• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Hilfe Speicher wird nicht erkannt

SquallX2

Enthusiast
Hallo ,, habe nen Gigabyte P35 DS4 .
Habe inmoment AData Vitesta EE mit den alten HS drinn . Laufen ohne Probleme
Jetzt habe ich hier mit einem aus dem Forum meine Mushkins gegen nochmal 2 GB Adata mit dem neuen HS getauscht , nur leider wird der Speicher überhaupt nicht erkannt .

Es werden obwohl 4 GB drinn sind nur 2 erkannt , keine abstürze etc.

Bänke des Boards sind heil , hatte schonmal alle Bänke mit 4 GB belegt , allerdings verschiedene Hersteller . 2GB MDT + 2GB Mushkins

Bioas F8 + F11 habe ich schon ausprobiert ,

weis jemand einen rat , normalerweise sollten die doch mit dem Board laufen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm......könnte wegen Mischbestückung (unterschiedliche Chips) nicht funktionieren.

Warum hast du denn die Mushkin getauscht ?

Hatte die Mushkins getauscht weil mein Board immer rumgezickt hat mit der Speichererkennung , nachdem ich das DS4 Rev. 2 bekommen habe .
Vorher hatte ich Rev. 1 , das ist kaputt gegangen .

Die Mushkins passen auch leider nicht unter den Lüfter von dem Infinity CPU Kühler, Da passen nur normalhohe Rams unter , und den HS wollte ich nicht Tauschen .

Aber wenn ich jetzt die neuen Adatas reintue ohne die anderen kennt er die Rams auch nicht , .

Es ist so als währe kein Ram drinn ,, und das bei beiden riegeln .. Kopfschüttel

Letzter Push

Er erkennt also die neuen Rams gar nicht.
Hast du schon alle Rambänke druchprobiert ?

Jip ,, alle belegt oder nur einzelne Module , es werden immer nur die neuen nicht erkannt ,,

FSB + 0,1 ,Ram 2,12 ,MCH + 0,5 Volt eingestellt

ich schicke sie denn die Tage zurück

Hatte die Mushkins getauscht weil mein Board immer rumgezickt hat mit der Speichererkennung , nachdem ich das DS4 Rev. 2 bekommen habe .

Vielleicht wäre es da besser gewesen, das Board zu tauschen und nicht die Speicher!
Vielleicht hilft ein Bios-Update?

Gruß Hammerhai

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh