Hilfe: Seltsames Problem mit 200GB Samsung IDE

niob

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe seit gestern ein recht merkwürdiges Problem mit meiner 200GB Festplatte von Samsung (steht auch in der Sig).
Gestern war es mir plötzlich nicht mehr möglich, Dateien davon zu löschen, auszuschneiden oder was auf die Platte zu kopieren. Damit meine ich, dass die Optionen "Ausschneiden" und "Löschen" komplett aus dem Kontextmenü verschwunden sind. STRG + X funktionierte auch nicht mehr. Aber nur bei der Platte. Bei allen anderen gehts noch.
Habe die Sachen dann auf ne andere Platte kopiert (geht zum Glück noch), die Partition (es war nur die eine auf der Platte) gelöscht, neu erstellt und mit NTFS formatiert.
Danach konnte ich die Daten auch wieder auf die Platte kopieren und auch löschen. Es ging also alles wieder.
Heute morgen hab ich den Rechner angemacht und das selbe Problem bestand wieder. Habe jetzt noch nichts weiter unternommen.

Mit welchen Tools prüfe ich am besten, ob die Platte nen Schuss weg hat?
Unter der Datenträgerverwaltung in Vista steht "fehlerfrei".

Komisch ist ja, dass es bis vorgestern problemlos ging und dann auf einmal nicht mehr. Auch komisch ist, dass nach dem Formatieren alles wieder ging ohne zu murren =(

Die Platte ist ca. 2,5 Jahre alt und macht keine komischen Geräusche oder so.

Kann mir jemand empfehlen, was ich machen kann?

mfg
niob

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sieht mir eher nach einem Software- als nach einem Hardwareproblem aus. Hast du die Möglichkeit die Festplatte mal in einem anderen Rechner zu testen?

Hutil ;)

Versteh ich das richtig, nur die Kontexteinträge sind weg, Kopieren und Ausschneiden über Shortcuts geht aber noch?
Sieht für mich eher nach nem SW Problem aus...

Danke erstmal für die Antworten.
Nein, die Shortcuts funktionieren auch nicht mehr. Wenn ich etwas reinkopieren wollte, kam die Meldung ich hätte keine Berechtigung dazu.
Habe den Rechner grade wieder hochgefahren und alles funktioniert wieder...keine Ahnung warum. Tritt anscheinend sporadisch auf. Find ich aber schon sehr merkwürdig.

Wenn das irgendwie mit den Benutzerrechten oder so von Vista zusammenhängen sollte, kann ich mir das allerdings auch nicht erklären, da ich keine Systemänderungen in letzter Zeit vorgenommen habe. Kam halt von jetzt auf gleich...

Sollte das nochmal auftreten teste ich die Platte mal mit allen HDD Tools, die ich finden kann und poste hier nochmal rein :d

mfg
niob

Also der Fehler tritt immer mal wieder auf. Wenn ich dann einen Neustart durchführe gehts wieder. Sieht dann so aus:

Ausschneiden, Einfügen und löschen weg. Nix geht dann mehr...
Naja, werde Vista am WE wohl mal neu aufsetzen müssen =(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh