Hilfe. Tastatur und Mauspad tot

Suichi

Enthusiast
Hallo,
meine Eltern haben ein Problem mit ihrem NB.
Sie besitzen einen FujitsuSiemens Amilo Pa3553.
Vista ist das OS.

Das Notebook wird gestartet und alles läuft reibungslos (surfen, multimedia, office etc.) Dann auf einemal nach 5 bis 10 Minuten nimmt er über die Tastatur und über das Mauspad keine Befehle mehr entgegen.
Nun dachte ich, der ist festgefroren, aber aus irgendeinem Grund habe ich mal eine USB-Kabelmaus angeschlossen und siehe da, der Zeiger bewegt sich.
Aber, die Tastatur und das Mousepad ist tot.
Im Gerätemanager geschaut und Treiber/Geräte sind vorhanden. Keine Probleme gemeldet.
Hintergrundprogramme habe ich auch durchgeschaut und nix auffälliges gefunden.

Wer kennt DIE Lösung?

p.s. Nach einem Neustart geht alles wieder. Bis das Problem wieder spontan nach einer gewissen Zeit auftritt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
USB Tastatur und Maus und die Kiste nutzen bis irgendwas gravierenderes Kaputt ist?

@2k5: ist keine Option.

@FSB: das ist eine Idee, werd ich gleich mal probieren, obs daran liegt

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Ich habe gestern mal alle möglichen Programme runtergeschmissen, u.a. MS Framework 4.0 und 3.5 inkl aller Erweiterungen, sowie die Autoupdatefkt. deaktiviert.
Bis jetzt läufts. Keine Ahnung warum.
Ich werds noch übers Wochenende testen und dann das NB als "repariert" zurückschicken.

Wegen den Treibern, sind alle aktuell laut FujitsuSiemens UpdateSoftware.

Denkste, lag nicht am Framework :(
Komplette Systemwiederherstellung ist auch schon erfolgt, ohne Problembeseitigung.
Bin aber immernoch der Meinung, dass das ein Softwareseitiges Problem sein muss, da ja wie gesagt eine Weile Tasta und Maus funktionieren.
Evtl muss ich mal wirklich das Notebook komplett formatieren und dann Win Vista neu installieren. Dann alle Updates aus und Daumen drücken.

Für weitere Tipps und Ratschläge, seien sie noch so "dumm" bin ich offen.
Ziehe schon in Betracht eine USB-Tastatur und eine USB-Maus anzuschließen.

Das kann durchaus Hardwareseitig sein. Bei meinem Notebook hab ich das selbe Problem. Spontan ist mir die Tastatur verreckt (zuerst schrieb die nurnoch wirre Zeichen und dann wars ganz aus) und später das Trackpad.... Bis heute hab ich keine Lösung gefunden und mein Notebook dient mir wie 2k5 Vorgeschlagen hat als Desktopersatz :/

Du kannst spaßhalber mal die Flachbandkabel von Pad und Tastatur prüfen. Wäre zwar interessant, wenn beide gleichzeitig einen Fehler hervorrufen würden, aber dann wüsste man eventuell woran es liegt.

Theoretisch kann es auch ein Kurzschluss auf der Hauptplatine sein, dass dann die Eingabegeräte nicht mehr funktionieren.

Im Endeffekt muss man zu dem Gerät sagen:
Für 50 Euro in die Bucht, und was neues holen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh