Hilfe!!!! probleme mit 6800 LE

ThoR12

Neuling
Kann mal einer helfen.
Habe meine Gainward Ultra/2100Le also ne 6800Le für 55€ gekauft.
Alles läst sich freischalten bis auf den letzten Vertex also bin ich bei 16/5.
Ist ja auch nicht das Problem. Habe das jetzt per rivatuner gemacht kriege in 03:10014 und in 05: 4318 Punkte. Nur wenn nich spiele z.b. in D**M habe ich gerade mal 23 Frames und weniger. Genau wie in SanAndreas nur lumpige 27 Frames. Kann doch nicht sein. Was soll ich machen????????

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du noch schreibst, was der rest deines systems ist, kann man dir vielleicht auch weiterhelfen...

aber schonmal vorweg... schon mal probiert, ein paar details und die auflösung zu verringern? bei doom würde es mich nicht wundern, wenn bei einer auflösung von 1600*1200 und highest details nur 23 fps rauskommen.

Ja, erstmal zu deinem restlichen System!
Mit nem langsamen kleine XP kommste auch der besten Graka nicht weit!

Also mich würde es sehr interissieren wo du eine 6800Le für 55€ herbekommen hast?

Also die Graka habe ich von Vobis und das war B-Ware. Waren nur 20 Stück von vohanden. Habe halt schnell zugegriffen.
ZU meinem System:
Athlon XP 2400 @ 2600
Gigabyte GA-7N400 Pro2 MAinboard
6800 Le @ GT 16/5
768 MB DDR Infinion
15 Zoll TFT max: Auflösung 1024*786

ThoR12 schrieb:
Also die Graka habe ich von Vobis und das war B-Ware. Waren nur 20 Stück von vohanden. Habe halt schnell zugegriffen.
ZU meinem System:
Athlon XP 2400 @ 2600
Gigabyte GA-7N400 Pro2 MAinboard
6800 Le @ GT 16/5
768 MB DDR Infinion
15 Zoll TFT max: Auflösung 1024*786

Deswegen hast du nun auch probs mit der Karte!

B-Ware halt!!!!

Trotzdem kriege ich doch in Benchmark 4317 Punkte

der benchmark ist sehr graka lastig.
im game kommts allerdings auch bisl mit auf die cpu und ram an, und da wunderts mich nicht, daß du nur 23 fps erreichst.

Habe ide Graka aber auch in meine 2 Rechner getan und das ist ein P4 mit 3 GHz und HT.
Sowie 1 GByte RAm und es lief trotzdem nicht viel besser. Meinst du echt es liegt nur an der CPU und an dem Ram?

Ich habe den 71.30 also der der bei BF2 dabei war. Ich kanne mich nicht so mit den NVidia Treibern aus da ich vorher Radeon hatte und bis jetzt noch besser finde.

@ chibu
Hatte vorher ne 9500 @ 9800 Pro drinn und selbst die lief besser in den Spiele die ich nannte.

na dann würde ich auch mal auf die b-ware tippen.

ps. es gibt einen edit button, wenn du mal noch was einfügen willst.

ThoR12 schrieb:
@ chibu
Hatte vorher ne 9500 @ 9800 Pro drinn und selbst die lief besser in den Spiele die ich nannte.

ich würde spontan auf treiberreste tippen.wenn er vorher ne ati drinhatte.

beim wächsel von ATi -> NV / NV -> Ati mussm an das komplette system neu draufpacken, weil sich die treiber nicht ganz deinstallieren lassen und sich die treiber gegenseitig behindern.....

DaStrika schrieb:
beim wächsel von ATi -> NV / NV -> Ati mussm an das komplette system neu draufpacken, weil sich die treiber nicht ganz deinstallieren lassen und sich die treiber gegenseitig behindern.....

das würd ich nicht unbedingt behaupten, sicherlich ist das von Fall zu Fall Notwendig aber es geht auch ohne. Vorrausgesetzt man entfernt alle Treiberreste ordentlich. Ich habe es beim letzten Wechsel auch so gemacht. Nachteile konnte ich bis heute keine feststellen.

Ein Versuch ist es jedenfalls Wert.

Ein Problem ist auch nur die 768 Mb-Doom 3 braucht eigentlich 1Gb-da gibts Nachladerrückler.

San Andreas ist sehr CPU lästig-ein A64 würde da auch helfen-ich glaube da ist alles Ok.

1Gb bei neuere Spiele Pflicht(Batllefield 2 eher 2GB)

Für ein 6800LE@16/5-hast du OC probiert-mein LE schafft 370 Mhz Chip und 840 mhz Speicher-laüft aber immer mit 350/800 aber leider mit 12/6(4 Pipes wären defekt)-aber ein XP bremst die Karte gewaltig aus!

Zuletzt bearbeitet:
Erst ein mal habe ich nach dem wechsel zur 6800 windows neu gemacht. Somit kann ich gar keine alten Treiber reste drauf haben.
Zweitens kann , und habe ich auch schon gemacht, ich die Graka auf 350/940 MHz takten. Ihr glaubt also es liegt an der CPU aber selbst als ich die 9500 @ 9800 Pro drinn hatte konnte ich Doom fast flüssig spielen auf Hight Details. Also ich maien nicht das das an der CPU liegt.
Macht das sinn wenn ich wie in der Anleitung die Pipes einstellung ins Bios schreibe oderbringt das nichts.
Noch was Habe meine Graka auf den Urzustand zurück gesetzt 8/4 und dann SanAndreas gestartet. Ich hatte genau so viele Frames wie mit 16 Pipes. Als wenn die Grafikkarte auf die 16 Pipes keine lust hat und lieber mit nur 8 arbeitet.
NAja wenn ich es halt nicht hin kriege kann ich sie immer noch gut verkaufen. Müsste ja noch schön viel geld bringen.

Ich hätte ein 9800 pro und ein XP 2700 und da lief Doom 3 beschissen!

Abhilfe schaffte ein A64 3400 aber denn die Grafikkarte würde zu langsam(höchstens 1078/768 ohne AA/Af und auf Medium)-ich tippe auf die XP ein 2800 ist immerhin 40% lansamer als ein A64 3400 und mit ein Venice 939 + ordentliche OC denn gehts!

Hat die NT genug saft?(6800 Karten brauche um die 100W ström!-braucht viel auf die 12V Leitung-mindestens 20A)

Zuletzt bearbeitet:
Glurak100 schrieb:
Hat die NT genug saft?(6800 Karten brauche um die 100W ström!-braucht viel auf die 12V Leitung-mindestens 20A)
Blödsinn !
Hab hier ein 300Watt NT mit 15A auf der 12 V Leitung und meine Aopen 6800 rennt auch auf 16/5 390/850 !!
Unter anderem hängt an dem NT noch mein A64 3000@2720Mhz 1Gig Ram 2x80GB DVD-Brenner DVD Laufwerk 4 Lüfter und ein LCD
Also das mit dem netzteil ist immer wieder gleich hier wenn man eins unter 400Watt hat ist es immer zu schwach so ein Quatsch!

Ich habe ein 450 Watt netzteil. Das muss ausreichen. Habe es erst vor kurzen für 70 € gekauft. Estra für mein Pentium den ich dann meinen VAter gegeben habe weil da son beschissenes board von ASrock bei war. Ich Ha**e es.Na ja ich flashe jetzt.

blabla....windows neu drauf...zuwenig ram...so n gelaber...hab zwar auch keine ahnung was der threadersteller falsch macht, aber an dem liegts sicher nich...

hatte auch ne 98er drin...hab jetzt ne 68le@16/5...genau wie der threadersteller...habe windows NICHT neu draufgemacht...hab nichtmal die omegatreiber deinstalliert wie ich grad bemerkt hab...und D3 läuft auf 1280 mit allem auf High trotzdem mit 80fps in der timedemo...mit 512mb ram...ohne laderuckler...

netzteil is genauso blödfug...wenn die karte nich genug saft kriegn würd, dann wär der rechner aus...oder meinst wirklich die läuft mit n bissl weniger strom halt einfach langsamer!? häng mal deinen fernseher an ne mignon-batterie und schau dann nach obs bild schlechter wird...

vll is ja doch noch eine der pipes defekt...oder wirklich treiber-probleme...aber dafür gibts ja removal-tools...

bench doch einfach mal ohne die pipes freizuschalten...

hab meine LE übrigens in meinem alten rechner getestet (1700+@2500+) und selbst da bin ich auf 40frames in der timedemo gekommen...auch nur 512mb ram...

@zgm-taurus

Aber das sieht man mal wieder die viel die CPU doch manchmal ausmacht:
deine le + A64 oder P4 ????? --> 80fps
mit nem (1700+@2500+) --> 40fps

ja schon...die graka is halt auch n bissl überdimensioniert für den kleinen 1700er...und dass der a64 gut geht is ja allgemein bekannt :)

Wie komm oder wie geht denn das mit der Time Demo bei d3.
Habe jetzt die graka auf 420/920 MHz und kriege jetzt 11203 Punkte in 03.
Habe jetzt auch das Bios geflasht, alles wie vorher.

Das die Graka mit weniger takt rennt wenn das NT zu schwach is wurde mir heute erst an meinem eigenen PC bewiesen...
Hast du bei GTA:SA den Frame Limiter ausgestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh