Hilfe! txt-datei erstellen

kry0

Neuling
Servus Luxxer.

Fredtitel hört sich bescheiden an, sorry. Aber ich habe ein mittelschweres Problem:

Ich muss für eine Arbeit den Inhalt von ca. 600 .dat Dateien in eine .txt Datei schreiben. Das wird ein Datensatz von 95000 Zeilen.

Mit Strg+C/V brauche ich Tage um das zu erledigen. Kann mir jemand nen Programm/Skript empfehlen was das automatisiert. Habe leide kaum Ahnung von Programmieren.

Ich bin über jeden Tip dankbar.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind alle Dat in einem Ordner? Dann einfach neue Textdatei erstellen und das rein kopieren.
Code:
type *.dat >>"c:\Dat Ordner\All_DAT_IN_ONE.txt"
Speichern schließen umbennen zu .bat statt .txt und ausführen.
Einziges Problem ist wenn am Ende der Dat Datei keine Absatz ist wird es einfach dahinter geschrieben und nicht in die nächste Zeile!

der tip war super, bin ich nich drauf gekommen. Danke! :)

copy *.dat neuedatei.txt

Dateien waren alle in einem Ordner

t060525.dat
t060526.dat
t060527.dat
usw.

Nur das dumme Win-Notepad hat die Formatierung durcheinander gehauen, Notepad++ kriegt es aber hin.

€: Fast geschafft. Die erste Zeile der .dat-Dateien ist überflüssig, wie bekomme ich die schnell raus? Hab die .txt-Datei schon in exel geladen. Nur hab ich keine Ahnung wie ich die Filtere oder umsortiere soll.

€2: Geschafft, danke nochmal

Fred kann zu.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh