• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Hilfe! PCI Express x16 @ x2 !!!

ItsFun

Urgestein
Hallo!

Ich habe ein DFi nF4 Ultra-D und eine HIS X850XT-PE.

Meine X850XT-PE stecke bis vor kurzem im oberen PCIe 16x Slot meines Boards, bis ich auf die Idee kam ... "stecken wir sie mal in den unteren Slot, vieleicht hab ich dann ne bessere Luftzirkulation im Gehäuse"
Ich hatte in 3Dmark03 zuerst eine Punktzahl von rund 15.000 Punkten. Nun hab ich seit langem mal wieder gebencht und musste feststellen das es nur noch 13.700 Punkte sind. Ich die ATI Treiber neu installiert und überlegt und gemacht und getan... bis ich mal genau überlegte.... also schnell mal bei Everest reingeguckt und AHA.... PCI Express x16 @ x2!!!

hmm.... also läuft meine X850XT-PE auf 2-Fach-PCI-Express...

Jetz meine Frage.... kann ich da was dran ändern oder muss ich die Karte wieder hoch stecken? Ich hab noch das alte Ultra... das was Modbar ist und ich hab zwischen den beiden oberen PCIe-Slots so nen Block aus vielen Jumpern. (da vieleicht was umstecken?)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der untere PCI-e Slot des Ultra Boards von DFI ist nicht mit der vollen Geschwindigkeit ausgestattet als zB die SLi Boards. 2 x PCI-e x8 oder einmal PCI-e x16.

Bei den SLi Boards ist es natürlich möglich die Karte in den unteren PCI-e Slot zu stecken, dann muss aber SLi aktiviert sein und man hat nur PCI-e x8.

Einfach auf SLi Jumpern, dann sollte auch beim Ultra der untere Slot mit x8 laufen (was noch für genug Bandbreite sorgt).

Hilfe!

Zeigt ihm den Weg zu den FAQs!

Wenn dein Board noch modbar ist, dann mach es. Dafür mußt das Board aber ausbauen und Lüfter entfernen. Falls du 2 linke Hände hast und schlecht siehst, lass es lieber und steck die Karte wieder nach oben.

Ferengie schrieb:
Wenn dein Board noch modbar ist, dann mach es. Dafür mußt das Board aber ausbauen und Lüfter entfernen. Falls du 2 linke Hände hast und schlecht siehst, lass es lieber und steck die Karte wieder nach oben.
Solange er kein SLI nutzen will (kann er ja mit der Radeon eh nicht), braucht er das Board auch nicht zu modden; zum Umschalten auf x8/x8 von x16/x2 genügt das Umsetzen der sechs Steckbrücken.

Er hat ne DFi nF4 Ultra-D, da kann er umstecken soviel er will, der untere bleibt doch x2.

Ferengie schrieb:
Er hat ne DFi nF4 Ultra-D, da kann er umstecken soviel er will, der untere bleibt doch x2.

Nein ! Wenn er die Jumper auf SLI stellt werden beide ports mit 8x angesprochen, wobei aber trotzdem nur einer nutzbar ist ohne mod.

annixp schrieb:
Nein ! Wenn er die Jumper auf SLI stellt werden beide ports mit 8x angesprochen, wobei aber trotzdem nur einer nutzbar ist ohne mod.
Nutzbar sind die auch ohne Mod beide, nur halt nicht für SLI. In einem 'ne GraKa und im anderen beispielsweise ein RAID-Controller sollte problemlos funktionieren.

Servus!!! Also um die "besserwisser" mal aufzuklären ... ja ich hab die Jumper umgesteckt und es läuft jetzt auf PCIe x8! Was das an Geschwindigkeit jetzt bringt teste ich jetzt mal.

PS: So weit ich weis wäre SLI (Crossfire) mit meiner Radeon auch möglich! Ich müsste nur abwarten wann HIS die X850XT-PE Crossfire Master Card rausbringt! Denn ATI braucht ja nicht solche Bridges zwischen den Karten!

ItsFun schrieb:
PS: So weit ich weis wäre SLI (Crossfire) mit meiner Radeon auch möglich! Ich müsste nur abwarten wann HIS die X850XT-PE Crossfire Master Card rausbringt!
Ja. CrossFire funktioniert aber nicht auf nForce-Boards.

Äscht? :hmm: Ich denke mal du spielst jetzt darauf an das es nur auf Boards mit ATI Chipsatz funzt oder? Oder klär mich auf!

PS: Also das umjumpern war ein voller Erfolg!

PCIe x2 = Aquamark3 - 76.900 Punkte
PCIe x8 = Aquamark3 - 88.700 Punkte
Krass was das ausmacht!

Allerdings kommen mir die 88.700 schon wieder etwas hoch vor... ich kann ausm CPU noch 200 MHz mehr rausholen und die Graka war auch unübertaktet.

Naja Danke erstmal für eure Hilfe!!! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
is doch egal, wenns zu hoch ist.... freu dich doch darüber...

wieviel hattest du mit pcie x16?

Keine Ahnung! Ich glaub ich hab mit x16 nie unübertaktet im Aquamark3 gebencht!

Also wenn man mal bedenkt jetzt:

2.80 GHz, Graka auf 540 / 590 x8 = 88.700 Punkte
und dagegen meinen bisherigen Rekord:
3.00 GHz, Graka auf 605 / 610 x16 = 94.727 Punkte.

hmm... ich geh jetz nochmal auf Punktejagt :bigok: Ma schaun was jetz rauskommt... *ggg*

ItsFun schrieb:
Ich denke mal du spielst jetzt darauf an das es nur auf Boards mit ATI Chipsatz funzt oder?
Richtig. Es ging ja vorhin drum, ob der SLI-Mod notwendig ist oder nicht, und Du hättest halt mit der Karte gar nichts davon.

Powersurge schrieb:
Richtig. Es ging ja vorhin drum, ob der SLI-Mod notwendig ist oder nicht, und Du hättest halt mit der Karte gar nichts davon.

Naja das ist auch neu für mich! Dachte bis jetzt das es überall funzt! Abwarten... noch sind Crossfire Karten Mangelware...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh