Hilfe,P5Q-E/Deluxe spinnt!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Check mal dein Netzteil oder tausche es gegen ein anderes und probiere nochmals. Wenn das NT nen Fehler hat kann es durchaus sein das er manchmal geht und manchmal nicht.

BIOS vom August draufklatschen.

Neus NT wurde getestet keine funktion, habe gehört ich sol das bios nehmen 803 (04), naja denke das der CPU der quad zu wenig saft bekommt der bekommt nur 1,29 V denke da müssen 1.35 V drauf

Ohoh, jetzt dämmerst mir so langsam!

Hat er auch die Spannung auf auto laufen lassen? Das wäre nämlich übel! Weil wenn man OC betreibt stellt das Board die Spannung automatisch hoch! Kann gut sein das deine CPU hin ist! Schonmal auf nem anderem Mainboard getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Er ist dabei aber wen er auf normal läuft werden die einstellungen versucht:
Multi auf 8
FSB auf 400
Strap auch 400
Speicher auf 800MHZ
timings 5-5-5-15

Vcore mal 1,32 so bis max 1,35 fürs erste
CPU PLL 1,54
FSB Term. Voltage 1,28
Dram 2,02
NB 1,36
SB 1,20
PCIe V 1,60
LoadLineCalibration aktiv
rest so lassen
Im CPu einstellungs Setup C1e und
SpeedStep ausschalten

Nochmals danke an alle für eure mithilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich dir ne Frage stellen? Warum OC wenn du und dein Händlewr keine Ahnung davon haben? Lass ihn doch auf Standard laufen und sei glücklich, der hat doch Leistung satt!

Multi auf 8
FSB auf 400
Strap auch 400
Speicher auf 800MHZ
timings 5-5-5-15

Vcore mal 1,32 so bis max 1,35 fürs erste
CPU PLL 1,54
FSB Term. Voltage 1,28
Dram 2,02
NB 1,36
SB 1,20
PCIe V 1,60
LoadLineCalibration aktiv
rest so lassen
Im CPu einstellungs Setup C1e und
SpeedStep ausschalten

Aber ist das so i.o??

Grundsätzlich sind die Einstellungen ok.
Allerdings würde ich Loadline Calibration zusammen mit einem so hohen Vcore Wert nicht
aktiviert lassen, da es beim Lastwechsel zu unschönen Spannungsspitzen kommen kann,
die dann im kritischen Bereich liegen (höher als 1,35v).
Ich persönlich hab Loadline Calibration bei einem Vcore von 1.25ov aber auch aktiviert.
Strap to northbridge bevorzuge ich 333 (etwas mehr Speicherdurchsatz ist aber im Grunde egal).
Timings und Dram Voltage hängen vom verwendeten Speicher ab (s. Herstellerangabe,
Overvolting des Boards berücksichtigen (0,5-0,8v).)
Da das Board Normaleinstellungen der Spannungen wie "Auto" behandelt, sollte man die Spannungen fixieren, indem man den nächst höheren Wert wählt.
Ich habe CPU PLL auf 1,52
FSB Termination auf 1,12
gesetzt.
Die NB Spannung habe ich auf 1.20 stehen, um dem System etwas mehr "Power" zu gönnen.
SB und PCIeV habe ich auf Standard stehen, da die nächst höhere Stufe die Spannung
gleich um 0,1V erhöht, was mir etwas zuviel erscheint.
Die GTL Werte hab ich alle auf Standard gesetzt.
Mem Clock Charger enabled (Auto schaltet den nicht ein !)
AI Twister auf Light
AI Booster auf Auto.(Hab mich mit dieser Funktion noch nicht beschäftigt).
C1e und Speedstep enabled (warum nicht ?)
CPU Spread Spectrum disabled
FSB Spread Spectrum disabled
Dram Static Read Control disabled
Dram Read Training disabled

Ich betreibe einen Q9550 auf dem 5q Deluxe so stabil mit 426 x 8,5 = 3622 MHz.
Länger als 24Std. Prime Blend stabil getestet.
Mein Mushkin 1000er Speicher läuft auf 1023 MHZ mit 5-5-5-15 bei 1,94 v.

Ich benutze das 1306er Bios, da es besser funzt als das 0803er (bei mir).
Allerdings gibt es da eine Funktion "CPU Margin Enhancement", die muss ich
unbedingt auf "Performance" setzen (steht default auf "Optimized"), da sonst XP und Vista sofort nach dem Laden abschmieren (Bluescreen "RRQL_Driver_Not_Less_Or_Equal...").

Dass der PC nicht mehr bootet, sondern mit laufenden Lüftern sich nicht mehr muckst,
hab ich auch des öfteren erlebt. Das lag immer an einer nicht passenden Bioseinstellungen. Mehreres langes Drücken des Powerbuttons oder ein Kalstart nach
kurzer Wartezeit, hat immer zur Widerbelebung geführt.
Dann kam immer schön die Meldung "Overclocking failed." Und man wird gebeten
die Bioseinstellungen zu prüfen/korrigieren.

Da ist noch Luft nach oben, bei meinem System, dann muss ich aber schon an den Spannungen drehen, was ich im Moment für einen 24/7 Dauerbetrieb nicht will, da die Leistung im Moment und nächster Zeit mehr als ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mein leidensweg hat immer noch kein ende....
Da mein PC fritze meinte das board sei defekt obwohl es PC spezialist überprüft hatte(bord wurde von da gekauft) und als i.o zurückgegeben wurde, hat mein PC fachmann den Rechner zusammengebaut, mit der PC spezialist das sieht das es wirklich nicht geht, mein PC händler baut das teil zusammen und zack er läuft wieder er geht ins windows rein und konnte BF2 zocken ,zur erinerrung 1 tag vorher ist nichtmal ein piepsen gekommen vom rechner!!
Was soll das sein das er läuft und dan mal wieder nicht mehr(mit nicht mehr meine ich bild bleibt schwarz nur Lüfter drehen sich), mein PC Fritze meint Harrriss... Was ich mir nicht vorstellen kann da das Problem ja auch mit den P5Q-E auch wahr habe es ja umgetauscht gegen ein P5q-Deluxe und gleicher fehler wieder.......Aber er läuft seit gestern wieder wie von geisterhand...Nur wielange...Mal läuft er 3 wochen und mal läuft er nur 3h.
Vorallen wen der PC ausgeht geht er so aus das kein CMOS reset mehr geht und gar nix es geht einfach nix!

Zuletzt bearbeitet:
du hast gelben Strom xD zuhause ^^

Die Hardware hat vllt ne macke und bei Transport haste etwas verschoben, berüht oder was auch immer, könnte auch ein vorführungseffekt sein ^^

also wenn du dich nicht mit OC auskennst dann wurde ich es lassen, und alles @ stock fahren, dann bissl durchs inet durchlesen und iwann neuen versuch starten. Ich glaube das Board ist OKay

du hast gelben Strom xD zuhause ^^

Die Hardware hat vllt ne macke und bei Transport haste etwas verschoben, berüht oder was auch immer, könnte auch ein vorführungseffekt sein ^^

also wenn du dich nicht mit OC auskennst dann wurde ich es lassen, und alles @ stock fahren, dann bissl durchs inet durchlesen und iwann neuen versuch starten. Ich glaube das Board ist OKay

Ich habe den PC zu mir Transpoertiert da lief er 3h und zack weg isser. denke mal die einstellungen sind dgut

Ai Overclock Tuner [Manual]
CPU Ration Setting [8.00]
FSB Frequency [425]
PCIE Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [266 MHz]
DRAM Frequency [DDR2-800MHz]
DRAM CLK Skew on Channel A1 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel A2 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel B1 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel B2 [Auto]
DRAM Timing Control [Manual]
1st Information: 5-5-5-15-3-52-63
CAS# Latency [5 DRAM Clocks]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5 DRAM Clocks]
DRAM RAS# Precharge [5 DRAM Clocks]
DRAM RAS# Activate to Prechar [15 DRAM Clocks]
RAS# to RAS# Delay [Auto]
Row Refresh Cycle Time [Auto]
Write Recovery Time [Auto]
Read to Precharge Time [Auto]
2nd Information: 7-3-5-4-5-4-6
READ to WRITE Delay(S/D) [Auto]
Write to Read Delay(S) [Auto]
WRITE to READ Delay(D) [Auto]
READ to READ Delay(S) [Auto]
READ to READ Delay(D) [Auto]
WRITE to WRITE Delay(S) [Auto]
WRITE to WRITE Delay(D) [Auto]
3rd Information: 14-5-1-6-6
WRITE to PRE Delay [Auto]
READ to PRE Delay [Auto]
PRE to READ Delay [Auto]
ALL PRE to ACT Delay [Auto]
All PRE to REF Delay [Auto]
DRAM Static Read Control [Disabled]
DRAM Read Training [Auto]
MEM. OC Charger [Auto]
Ai Clock Twister [Auto]
Ai Transaction Booster [Auto]
C/P: A1 A2 A3 A4 | B1 B2 B3 B4
LVL: 10 10 10 10 | 10 10 10 10

******** Please key in numbers directly! ********
CPU Voltage [1.21875](so 1,256)
CPU GTL Voltage Reference(0/2) [0.370]
CPU GTL Voltage Reference(1/3) [0.750]
CPU PLL Voltage [1.50]
FSB Termination Voltage [1.26]
DRAM Voltage [2.02]
NB Voltage [1.40]
NB GTL Reference [0.370]
SB Voltage [1.10]
PCIE SATA Voltage [1.50]
Load-Line Calibration [Enabled]
CPU Spread Spectrum [Auto]
PCIE Spread Spectrum [Auto]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto

nein ! GTL auf AUto lassen, woherhast du die GTLs ? o_O FSB VTT unter der Vcore !!! NB GTL auf AUTO, SB voltage auf AUTO rest OK

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh