Hilfe, Sata DVD-Laufwerk zu langsam

derMeister

Semiprofi
Irgendwie kanns doch nicht sein, das mein Sata DVD Brenner nur mit 4,5Mb/s Bilder auf die Festplatte kopiert?!
Ich sehe es ja wenn ich Foto's von der CD zurück auf das System hole im Fenster.
Oder kann er einfach nur CD mit max der Geschwindigkeit lesen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Gib mal ein paar mehr infos!

Welches Laufwerk?
Welches Mainbaord?
AHCI oder IDE?
SATA-Kabel gewechselt?
Mal nen anderen SATA-Port probiert?

mfg

Samsung DVD Writemaster Modell?
Welches Mainbaord?
Asus P5Q
AHCI oder IDE?
AHCI
SATA-Kabel gewechselt?
Nein
Mal nen anderen SATA-Port probiert?
Hängt am Intel ICH10xxxx[/QUOTE]

Ok!

1. Hast du mal nachgesehen ob es eine neuere FW gibt?
2. Neustes Bios?
3. Gut.
4. Mach mal!
5. Schön. Wechsel mal den Port!

mfg

PS: neuste Chipsatztreiber daruf? Lasse mal einen Laufwerkstest mit Nero CD-DVD Speed machen!

Ich vermute das das Laufwerk nur noch im PIO Mode angesprochen wird. Windows setzt es zurück wenn man eine fehlerhafte CD/DVD im Laufwerk hatte.
Schau mal ins Ereignisprotokoll.

Im Netz kannst du ein Skript downloaden und so den DMA Modus in Windows wieder aktivieren.

Such mal nach "DMA resets to Pio"

MfG

1x DVD sind nur 1,4MB. was für ein rohling isses denn? zB ein 4x => mehr als 5-6MB/sek wär halt nicht drin. wenn dann noch fehlerkorrektur dazukommt, weil der rohling vlt. kleine kratzer hat oder schon 3-4 monate lang her ist, als er gebrannt wurde, dann sind 4MB ziemlich normal. auch wenn der brenner mit dem rohling an sich nicht so gut zurecht kommt, kann so was vorkommen.

So, also das sind Lifetec 52x Rohlinge.
Normale Installationen von CD oder DVD macht der ohne Probs mit gutem Speed. Nur das kopieren von Jpeg's geht so völlig lahm.
---
Nero hab ich noch nicht, wollte mir mal jetzt Suite8 zulegen, egal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh