sind es ~400€ + 2GB Ram = ~450€

P.S.: Falsches Forum!

Wenn du nicht 230€ für ne 8800GT/2900pro ausgebenwillst ist ne x1950gt/pro die beste wahl.

Die Frage ist natürlich, über welches Budget du verfügst. Und ob du OC an CPU und/oder GraKa betreiben möchtest, oder nicht. Vielleicht wären auch Kleinigkeiten wie Energieeffizienz interessant, wenn du darauf Wert legst.

und welche Größe das Display haben wird, welches an die GraKa gehängt wird bzw. in welchen Auflösungen gezockt werden soll, und ob überhaupt damit gezockt werden soll??

MfG

Wenn du ne grafikkarte in der preisregion einer x1950gt willst, würde ich mir überlegen ob denn nicht ne 2600xt die bessere wahl wäre.
In neuen spielen wie Crysis und Unreal Tournament 3 ist sie schneller als ne x1950pro. In älteren spielen ist die x1950pro dafür oft deutlich schneller.

Ich denke das zukünftige spiele mehr von der neuen architektur der 2600xt profitieren werden.

wenn x2 dann einen mit 2x 1024 cache ( ab 5200! )
und eine 8600GTS dazu !

:wall:
Mal wieder "suboptimal"...

Also soweit ich weiss kannst du den geringeren Cache komplett vernachlässigen. Habe hierzu vor einiger Zeit viele Benchmarks (die ich im netz aber grad nicht wiederfinde) gewälzt und bringt fast null unterschied. Bin selber von nem san diego 4000+ umgestiegen auf nen x2 4200+ und der rennt jetzt mit 2,6 Ghz. Dazu kam dann noch ne x1950pro und +1GB ram. Läuft sehr gut, für crysis langts halt in der Demo nur für mittel, high-setting kriegst dann 15 fps average ;)

Überleg dir doch zuerst mal, was du für anforderungen stellst (DX? Auflösungen? AA nötig bzw. gewünscht?). Denn in paar Wochen kommen sowohl neue Cpus als auch Grakas raus und das Spiel beginnt völlig neu (plus hardwarepreise alter sachen fallen)... Jetzt ist denkbar schlecht für neuanschaffungen...

cya Chris

Nö die 8800GT macht imho nen sehr guten Eindruck...
Die Frage ist nur, was er ausgeben will, für 220 ist imho die GT derzeit wohl die beste Wahl

naja siehst du... ich würde jetzt keinen von beiden mehr kaufen... wozu auch, fast jeden 4200+ oder 3800+ kriegst du für 60 € und auf 2,6 bis 2,7 ghz...sorry aber für mich völlig sinnfrei eben weil der cache null unterschied macht...

Lieber 40 € sparen wenn schon diese Lösung mit "alten" x2´s und in ne stärkere Grafikkarte investieren

Edit: wenn schon ne CPU für an die 100 € dann lieber im intel-lager umgucken oder was meinen die anderen?

cya Chris

Zuletzt bearbeitet:
ich würde lieber nen Intel e2180 + 8800GT + Gigabyte DS3 kaufen. Zusammen sind es ~400€ + 2GB Ram = ~450€

P.S.: Falsches Forum!

Selfquote :cool:

Anstatt der GT kannst du eben auch ne etwas schwächere Karte kaufen. Aber den e2180 würde ich jedem x2 vorziehen! Vorallem weil der Intel meistens die 3ghz packt :banana: Da kommt vlt grad noch der schnellste x2 hinterher

Herzlich Willkommen hier im Forum@Threadersteller!

Hier gehört der Thread rein: :moved:

Gruß
:wink:

Hi,

also ich persönlich würde mir folgendes System zusammenbauen:

Intel Pentium Dual Core E2140
Gigabyte P35 DS3 oder Abit IP35-E
GF 8800GT
2GB MDT oder A-DATA DDR800

Hab vor kurzen die Config aus E2140+Abit+X1950GT+2GB A-DATA
zusammen geschustert, da läuft momentan alles so wie es soll, selbst Crysis Demo läuft auf Midi einstellungen.

Den E2140 bekommst locker auf 2,4 ohne Vcore erhöhung und auf 3GHz jenachdem wie er sich takten lässt mit leichter bis gar keiner erhöhung.

Und immernoch weiss keiner wieviel Geld der Threadersteller ausgeben will... aber immer fleissig Tipps geben, SEHR sinnvoll ;)

hmmm ganz schön kompliziert scheinbar oh oh erstmal danke an die schnellen kommentare habe mal so im netz geschaut und mit cpu und board und graka und speicher lag ich immer so um die 300€ also mehr als 350 is imo nicht drin also bin noch gern offen für weitere anregeungen

p.s. die frage nach meinem display hab grad nene 22" widsrcenn monitor

gruss der shätto

Lieber etwas mehr für die GraKa ausgeben und dabei etwas beim Prozessor sparen. Prozessoren sind späte günstiger nachzurüsten oder es lässt sich auch mehr Leistung durch OC rausholen, als bei GraKas.

Versuch beim Prozessor zu sparen und hol dir ne 8800gt. Vorallem in der Auflösung wirsts merken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh