[HILFE] PC geht nicht mehr an

Search&Destroy

Enthusiast
moin moin,

heut dachte ich: tuste deinem PC doch mal was gutes und stellst den CPU Lüfter auf 100% damit der auch schön kühl bleibt.

Somit hab ich SpeedFan geladen, installiert und gestartet...
Wie bedankt sich mein PC?
Bild wird schwarz und aus ist er :stupid:
Erst dachte ich, OK startest die Kiste neu, deinstallierst es und lass es sein.
Aber Pustekuchen, der PC meldet sich beim start mit 'schönem' gepiepse.
Hatte dem piepen nach den verdacht dass die RAMs probleme machen also alle bis auf einen raus ... piept weiter ... wieder einer rein -> springt an ... 4. rein -> piepen geht weiter.
Wieder einen raus damit 3 drinnen sind und er wieder anspringt, das Problem ist nur. Ich seh den Starbildschirm mit dem ATi Logo und der Schrift dass ich fürs BIOS DEL drücken sollte, mehr passiert aber auch NICHT.

Egal welche 3 RAMs drinnen sind er kommt nicht weiter, sind weniger oder mehr als 3 RAMs drinnen piept er nur vor sich hin.
Es spielt auch keine Rolle welche RAM-Bank belegt ist.
BIOS Reset brachte auch nichts.
auch wenn nur das nötigste dran ist will er nicht (RAM, CPU, GraKa und Tasta)

Ich bin ratlos :motz: was soll ich machen?

Alles zu meinem Rechner

Ich bin für jede Hilfe Dankbar.

MfG S&D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach erstmal einen C-MOS-Reset, d.h. die Mainboard-Batterie herausnehmen, den Netztstecker ziehen und die Batteriekontakte kurz mit einem Schraubenzieher überbrücken. Keine Angst, dabei passiert nichts, es wird dabei das Bios entladen, ohne, dass Du längere Zerit warten musst.
Habe ich auch schon öfters praktiziert.
Vermutlich läuft Dein Rechner danach korrekt an.

hatte damit leider keinen erfolg :(
Der PC hängt weiterhin beim Startscreen fest und bei mehr bzw. weniger als 3 RAMs piepst er weiterhin :(

Hast du mal nur einen Riegel getestet? Einfach mal durchtauschen und schauen obs daran liegt. Ist es ein bestimmtes Piepsen? Evtl mal im Handbuch nachsehn was der Ton genau bedeutet.

hab alle möglichen kombinationen getestet...
jeden RAM einzelln in jedem Slot ... jede erdenkliche kombination ... es ist immer das selbe -> egal welche 3, er geht an aber nur bis zum Startscreen.
Sinds mehr oder weniger als 3 piepst er nur ...
Piepsen verläuft im gleichmäßigen abstand 1sec Piep 1 sec stille usw.
Ob ich das Handbuch nach 2,5 jahre noch finde ... ich such lieber mal beim Hersteller

//EDIT
Im Handbuch find ich zu den peepcodes auch nix.

Zuletzt bearbeitet:
Zieh mal alle unnötigen Komponenten vom Mainboard ab; dh nur MB, Ram, Grafikkarte und Tastatur eingesteckt lassen.

auch wenn nur das nötigste dran ist will er nicht (RAM, CPU, GraKa und Tasta)
also auch schon ohne Platten und Laufwrke versucht!?
denn auch ohne Platten und Laufwerke sollte man ins Bios kommen Taste Entf drücken nicht vergessen.
Der Windows ladeBildschirm kann dann ja nicht kommen, also was kommt dann wenn nicht das Bios?

wie gesagt, hab aktuell nur das nötigste dran (Board, RAM, CPU, GraKa und Tasta) und will versuchen den zum laufen zu bringen.
Erst wenn er anläuft werd ich Laufwerke anschließen und Zusatzgeräte wie TV Karte einbauen.

Aber momentan ist nur Startbildschirm angesagt :(

@Terrier
wie ich in mein BIOS komme weis ich natürlich schon ;) und hab auch immer DEL (also die ENTF Taste) gedrückt, doch es blieb beim Startbildschirm und es hat sich nichts getan, ich kam ja nichtmal zu den Screen der mir Laufwerke, CPU und Co. anzeigt und erst nach dem Screen kommt das BIOS wenn ich vorher ENTF gedrückt habe.

Zum Problem:
so nach ewigen rumprobieren bin ich zu folgendem gekommen:
Speicherbank 1 und 2 sind wohl im Eimer (ja die Bänke und nicht die RAMs) :heul:
Ich kann in Bank 3 und 4 jeden RAM einzelln oder in jeder kombination einbauen und der PC startet Problemlos.
Ist ein RAM in Speicherbank 1 oder 2 hängt er wieder am Startbildschirm :stupid:

Mir stellt sich jetzt natürlich die Frage:
Warum um himmels willen sind meine Bänke im Eimer nachdem ich eine SOFTWARE gestartet hatte? :stupid:
Wie um himmels willen ist das möglich :(

Zuletzt bearbeitet:
daran werd ich mich morgen machen :)

P.S. ich hab den Rechner auch nicht übertaktet

Man wundert sich immer wieder, was so kleine Eingriffe bewirken. Vorletztes Jahr habe ich einen neuen CPU-Kühler eingebaut, absolut nichts anderes. Auf einmal gab es Freezes usw. Glaubte dann, den Ram als Übeltäter entlarvt zu haben, nur lief der auf anderen System blendend. Also Mobo. Neues kommen lassen, gleicher Typ, ging wieder nicht. Alles zu HPM-Computer geschickt, die haben das getestet: Mobo und Ram inkompatibel. Dabei lief die Kombination mit dem alten Kühler wunderbar. :stupid: :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh